"Sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen bedeutet: die Wahrheit herauszufinden, egal wie schmerzhaft sie sein mag."
Gefällt mir.
Und ist sehr wichtig.
Bin ich abaolut der Meinung, deswegen verstehe ich deine einseitge Propaganda in den darauffolgenden Aussagen nicht.
Nein, das stimmt nicht.
Kein Bosniake wollte ursprünglich irgendjemanden eines anderen Volkes vertreiben oder massakrieren.
Wozu auch?
Auch kein Serbe wollte ursprünglich irgendjemanden vertreiben, massakrieren oder Krieg, wozu auch, wir lebten alle in ein Staat.
Die wollten sich nur von Rest-YU friedlich trennen und in einem "Mini-YU" mit dem Namen BiH in gewohnter Weise mit ihren Nachbarn weiterleben.
Serben wollten nur friedlich in Rest-YU weiter leben, für das Yu für das sie in 2. Weltkriegen 1.7 Millionen Menschen (2/3 Zivilisten) verloren haben, auch gerne mit unseren Nschbarn.
Die Bosniaken hatten (berechtigte) Angst beim Verbleib in Rest-YU, aber kein orthodoxer Bosnier hatte Angst von diesem neuen "Mini-YU".
Das war nur die Phantasie der Propaganda...
Propaganda ist das was du sagst, klar hatten Serben bedenken in ein neues unabhängiges Bosnien zu leben, wo die muslime die Mehrheit waren, die ein dominierenden Zentralstaat anstrebten und Serben so immer überstimmt werden konnten.
Das ist ebenso Blödsinn und Propaganda.
Die Bosniaken waren (leider) aufgrund der orthodoxen Aggression auf das Motto angewiesen:
"Angriff ist die beste Verteidigung".
Ach so, also so rechtfertigst damit weil ein Serbe irgendwo ein vertrieben hat, das die Bosniaken Armee unter Naser Oric über 50 Srebrenica und zum Teil Bratunac Dörfer 50 Dörfern die serbischen Zivilisten vertrieben an Mai 1992/1993 , ihre Häuser plünderten , und dann zerstörten?
Die (damals noch unbewaffneten) Bosniaken hatten doch "null Bock" auf Streiterein.
Sei ehrlich, und denke einmal nach.
Dann verstehe ich nicht wieso sie den Status des konstitutiven Volkes der BiH Serben so sehr missachteten und zu was zwingen sollten worauf sie kein recht hatten, nämlich sie in ein unabhängigen Zentralstaat Bosnien zu schieben, ohne deren Einwilligung, was klar gegen die Verfassung verstoßt.
Versuche Dich in die damalige Situation der Bosniaken hinein zu denken:
Was hätten sie den tun sollen wenn die JNA im unabhängigen Staat BiH herumballert?
Erstens hat die JNA nix rumgeballert, BIH Serben formierten ihre eigene Armee der Republika Srpska, zweitens , man hätte so einiges tun können um den Krieg zu verhindern, lieber 50 Jahre verhandeln als ein Krieg, der muslime Bisniaken Führer wollte aber nicht verhandeln und mit dem Kopf durch die Wand, Serben unbedingt zwingen, das nennt man politische Gewalt, nach politischer Gewalt reskiert man oft jede andere Gewalt.
Es gab Optionen das man in Rest Jugoslawien verbleibt und die Bosniaken ihren Zentralstaat kriegen innerhalb von Rest Yu, hat. eigentlich gut funktioniert, in Serbien wählten man wen sie wollten , in Montenegro wählte man demokratisch wen sie wollten, so hätten man in Bosnien demokratisch gewählt wen sie wollten, den BiH Serben ging es nur drum in Jugoslawien zu bleiben, unterm den umständen hätten sie sogar ein Zentralstaat akzeptiert.
Dann gab es Optionen das man Bosnien friedlich trennt , in schweren Verhandlungen, mehrheitlich bosniakisch kroatische Gebiete werden unabhängig, mehrheitlich serbische Gebiete bleiben bei Rest Jugoslawien.
Der Izetbegovic wollte gar nicht verhandeln und das ist nämlich der Punkt, er löste den Krieg aus, er zwang die Serben zu den Waffen. BiH Serben brauchten noch weniger Krieg als alle anderen, den sie lebten doch schon friedlich in ihren Traumstaat. Krieg brauchten Seperatisten, weil sie wussten , ohne Krieg keine Trennung von Jugoslawien, da die Verfassung so was verbietet , verbietet sie nicht direkt , aber dazu müssten alle konstitutiven Völker sich einstimmig einigen , und das war nicht der Fall.
Maradona, genau Dein ZITAT hier beweist doch, dass kein Bosniake den Krieg wollte.
Wieso verstehst Du das nicht?
Es gab eine Abstimmung und kein Orthodoxer ging hin.
Sonst noch Fragen?
Du bist echt manchmal so dämlich, 1000 mal hab ich es dir erklärt und 1000 mal kommt wieder die selbe antwort.
Hätten Serben als konstitutives Volk am UnabhängigkeitsReferendum teilgenommen, hiesse das das sie ihn als konstitutives Volk auch akzeptieren, so wie deren Ausgang. Deswegen haben sie ihn auch boykottiert, somit war die Abstimmung illegal! Ein konstitutives Volk in Bosnien darf nämlich demokratisch nicht überstimmt werden durch eine andere Mehrheit , AUSER, alle drei hätten den Referendum zugestimmt, war aber nicht so.
Sorry für off-topic, aber es ist nicht leicht in einem anderen thread über das gleiche Thema weiterzuplaudern.
Ich werde später dann auch noch meine Urlaubsberichte hier posten.
Liebe Grüße von der Jadrolinija Fähre "Vladimir Nazor" (kein boardeigenes WLAN hier...) auf der Reise Zadar - Losinj,
Martin
Könnt ihr nicht lesen oder nicht verstehen ???
Das hier ist ein Urlaubsthread über einen schönen Landschaftsteil des Staates BiH und kein politischer Thread !!!
Ich würde euch bitten eure Diskussionen in einem dafür entsprechenden Thread weiterzuführen, ebenso den threadersteller sich auf wesentliche zu beschränken. Keine Opferzahlen, erste WK Geschichten etc …
Sorry Ludjak, aber kaum sagten wir, wir hören auf, kommt der andere und macht weiter, was mich leider zwingt zu antworten , da man es so einfach nicht stehen lassen kann, da es nicht stimmt was er so einseitig verzapfte.
Mein Tipp, ein Mod könnten den Thread säubern und die Diskussion in ein neuen Thread verschieben mit dem Threadtitel “Auslöser und Kriegsablauf des Bosnien Krieg 1992-1995“ ?