Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Republika Srpska [Sammelthread]

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Der lebt halt noch in seiner einseitigen 90er Bildzeitung Propaganda, typisch deutsches Opfer der 90er, so denken leider noch viele in Deutschland, nur die Deutsche, die sich Mühe machen die Geschichte und Hintergrund der 90er und Vorgeschichte zu verstehen, der ist nicht gegen uns, eher pro Serben oder neutral.

Du meinst so wie, der sich die Mühe gemacht hat die Vorgeschichten zu verstehen?

Jetzt erkläre uns Leser hier einmal Deine Gedankenwelt:
- Einerseits schreibst Du von "nie wieder mit den Osmananhängern in einem Staat"
- andererseits "bejubelst" Du die Möglichkeit von 1991, dass "90% der Serben und Bosniaken in einem Staat verbleiben mögen".

Ja...Was den nun?
Du beschreibst hier 2 vollkommen unterschiedliche Szenarien.

Sorry, ich kann Deinen Gedanken nicht folgen.

Ganz einfach, ich würde sie heute auch aufnehmen bzw akzeptieren das wir wieder in ein Staat leben, da Bosniaken und Serben im grossen und ganzen ethnisch gleich sind, heute aber zwei Völker stellen. Sie wollen aber nicht, sie wollten 1992 nicht, hatten wie gesagt sogar zwei Optionen ohne Krieg die Sache zu lösen, BiH friedlich aufteilen oder ganz BiH bei YU wo man demokratisch ein Premier wählt, sie haben Krieg gewählt.

Was ich meine in Form von nie wieder in ein Staat, in ein gemeinsames Bosnien, wollen sie nicht mit Serbien ein Staatenbund, ok, RS will aber, daher, Bosnien Dyton ist ein failstate, dort funktioniert politisch nur die Srpska, nur sie ist stabil, das sind einfach Fakten. Irgendwnan wird BiH zerfallen, kann mir nicht vorstellen das man sich das nochmal 30 Jahre anguckt.

Das ist nicht die Wahrheit.
Wenn Du glaubst, dass dies die Wahrheit ist, dann bitten wir um international anerkennte Belege.
Natürlich ist es die Wahrheit, das weiss jeder der sich mit dem biH Problem 1991 detailiert auseinander gesetzt hat, der nicht nur Bildzeitung liesst oder gelesen hat. Serben wollten bei Jugoslawien weiter leben als konstitutives Volk, Kroaten und Bosniaken nicht, was verstehst du da nicht. bei drei konstitutiven Völkern funktioniert nun mal Demokratie , bzw 1 zu 1 Stimme nicht, nach dem Motto, Mehrheit entscheidet, nein.

Serben haben zwei friedliche Optionen angeboten.

1. Lasst uns BiH auf dem Verhandlungstisch aufteilen, ohne Krieg, kein Leiden, kein Blutvergiessen, versuchen zu einigen unter drei konstitutiven Staatsvölkern, das serbische Mehrheitsgebiete bei Jugoslawien bleiben, kroatisch und muslimische Mehrheitsgebiete unabhängig weden,

2. Bosnien bleibt bei Jugoslawien ein Bundesland, demokratische Wahlen 1 zu 1 STimme bestimmen wer Premier wird, wie es in Montenegro (Djukanovic) und Serbien (Djindjic) der Fall war, zB, höchstwahrscheinich wäre es in Bosnien ein Muslime, SRB, CG, BiH hätten ein gemeinsamen Bundespräsidenten. Nein, wollte man auch nicht

Man wählte die dritte Optionen, die Serben mal kurz überstimmen und meinen sie aus ihr Mutterland YU zu reisen dem sie rund 100 Jahre angehörten, für den BiH Serben ungeheuren Leid ertragen mussten im 1. und 2 . Weltkrieg, damit man in dem Jugoslawien lebt, einfach mal Serben überstimmen, ohne ihren Status zu klären, in ein Zentralstaat Bosnien. Was hat man sich dabei nur gedacht, wie dumm konnte man sein, zu glauben, Serben würden dabei einfach seelenruhig zuschauen wie ihr Status mit Füssen getreten wird. Daher, die Ausrufung der Republika Srpska BiH, um diese illegale Überstimmung (Unabhängigkeitsreferendum 01.03.1992) zuvorzukommen, war das einzig richtige, RS ist der Wille des konstitutiven BiH Volkes , der Serben, ausgerufen 3 Monate vor Kriegsausbruch am Orthodoxe Weihnachten 1992. JA; der muslimische Führer hat den Krieg vom Zaun gebrochen

Detto:
Das ist nicht die Wahrheit.
Du bist durch die orthodoxe Propaganda verwirrt:
Nicht Izetbegovic wollte das Morden, sondern die Orthodoxen (teilweise auch aus dem serbischen und montenegrinischen Ausland) wollten das Töten.

Erzähl uns jetzt bitte nicht wieder das Morden auf der orthodoxen Hochzeit in Sarajevo.
Ja, das ist passiert.
Vermutlich völlig sinnlos und bescheuert.
Warum und wieso weiß ich nicht (hat jemand Quellen dazu?); ich war damals nicht in Sarajevo dabei.

Aber der orthodoxe Tötungswahn hat bereits Monate zuvor begonnen;
siehe Video "Glogova", Bezirk Bratunac.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auch Serben wurden im 2 WK gemordet, wie Juden, auf dem ganzen Gebiet Kroatiens und Bosnens, 30.000 Kinder alleine, rund 500.000 Serben insgesamt, aber für dich zählt immer nur die 90er, die Geschichte beginnt für dich erst ab 1992. Die Serben haben vielleicht zuerst militärisch begonnen, aber zuvor wurden haben sich nMuslime ebenso auf Krieg vorbereitet, Gründe Baretten vormiert, zudem siehe meine Antwort vor dieser Antwort, den Krieg vom Zaun gebrochen haben BiH Muslime mit unterstützung der BiH Kroaten, eben gerde weil man Serben in eine Ecke dränge wo Ersickungsgefahr drohte, wo jede Politik und Diplomatie nichts mehr half.

Was Sarajevo angeht, das war der erste ethnisch motivierten Mord in Bosnien, das war kein Zufall, der man wurde vom Muslimen erschossen nur weil er Serbe war, nur weil er seine Fahne auf der Hochzeit schwenkte, bei uns Serben ist das nun mal traditionell , Fahne bei Hochzeit. Klein reden brauch man diesen Mord auch nicht.

Ideen deinerseits, wieso sich die Montenegriner dann von Rest-YU abgespalten haben?

Ich vermute, rein aus Überlebensinstinkt verläßt man ein sinkendes Schiff so schnell wie möglich.
War aber damals in MNE nicht dabei...folglich bin ich kein Zeitzeuge.

Montenegros Trennung passierte nur, weil deren Premier und Präsident Djukanovic angeklgt wurde und sein Kopf in der Schlinge war, wegen kriminelle Machenschaften, er brauchte politische Imunität, wr allerdings auch nicht ganz fair, wo Montenegrinern aus Serben das Abstimmen nicht erlaubt war, dagegen durften Montenegriner von überall teilnehmen, EU, USA ect. Die Mehrheit der Orthodoxen Montenegriner wollten sich ohnehin nicht trennen, war auch knapp das Ergebniss. Hätten Serbein Montenegriner mitabstimmen dürfen, wäre das Ergebiss klar gegen Trennung, 65% sicher.

NEIN, jetzt bist Du auch so blöd wie alle anderen Orthodoxen, die behaupten, die RS wäre eine Republik.

BITTE:
Das Wort "republika" hat NIX mit einer Republik zu tun.

Ich habe doch im letzten Post ausführlich darüber geschrieben, dass Mr. Holbrooke bedauert, im Zuge der Dayton-Verhandlungen den Orthodoxen das Wort "republika" offiziell zu genehmigen.
Weil er genau wußte, dass die Orthodoxen den Unterschied zw. Republik und republika nicht verstehen.

Und Du, Maradona, bist somit ein Tölpel, der in genau diese Falle gestürzt ist...

Nochmals:
Die RS ist d e f i n i t i v KEINE Republik.
Das ist quasi nur ihr "Spitzname/NickName", damit die RS-Orthodoxen einen Frieden geben mögen. (So zumindest das Gedankengut der Verhandler im November 1995)
d e f i n i t i v ist die Srpska eine Republik, auch wenn (noch) eine Teilrepublik. Zu deutsch Serbische Republik, Republik der Serben,

Was ist das sonst als eine Republik, nochmal :

Eigene Präsident und Premier
Eigene Parlament und Hauptstadt
Eigene Fahne und Wappen
Eigene Hymne
Eigene Polizei der Srpska
Eigene Armee namens Armee der Republika Srpska
Land, Wälder , Flüsse in RS ist der Eigentümer ist die Srpska
Eigene Steuerverwaltung
Eigene Staatsfeiertag

Blödsinn.

deutsche Medien sagen vieles.
Auch viel Unwahres.
Wenn Du dem deutschen Journalismus Glauben schenkst so bist Du auf dem falschen Weg.

Die orthodoxen Bosnier können sich beim Dayton-Vertrag bedanken.
Sie haben damals in Dayton Herbst 1995 alles gewonnen und nix verloren (rückblickend auf 4 Jahre Morden usw.)
Dayton war ein Geschenk für sie.

Die Föderation hat viele Zugeständnisse (=Rückschläge) machen müssen, um den Dayton-Vertrag unterzeichen zu können/wollen,
nur damit die Orthodoxen auch die Unterschrift darunter setzen.

Dayton war ein Sieg für die Srpska, im nachhinein, hab ich ja gesagt, weil dort weltweit die Serbische Republik RS anerkannt wurde als Teilrepublik, daher, nun muss man nur warten bis der Failstate Bosnien von alleine zerfällt, da Dayton den Gesamtstaat BiH unregierbar gemacht hat, das geben langsam alle zu, sogar die Türkei, Berlin, alle sehen das. Bih ist tot, quasi eine tote Seele auf Papier. Srpska dagegen ist gefestigter wie noch nie, funktioniert einbandfrei.

Ausgenommen der eigenen Armee eigentlich alles was z.B. das Bundesland "Burgenland" in Österreich auch hat.
Was ist daran besonders?
Burgenland hat eine eigene Polizei, eigene Steuerverwaltung, zB eigene Mehrwertsteuer? Laber kein Müll, Burgenland Polizei ist Österreich Polizei, wenn Befehl von Wien kommt muss man das durchziehen, Banja Luka muss nicht ein Befehl aus Sarajevo erfüllen, nicht einen, funktioniert quasi total unabhängig.

Burgenland hat ein eigenen Staatsfeiertag wie RS? Laberst Müll
Burgenland hat eine eigene Polizei die auch so heisst, Polizei Bugenland. Laberst Müll
Burgenland hat seine eigene Hymne? Laberst Müll, Burgenland steht auf bei der Öserreichischen Hymne, Srpska steht nicht bei der BiH Hymne auf, hat ihre eigene.

Ein land das seine eigene Armee hat5, ist eine Republik, da kannste dich noch so sehr krampfhaft wiederholen, Srpska sei keine Republik. Alter, welches Bundesland hat seine eigene Armee mit oberste Befehlshaber Präsident, ect

Die RS ist, so wie die Föderation, auch nur ein "Bundesland" von BiH.

Nein, RS ist viel höher als ein Bundesland, wir sind eine Teilrepublik, haben sogar ein VETO auf alles, alle Entscheidungen des Gesamtstaat Dayton biH

Nein.
Ich will Dir nur die belegbaren Wahrheiten erklären.

Ein "Bundesland" des Staates BiH.
Wozu sollte die RS auch ein Staat sein?
Wem sei damit gedient?
Der nächsten Fußball EM-Quali?
Das ist doch Unfug, was Du da denkst.
Na gedient ist damit den BiH Serben, ihr Ziel was sie 1992 friedlich angeboten haben, hat man jetzt erfüllt, RS ist wille des konstitutiven Volkes der BiH Serben. Was verstehst du daran nicht das solche deutschen Pifkes wie du uns nicht vorzudiktieren haben was wir auf unseren Land zu tun haben, wo wir autochthon sind und mindestens seit 1400 Jahre leben.

Alle in BiH sollen sich an den Dayton-Vertrag halten.
Dann ist Ruhe.
Wäre alles schön und gut, wenn ihr deutschen und Österreicher, und paar andere Westländer, nicht so eine gehässige Doppelmoral hättet. Ihr wollt euch an Verträge halten wenn es euch passt, wenn es euch nicht passt das bricht ihr sie einfach. Wenn willst du kleiner deutscher Pisser aus Österreich eigentlich verarschen? Haltet ihr euch für so schlau?

Wieso wollen/wollten orthodoxe Bosnier beim (sterbenden) Jugoslawien bleiben?
Waren die dem dortigen Serbentum etwas schuldig?

Nein.

Ich vermute, die träumten von einem Zusammenschluß mit den Ausländern (den Jugoslawen), um dann später ein Groß-Serbien zu gründen.
Anders kann ich mir die Liebe der Bosnier zu Rumpf-Jugoslawien nicht erklären.

Weil wir wohl ein Volk sind, du Trottel? Kannste dir das selbst nicht denken? :facepalm:

Vor den kommunistischen Bundesgrenzen , im Königreich Jugoslawien, hat das serbische Königshaus 1939 ein Grundstein für ein dauerhaften Frieden gelegt zwischen unseren Völkern, wo sich Serben und Kroaten einigten auf, de facto quasi ein Kroatien und ein SLowenien und ein Serbien. Die Kroaten und der Ausrufung des Ustasa Staat unter Nazi Deutschland haben dem ein Ende gesetzt. Jetzt fragst du dich wo sind hier Muslime Gebiete oder Mazedonische Grenzgebiete, vor dem 2 WK haben sich weder YU Muslime noch Mazedonier als ein einheitliches Volk definiert, einser sah sch so der andere so, viele Muslime sahen sich als Serben, eiige als was einiges, so war es bei Mazedonier, einige sahen sich Serben verbunden, einige Bulgaren, einige vielleicht auch als was eigenes.

Jeder BiH Serben die du hier beschämend mit Orthodoxe betitelst und bewusst provozierst, hat das begrüsst, man wollte unser Serbien leben, man wollte nie ein eigenes Bosnien, da wir unsere Gebiete Bosniens in ein STaat unter Serbien sahen. In Bijeljina zB steht ein grosses Denkmal von Serbiens König Petar I. , wo sie ihm danken das er Bijeljina (BiH) befreite und unter Serbien anschloss.

1024px-Yugoslavia_proposed_banovinas_1939_1941.png

Trennen wir mal die Republik Nordmazedonien, und denken uns die heutigen muslimischen Gebiete in etwa dazu de wir abziehen, kommen wir trotzdem im grossen und ganzen auf die Grenzen der heutigen RS, die grosse Mehrheit der heutigen RS war 1939 quasi Teil Serbiens nach der Aufteilung in ethnische, nationale Banovina's im Königreich YU

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Du stellst die orthodoxen Bosnier immer als "super-dumm" dar.
Das stimmt nicht; das sind sie nicht.

Denen war seit Generationen bewußt, das sie in der ex-YU Teilrepublik BiH leben,
und nicht im benachbarten Serbien.

Das waren kommunitische Grenzen, vor dem 2 WK haben die bosnischen Serben sehr wohl kunter Belgrad gelebt im Zentralstaat YU, welcher durch Flüsseregionen aufgeteilt war. Serben haben sogar 1945 kommunistische Grenzen akzeptiert, alles zum gute der Brüserlichkeit und Einigkeit, unter der Forderung das man auch mit ihren Brüdern aus Serben für immer in dem Staat bleibt. Die Trennung Bosniens 1992 war moralisch und historisch sowieos den Serben ncht zumut bar, nach dem was sie durch ihre Nachbarn ertragen mussten unterm Faschismus, das zählt für euch aber nciht, aber bei RS argumentiert ihr genau so, wegen den 90er Krieg hat rs moralisch kein Anrecht auf Unabhängigkeit, aber Bosnien hatte es 1992?

Ihr seit so was von voller Doppelmoral, euch ist nicht zu helfen. Nur Serben haben kein Anrecht auf Gefühle, deren Gefühle werden nie in Acht genommen, nur Serben habn kein Recht auf das was man anderen gibt, siehe Kosovo. Das wird nicht gehe Jonny, die Welt hat sich geändert und wirs sich erst recht noch ändern nach dem UKR Krieg. RS muss eigentlich nur friedlich abwarten.

Und wie es in der Geschichte nun mal so ist, war, und in Zukunft auch sein wird, so teilen und vereinigen sich die diversen Nachbarstaaten.
Im Falle BiH gab es eine Trennung vom Großstaat Jugoslawien.

Da gab es 3 Möglichkeiten.
- Akzeptieren und bleiben.
- Nicht-Akzeptieren und gehen
- Nicht-Akzeptieren und morden.

Wieso (gerade) Du auf die Idee kommst, dass der damalige Präsident Izetbegovic das Morden gewünscht hat empfinde ich als abenteuerlich.
Ja, frag dich das mal selber, so ein dämlichen Politiker wie Alija wird es nicht mehr geben. Stell dir vor zuw eiss das die gegenseite die viertstärkste Armee Europas hinter dir hat, und sie bieten dir an die Sache friedlich zu lösen, und du gehst mit den Kopf durch die Wand und tretest den Status des Volkes gegenüberstehend mit Füssen, als ob er die viertstärkste Armee hinter sich hatte. War doch klar das BiH Serben um ihr Recht wenn nicht anderes mehr geht auch mit Waffen verteidigen werden, und der dumme Alija hat Serben nun mal dazu gebracht das wirklich nichts anderes mehr ging, den er war nicht bereit ein wirklichen Komprimiss zu finden auf dem Verhandlungstisch.

Die Ausrufung der "RS" im Herbst 1991 oder Jänner 1992 innerhalb eines juristisch funktionierendem Jugoslawien war so oder so gegen die damals gültige YU-Verfassung.
Komisch, aber dagegen hat sich wohl niemand gewehrt.
Vielleicht war es ebenso erlaubt, wie dass wenige Monate später der Staat BiH ausgerufen wurde.
Im Vergleich zur RS wurde BiH aber größtenteils international anerkannt.
Das abhalten des Unabhängigkeitsreferendum Bosnien von YU war auch gegen die YU Verfassung, da nicht alle drei konstitutiven Völker dafür gestimmt haben, und selbst wenn wir die Sache mit dem konstitutiven Volk aussenvor lassen, musste man im Paralament eine 2/3 Mehrheit haben um so was durchzuführen, selbst die gab es nicht. Aber natürlich zählt der Status des konstitutiven Volkes, den das darf man nicht einfach überstimmen. Was meinst du warum ein Tudjman in Kroatien den Krajina Serben erst den Volksstatus entzogen hat, damit er im Parlament ein Unabhängigkeitsreferendum durchführen konnte?

SPrich, die Ausrufung der RS kam erst zustande als feststand das man das illegale Unabhängigkeitsreferendum abhalten würde am 01.03.92, erst dann haben Serben auch ihr eigenes Ding durchgezogen.

Was ich bei Dir, Maradona, aber so gar nicht verstehe:
Wieso versuchst Du nicht durch Kontaktaufnahme mit den Russen ein verstärktes "RS-Heer" aufzustellen, um dann endlich die orthodoxe Schmach in BiH der 90er Jahre wieder gut zu machen?
Welche Schmach, wir haben bereits unsere eigene Republik in Bosnien, Sarajevo darf uns nichts diktieren, darf uns nchts befehlen, wir sind eigener Heerr im Haus.

Zwischen den von Dir geschriebenen Zeilen erkenne ich immer und immer wieder Deinen Wunsch, das die RS ein eigener Staat werden sollte.
Warum laßt Du Dir nicht von den Russen helfen?
Oder ist Dir das dann doch eine Schuhnummer zu groß?

So long,
Liebe Grüße,
Martin
Nein, im gegensatz zu dir war ich immer für keine Grenzverschiebungen auf dem Balkan. Z erst wurde Serbien geteilt 2008, wo man 12% des serbischen Staatsterritorium illegal getrennt hat, zuerst wurde die UN Resolution1244 gebrochen die klar Kosovo als autonome Provinz in Serbien definiert, zuerst wurde die territoriale Integrität Serbens verletzt. Sprich, ich bin einer für entweder oder, erlaubt man den Albanern ein zweiten Staat, obwohl es ein Albanien schon seit 114 Jahren gibt, wieso nciht den Serben und Kroaten in BiH ein zweiten Staat geben, oder Kosovo bleibt Serbien, Republik Srpska bleibt bestehen als Teilrepublik im Dayton BiH. Da Kosovo aber un zuweit vorangestritten sit, warum nciht die Spska nach gleichem Prinzip, und dies wird auch kommen, es ist eine Frage der zeit, das BiH unregierbar ist, unregierbar.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Serbisch-russisch-orthodoxe Terroristen wollen eine Abspaltung.
Ich sage dazu nur folgendes, zu deiner Behauptung, "RS" wäre in BIH als einzig stabil. :haha: :haha: :haha:

"Sinoc provokacija, sutra pos'o federacija".
Heute Provokation, morgen Arbeit in FBIH. :haha:
Vor allem die orthodoxen Ghetto-Viertel rund um Istocno-Sarajevo haben de facto keine Wirtschaft und pendeln jeden Tag in die Föderation :haha: :haha: :haha:

Einzige Lösung: Geld einfrieren und OSBIH in die RS. Jeden gewaltsamen, terroristischen Aufstand mit allen Mitteln stoppen.

Anhänge

Zurück
Oben