Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Revolution in Bahrain

>Ein etwas älterer Artikel aber er passt:

Dritter Jahrestags des Aufstands[h=3]Bahrain - die vergessene Revolution[/h]Am 14. Februar 2011 waren in Bahrain, inspiriert vom Arabischen Frühling, Proteste ausgebrochen, bei denen die schiitisch geprägte Mehrheit größere politische Mitbestimmung in dem Golfstaat forderte. Zum dritten Jahrestag gingen nun erneut Hunderte Anhänger der Opposition auf die Straße.
Von Carsten Kühntopp, ARD-Hörfunkstudio Kairo
"Mit unserem Blut, mit unserer Seele werden wir dich befreien, Bahrain" - so ruft es der Frauen-Block einer Demonstration. Seit Tagen gehen Menschen immer wieder aus Protest auf die Straße. Sie erinnern daran, wie vor drei Jahren die Demokratiebewegung auf dem Perlen-Platz in Manama zusammenkam und nicht mehr abzog - bis zur blutigen Niederschlagung Wochen später.
Vereinzelt gab es bei den Protesten Gewalt.



Heute, drei Jahre danach, hat sich nichts zum Besseren verändert, sagt der bahrainische Journalist Mansur al Dschamri: "Es ist ein Stillstand, es fehlt eine politische Lösung. Es gibt keine Vision für die Zukunft. Die Regierung tut nach wie vor so, als sei nichts passiert. Niemand begreift dort, dass es ein echtes Problem gibt, das gelöst werden muss."
Bahrain, ein mehrheitlich schiitisches Land, wird von einem sunnitischen König regiert, Scheich Hamad bin Isa al Khalifa. In vielen Bereichen sind Schiiten benachteiligt, doch stets machten auch Sunniten bei der Opposition mit. Sie fordert einen Übergang zu einer konstitutionellen Monarchie, in der ein demokratisch gewähltes Parlament die Regierung bestimmt.
Bahrains vergessene Revolution
Carsten Kühntopp, ARD Kairo
15.02.2014 07:06 Uhr
Download der Audiodatei






[h=4]Keine wirkliche Änderung[/h]Doch zwei Runden eines Nationalen Dialogs haben nichts gebracht. Noch immer sind es die Hardliner im Herrscherhaus, die den Ton angeben - allen voran der Ministerpräsident, der seit 1971 im Amt ist, ohne Unterbrechung, und der Hofminister.
Bei einem Bombenanschlag auf einen Bus wurden fünf Polizisten verletzt.



Vor einem Monat versuchte der Kronprinz, Scheich Salman, einen Richtungswechsel durchzusetzen. Er gilt als moderat und reformfreudig. Demonstrativ traf sich Scheich Salman mit den Spitzen der Opposition. "Das war eine Überraschung, weil damals alle dachten, dass die Sicherheitskräfte kurz davor stehen, diese Oppositionsführer zu verhaften", sagt Jamri. "Stattdessen traf sich plötzlich der Kronprinz mit ihnen! Und dennoch: Seitdem hat sich nichts bewegt, alles ist wieder eingefroren."
Die Hardliner bleiben also fest im Sattel. Die größte Oppositionskraft, die schiitische Bewegung Al Wefaq, fährt auch weiterhin einen moderaten Kurs. Zunehmend verliert sie aber die Kontrolle über die Straße. Immer wieder randalieren junge Leute. Ihnen ist Al Wefaq viel zu sehr auf einen Kompromiss aus.
"Das war zu erwarten, und es wird weitergehen, denn die Menschen sind sehr verzweifelt", meint Dschamri. "Viele haben nichts mehr zu verlieren. Und wenn Menschen nichts mehr zu verlieren haben, werden sie radikalisiert."



[h=4]Herrscher bekommen Hilfe aus dem Ausland[/h]Das Königshaus scheint das Problem schlicht aussitzen zu wollen - zumal das Leiden der Wirtschaft durch großzügige Hilfe aus Saudi-Arabien gelindert wird.
Ob der König von Bahrain der Demokratiebewegung überhaupt entgegenkommen könnte, wenn er wollte - das bezweifeln viele. Der Bahrain-Experte Justin Gengler beobachtet das Land vom benachbarten Katar aus. Das Königreich lässt ihn schon lange nicht mehr einreisen: "Jedem ist klar, dass die anderen Golfstaaten, vor allem die Saudis, keinen Präzedenzfall sehen wollen, bei dem Massenproteste zu substanziellen politischen Zugeständnissen führen würden. Ganz gewiss haben die anderen Monarchien kein Interesse an einer politischen Liberalisierung in Bahrain."
Eine internationale Menschenrechtsorganisation hat seit Beginn des Aufstands mindestens 89 Tote gezählt, in den Gefängnissen säßen nun mehr als 3000 politische Häftlinge. Amnesty International klagt, dass die Meinungsfreiheit immer weiter eingeschränkt werde. Die Entwicklung der letzten drei Jahre in Bahrain ist aus Sicht von Amnesty schlicht eine "kontinuierlichen Spirale der Repression".
Stand: 15.02.2014 01:18 Uhr

Bahrain - die vergessene Revolution | tagesschau.de
 
Zurück
Oben