Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Republika Srpska [Sammelthread]

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Aha.

Und was wäre aus diesen [Zitat] Osmananhängern 1992 in Rest-Jugoslawien geworden?
Bratstvo i jedinstvo?
Glaubst Du das jetzt ernsthaft?
Bosnien, Serbien, Montenegro als Restjugoslawien wäre ein Traumstaat geworden, wo 90% der Serben und Bosniaken in ein Staat verblieben wären, wahrscheinlich wäre dann auch Mazedonien geblieben, müsste aber nicht. Es wäre nicht zum Krieg gekommen, 100.000 tote weniger, keine Sanktionen, sprich man hätte normal weiter existiert, halt ohne Kroatien und Slowenien. Früher oder später hätten wir Milošević abgewählt. Bosniaken hätten wohl so gut wie immer den Premier der Bundesrepublik BiH gestellt innerhalb Rest YU.

Abgesehen davon, dass Rest-YU (eigentlich bereits damals vorhersehbar) Jahre später zerfallen ist.
Spätestens dann hätte sich BiH von Rest-Rest-YU getrennt.

Serben hatten nix dagegen das sich Bosnien, bzw Bosniaken und Kroaten von Jugoslawien trennen, aber ohne uns, ohne die Mehrheitsgebiete der bosnischen Serben, den die wollten weiter bei Jugoslawien leben, und dieses könnte man ihnen nicht verwehren als konstitutives Volk. Aber nein, der Muslime Führer Izetebgovic wollte Bosnien unbedingt in den Krieg stürzen. Er hatte die Wahl zwischen drei Optionen, zwei davon waren kein Krieg (BiH bleibt bei YU oder friedliche Aufteilung BiHs ein Teil bei YU, Rest unabhängig), er wollte unbedingt die dritte, schlimmste Option.

Ich vermute, Deine feuchten Träume beruhen auf den verblichenen Wunsch, dass das damalige Rest-Jugoslawien ein "Groß-Serbien" hätte sein werden sollen.
Überhaupt nicht, Milošević hielt bis zuletzt an Rest Jugoslawien fest, aus zwei Bundesrepubliken, existierte sogar bis Djundjic 2003 als BR YU.

Habe heute (zum 3.mal...) das Buch
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

fertig gelesen.

Sollte es der Wahrheit entsprechen, was Mr. Holbrooke schreibt, so sind die Orthodoxen in Dayton sehr (!) glimpflich davon gekommen.

Dayton ist eigentlich mehr Sieg für Serben, unsere Republik wurde bestätigt und weltweit anerkannt, auch wenn vorerst als Teilrepublik, mit langfristige Ziel friedliche Unabhängigkeit/Trennung.

Einer seiner größten Fehler während der Dayton-Verhandlungen [Zitat Holbrooke] war, dass er "den Serben die Bezeichnung "Republika" zugestanden hat"
Laut seiner Meinung glauben nun echt viele (alle?) Orthodoxen, dass sie innerhalb einer Republik leben.
(Maradona, zuhause in seinem Foća (?), nicht ausgenommen).

Nochmals, für alle zur Erinnerung:
Die Bezeichnung "Republika" hat absolut nichts mit einer echten Republik zu tun.
Das war ein rein erfundener Phantasie-Name im Herbst 1991 oder am 9.1.1992 durch serbienfreundliche Politiker.
Entität heißt was eigenes sein, quasi Republik, deutsche Medien sagen selbst Teilrepublik, Teil aber auch nur weil sie im künstlichen Dayton BiH Gefängnis sind, mit der bosniakisch kroatischen Föderation. Hast du dir mal durchgelesen was die Srpska alles hat nach Original Dayton?

Eigene Präsident und Premier
Eigene Parlament und Hauptstadt
Eigene Fahne und Wappen
Eigene Hymne
Eigene Polizei der Srpska
Eigene Armee namens Armee der Republika Srpska
Land, Wälder , Flüsse in RS ist der Eigentümer ist die Srpska
Eigene Steuerverwaltung
Eigene Staatsfeiertag

Willst du nicht veraschen?? Wenn du dir das alles durch den Kopf gehen lässt, was sonst ist die Srpska als ein Staat, eigene Republik? Mit eigene Polizei und Armee ?

Einiges davon wurde durch den hohen Repräsetant weggenommen, wie Armee oder Steuerverwaltung zB, doch seit Dodik ist damit auch Schluss, er gibt nix mehr her. Jetzt will sogar Dodik einiges wieder zurückholen was RS illegal entrissen wurde und ihr könnt nix gehen tun🖕🫶

Obwohl zum damaligen Zeitpunkt Serbien nur ein Teilstaat eines Restjugoslawiens war (!).
Ja, Jugoslawien.
Da gab es kein "Serbien".
Das war nur ein simpler Teil von YU.
So wie das Burgenland auch nur ein simpler Teil von Österreich ist.

Das Problem war (ist?) ja nur, dass dies kein Orthodoxer verstanden hat.
Die glaubten ja ernsthaft (tlw. und glaubwürdig belegbar) das Gesamt-YU größtenteils serbisches Land sei.

Ein Schelm, der nun denkt, dass da auch nur ein einziger BiH-Orthodoxer noch an ein "gemeinsames (Rumpf-)Jugoslawien" glaubte.
Neinnein, da gab es bereits im Herbst 1991 ganz andere Gedanken...

Die Wahrheit erzählt uns die Geschichtsschreibung;
mittels Dokumenten belegbar.

So long,
lg Martin
Natürlich wollten so gut wie alle Serben aus Bosnien bei Rest Jugoslawien bleiben, was fantasierst du ? Denkst du wirklich BiH Serben wollten in ein unabhängiges Bosnien? Sonst hätten sie nicht das fragwürdige , nach unseren illegale Unabhängigkeitsreferendum boykottiert, und schon vorher die Serbische Republik Bosnien-Herzegowina ausgerufen , als feststand das die Kroaten und Muslime mit Kopf durch die Wand wollen und Serben was aufzwingen wollen, wozu sie kein Recht hatten, da ein konstitutives Volk nicht einfach mal so überstimmt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bosnien, Serbien, Montenegro als Restjugoslawien wäre ein Traumstaat geworden, wo 90% der Serben und Bosniaken in ein Staat verblieben wären, wahrscheinlich wäre dann auch Mazedonien geblieben, müsste aber nicht. Es wäre nicht zum Krieg gekommen, 100.000 tote weniger, keine Sanktionen, sprich man hätte normal weiter existiert, halt ohne Kroatien und Slowenien. Früher oder später hätten wir Milošević abgewählt. Bosniaken hätten wohl so gut wie immer den Premier der Bundesrepublik BiH gestellt innerhalb Rest YU.

Serben hatten nix dagegen das sich Bosnien, bzw Bosniaken und Kroaten von Jugoslawien trennen, aber ohne uns, ohne die Mehrheitsgebiete der bosnischen Serben, den die wollten weiter bei Jugoslawien leben, und dieses könnte man ihnen nicht verwehren als konstitutives Volk. Aber nein, der Muslime Führer Izetebgovic wollte Bosnien unbedingt in den Krieg stürzen. Er hatte die Wahl zwischen drei Optionen, zwei davon waren kein Krieg (BiH bleibt bei YU oder friedliche Aufteilung BiHs ein Teil bei YU, Rest unabhängig), er wollte unbedingt die dritte, schlimmste Option.

Überhaupt nicht, Milošević hielt bis zuletzt an Rest Jugoslawien fest, aus zwei Bundesrepubliken, existierte sogar bis Djundjic 2003 als BR YU.

Dayton ist eigentlich mehr Sieg für Serben, unsere Republik wurde bestätigt und weltweit anerkannt, auch wenn vorerst als Teilrepublik, mit langfristige Ziel friedliche Unabhängigkeit/Trennung.

Entität heißt was eigenes sein, quasi Republik, deutsche Medien sagen selbst Teilrepublik, Teil aber auch nur weil sie im künstlichen Dayton BiH Gefängnis sind, mit der bosniakisch kroatischen Föderation. Hast du dir mal durchgelesen was die Srpska alles hat nach Original Dayton?

Eigene Fahne und Wappen
Eigene Hymne
Eigene Steuerverwaltung
Eigene Staatsfeiertag

Willst du nicht veraschen?? Wenn du dir das alles durch den Kopf gehen lässt, was sonst ist die Srpska als ein Staat, eigene Republik? Mit eigene Polizei und Armee ?

Einiges davon wurde durch den hohen Repräsetant weggenommen, wie Armee oder Steuerverwaltung zB, doch seit Dodik ist damit auch Schluss, er gibt nix mehr her. Jetzt will sogar Dodik einiges wieder zurückholen was RS illegal entrissen wurde und ihr könnt nix gehen tun🖕🫶

Natürlich wollten so gut wie alle Serben aus Bosnien bei Rest Jugoslawien bleiben, was fantasierst du ? Denkst du wirklich BiH Serben wollten in ein unabhängiges Bosnien? Sonst hätten sie nicht das fragwürdige , nach unseren illegale Unabhängigkeitsreferendum boykottiert, und schon vorher die Serbische Republik Bosnien-Herzegowina ausgerufen , als feststand das die Kroaten und Muslime mit Kopf durch die Wand wollen und Serben was aufzwingen wollen, wozu sie kein Recht hatten, da ein konstitutives Volk nicht einfach mal so überstimmt werden kann.
Du lebst auch in deiner eigenen Welt

dir Rassistenschwein
Wie kommst Du zu dieser Meinung?

Ich empfinde die Orthodoxen als coole Menschen;
habe hier auch nie etwas anderes geschrieben.

Zu den 0,1 % nationalistischen (und somit aggressiven, nationalistischen) Orthodoxen:
Ja, die gibt es.
Aber den gleichen Prozentsatz gibt es unter all den anderen Religions-Vereinen ebenso.

Also:
Was soll Dein angebliches Wissen über mich bedeuten?

..., wo 90% der Serben und Bosniaken in ein Staat verblieben wären, ...
als nochmal mit euch Osmananhänger in einem Staat,
Jetzt erkläre uns Leser hier einmal Deine Gedankenwelt:
- Einerseits schreibst Du von "nie wieder mit den Osmananhängern in einem Staat"
- andererseits "bejubelst" Du die Möglichkeit von 1991, dass "90% der Serben und Bosniaken in einem Staat verbleiben mögen".

Ja...Was den nun?
Du beschreibst hier 2 vollkommen unterschiedliche Szenarien.

Sorry, ich kann Deinen Gedanken nicht folgen.

..., der Muslime Führer Izetebgovic wollte Bosnien unbedingt in den Krieg stürzen.

Das ist nicht die Wahrheit.
Wenn Du glaubst, dass dies die Wahrheit ist, dann bitten wir um international anerkennte Belege.

Er hatte die Wahl zwischen drei Optionen, zwei davon waren kein Krieg (BiH bleibt bei YU oder friedliche Aufteilung BiHs ein Teil bei YU, Rest unabhängig), er wollte unbedingt die dritte, schlimmste Option.
Detto:
Das ist nicht die Wahrheit.
Du bist durch die orthodoxe Propaganda verwirrt:
Nicht Izetbegovic wollte das Morden, sondern die Orthodoxen (teilweise auch aus dem serbischen und montenegrinischen Ausland) wollten das Töten.

Erzähl uns jetzt bitte nicht wieder das Morden auf der orthodoxen Hochzeit in Sarajevo.
Ja, das ist passiert.
Vermutlich völlig sinnlos und bescheuert.
Warum und wieso weiß ich nicht (hat jemand Quellen dazu?); ich war damals nicht in Sarajevo dabei.

Aber der orthodoxe Tötungswahn hat bereits Monate zuvor begonnen;
siehe Video "Glogova", Bezirk Bratunac.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ideen deinerseits, wieso sich die Montenegriner dann von Rest-YU abgespalten haben?

Ich vermute, rein aus Überlebensinstinkt verläßt man ein sinkendes Schiff so schnell wie möglich.
War aber damals in MNE nicht dabei...folglich bin ich kein Zeitzeuge.

NEIN, jetzt bist Du auch so blöd wie alle anderen Orthodoxen, die behaupten, die RS wäre eine Republik.

BITTE:
Das Wort "republika" hat NIX mit einer Republik zu tun.

Ich habe doch im letzten Post ausführlich darüber geschrieben, dass Mr. Holbrooke bedauert, im Zuge der Dayton-Verhandlungen den Orthodoxen das Wort "republika" offiziell zu genehmigen.
Weil er genau wußte, dass die Orthodoxen den Unterschied zw. Republik und republika nicht verstehen.

Und Du, Maradona, bist somit ein Tölpel, der in genau diese Falle gestürzt ist...

Nochmals:
Die RS ist d e f i n i t i v KEINE Republik.
Das ist quasi nur ihr "Spitzname/NickName", damit die RS-Orthodoxen einen Frieden geben mögen. (So zumindest das Gedankengut der Verhandler im November 1995)

Entität heißt was eigenes sein, quasi Republik,
Blödsinn.

deutsche Medien sagen selbst Teilrepublik,
deutsche Medien sagen vieles.
Auch viel Unwahres.
Wenn Du dem deutschen Journalismus Glauben schenkst so bist Du auf dem falschen Weg.

...künstlichen Dayton BiH Gefängnis sind,
Die orthodoxen Bosnier können sich beim Dayton-Vertrag bedanken.
Sie haben damals in Dayton Herbst 1995 alles gewonnen und nix verloren (rückblickend auf 4 Jahre Morden usw.)
Dayton war ein Geschenk für sie.

Die Föderation hat viele Zugeständnisse (=Rückschläge) machen müssen, um den Dayton-Vertrag unterzeichen zu können/wollen,
nur damit die Orthodoxen auch die Unterschrift darunter setzen.

mit der bosniakisch kroatischen Föderation. Hast du dir mal durchgelesen was die Srpska alles hat nach Original Dayton?

Eigene Fahne und Wappen
Eigene Hymne
Eigene Steuerverwaltung
Eigene Staatsfeiertag
Ausgenommen der eigenen Armee eigentlich alles was z.B. das Bundesland "Burgenland" in Österreich auch hat.
Was ist daran besonders?

Die RS ist, so wie die Föderation, auch nur ein "Bundesland" von BiH.

Willst du nicht veraschen??
Nein.
Ich will Dir nur die belegbaren Wahrheiten erklären.

Wenn du dir das alles durch den Kopf gehen lässt, was sonst ist die Srpska als ein Staat, eigene Republik? Mit eigene Polizei und Armee ?
Ein "Bundesland" des Staates BiH.
Wozu sollte die RS auch ein Staat sein?
Wem sei damit gedient?
Der nächsten Fußball EM-Quali?
Das ist doch Unfug, was Du da denkst.

Alle in BiH sollen sich an den Dayton-Vertrag halten.
Dann ist Ruhe.

Natürlich wollten so gut wie alle Serben aus Bosnien bei Rest Jugoslawien bleiben, was fantasierst du ?
Wieso wollen/wollten orthodoxe Bosnier beim (sterbenden) Jugoslawien bleiben?
Waren die dem dortigen Serbentum etwas schuldig?
Nein.

Ich vermute, die träumten von einem Zusammenschluß mit den Ausländern (den Jugoslawen), um dann später ein Groß-Serbien zu gründen.
Anders kann ich mir die Liebe der Bosnier zu Rumpf-Jugoslawien nicht erklären.

Denkst du wirklich BiH Serben wollten in ein unabhängiges Bosnien?
Du stellst die orthodoxen Bosnier immer als "super-dumm" dar.
Das stimmt nicht; das sind sie nicht.

Denen war seit Generationen bewußt, das sie in der ex-YU Teilrepublik BiH leben,
und nicht im benachbarten Serbien.

Und wie es in der Geschichte nun mal so ist, war, und in Zukunft auch sein wird, so teilen und vereinigen sich die diversen Nachbarstaaten.
Im Falle BiH gab es eine Trennung vom Großstaat Jugoslawien.

Da gab es 3 Möglichkeiten.
- Akzeptieren und bleiben.
- Nicht-Akzeptieren und gehen
- Nicht-Akzeptieren und morden.

Wieso (gerade) Du auf die Idee kommst, dass der damalige Präsident Izetbegovic das Morden gewünscht hat empfinde ich als abenteuerlich.

Sonst hätten sie nicht das fragwürdige , nach unseren illegale Unabhängigkeitsreferendum boykottiert, und schon vorher die Serbische Republik Bosnien-Herzegowina ausgerufen , als feststand das die Kroaten und Muslime mit Kopf durch die Wand wollen und Serben was aufzwingen wollen, wozu sie kein Recht hatten, da ein konstitutives Volk nicht einfach mal so überstimmt werden kann.
Die Ausrufung der "RS" im Herbst 1991 oder Jänner 1992 innerhalb eines juristisch funktionierendem Jugoslawien war so oder so gegen die damals gültige YU-Verfassung.
Komisch, aber dagegen hat sich wohl niemand gewehrt.
Vielleicht war es ebenso erlaubt, wie dass wenige Monate später der Staat BiH ausgerufen wurde.
Im Vergleich zur RS wurde BiH aber größtenteils international anerkannt.

Was ich bei Dir, Maradona, aber so gar nicht verstehe:
Wieso versuchst Du nicht durch Kontaktaufnahme mit den Russen ein verstärktes "RS-Heer" aufzustellen, um dann endlich die orthodoxe Schmach in BiH der 90er Jahre wieder gut zu machen?

Zwischen den von Dir geschriebenen Zeilen erkenne ich immer und immer wieder Deinen Wunsch, das die RS ein eigener Staat werden sollte.
Warum laßt Du Dir nicht von den Russen helfen?
Oder ist Dir das dann doch eine Schuhnummer zu groß?

So long,
Liebe Grüße,
Martin

§1 Beleidigungen
Hi !

@ Maradona:

Wieso Dein "dislike" zu meinem, belegbaren, Posting?
Was mißfällt Dir?

Bist Du mit der Wahrheit nicht einverstanden?

Es wäre für uns Leser hier zielführender, wenn Du Argumente zu meinem posting schreibst, anstatt simple ein "dislike" zu vergeben.

Auch in Deinem Foća ist heute ein Sonntag, also nicht sonderlich viel zu tun.
Die muslimanischen Mädchen sind auch schon lange weg.

Also die Ausrede "ich hatte keine Zeit zum Posten, weil ich musste noch junge Muslimaninnen gemeinsam mit den Kollegen Lukić im Spa Vilina Vlas vergewaltigen" zählt im Jahre 2023 echt nicht mehr.

Warum antwortest Du mir nicht?

Liebe Grüße,
Martin

Anhänge

Scheiß was auf Dayton. Rep. BIH Verfassung ausrufen und die OSBIH patroullieren lassen in komplett RS und Hercegovina.
Grenze zu Serbien dicht machen, nur Ausreise erlaubt.

Dann schaut man in Srbac vorbei zum Türken DarkoRatic. Anklopfen und vielleicht gibts da Kaffee, ist ja ein sehr freundlicher, empfangsbereiter Bursche.

Hi !

@ Maradona:

Wieso Dein "dislike" zu meinem, belegbaren, Posting?
Was mißfällt Dir?

Bist Du mit der Wahrheit nicht einverstanden?

Es wäre für uns Leser hier zielführender, wenn Du Argumente zu meinem posting schreibst, anstatt simple ein "dislike" zu vergeben.

Auch in Deinem Foća ist heute ein Sonntag, also nicht sonderlich viel zu tun.
Die muslimanischen Mädchen sind auch schon lange weg.

Also die Ausrede "ich hatte keine Zeit zum Posten, weil ich musste noch junge Muslimaninnen gemeinsam mit den Kollegen Lukić im Spa Vilina Vlas vergewaltigen" zählt im Jahre 2023 echt nicht mehr.

Warum antwortest Du mir nicht?

Liebe Grüße,
Martin
Ich glaube sie haben dein Hirn vergewaltigt.

Zurück
Oben