Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Revolution in Bahrain

Usta

Gesperrt
Da es hier tausend Threads über Syrien aber keinen einzigen über die Revolution in Bahrain gibt, dachte ich mir mal, ich mache einen Sammelthread auf. Hier könnt ihr alles rein posten was mit der bahrainischen Revolution zu tun hat.

Erst einmal ein paar allgemeine Informationen:

Seit Februar 2011 gibt es eine Revolution in Bahrain von der mehrheitlich schiitischen Bevölkerung gegen den sunnitischen Monarch Hamad bin Isa Al Khalifa, dessen Familie das Land nun schon seit über 200 Jahren regieren. Die Demonstrationen wurden stets, auch mit Hilfe von saudischen Polizisten, blutig niedergeschlagen. Bis jetzt gab es über hundert Tote, knapp 3000 Verletzte, 3000 Menschen wurden verhaftet von denen 2/3 sehr wahrscheinlich von den Polizisten gefoltert wurden.

Bahrain, ein mehrheitlich schiitisches Land, wird von einem sunnitischen König regiert, Scheich Hamad bin Isa al Khalifa. In vielen Bereichen sind Schiiten benachteiligt, doch stets machten auch Sunniten bei der Opposition mit. Sie fordert einen Übergang zu einer konstitutionellen Monarchie, in der ein demokratisch gewähltes Parlament die Regierung bestimmt.

Heute, drei Jahre danach, hat sich nichts zum Besseren verändert, sagt der bahrainische Journalist Mansur al Dschamri: "Es ist ein Stillstand, es fehlt eine politische Lösung. Es gibt keine Vision für die Zukunft. Die Regierung tut nach wie vor so, als sei nichts passiert. Niemand begreift dort, dass es ein echtes Problem gibt, das gelöst werden muss."

Das Königshaus scheint das Problem schlicht aussitzen zu wollen - zumal das Leiden der Wirtschaft durch großzügige Hilfe aus Saudi-Arabien gelindert wird.
Ob der König von Bahrain der Demokratiebewegung überhaupt entgegenkommen könnte, wenn er wollte - das bezweifeln viele. Der Bahrain-Experte Justin Gengler beobachtet das Land vom benachbarten Katar aus. Das Königreich lässt ihn schon lange nicht mehr einreisen: "Jedem ist klar, dass die anderen Golfstaaten, vor allem die Saudis, keinen Präzedenzfall sehen wollen, bei dem Massenproteste zu substanziellen politischen Zugeständnissen führen würden. Ganz gewiss haben die anderen Monarchien kein Interesse an einer politischen Liberalisierung in Bahrain."

Seitdem die Anfangs friedlichen Demonstrationen blutig niedergeschlagen wurden, wurden die Proteste immer radikaler. Zunehmend gehen Jugendliche auf die Straßen und greifen Sicherheitskräfte mit Molotow Cocktails an.

Breaking news from Bahrain Police Attack young women 23-9-2011 - YouTube

Bahrain police throw stun grenades at women and child - Truthloader - YouTube

Bahrain Riot Police Run Over Protesters - YouTube

Bahrain Police beat and spit on an unarmed activist - Truthloader - YouTube

Hunt for rebels: Video of unarmed protester shot by Bahrain police gunfire - YouTube

Bahrain police killing people by drive by shootings - YouTube

Bahrain: Documenting Police Brutality - YouTube
 
Ist der Syrien-krieg eigentlich vorbei? ich höre ja nchts mehr.
 
Zurück
Oben