Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rezepte

Sanjas Musaka

musaka_big.png

Zutaten für Portionen

2 kg Kartoffeln 300 g Erbsen, TK 1 TL Gewürzmischung (Vegeta) 3 TL Butter Milch 500 g Hackfleisch, halb und halb 1 Zwiebel(n) 1 TL Paprikapulver, edelsüß 1 Prise Salz und Pfeffer 4 Ei(er) Pflanzenöl Butter für die Form
Zubereitung

Kartoffeln schälen, vierteln und zusammen mit den Erbsen in einem Topf mit Wasser und Vegeta so lange kochen, bis man es pürieren kann.

Zwiebel klein schneiden und in einer heißen Pfanne in etwas Öl anschwitzen, Hackfleisch dazugeben und braun anbraten. Je nach Geschmack Salz und Pfeffer zugeben und umrühren. Paprikapulver untermengen, damit es eine schöne rötliche Farbe bekommt und vom Herd nehmen.
Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die gekochten Kartoffeln und Erbsen stampfen. Mit 3 TL Butter und etwas Milch zu einem cremigen Püree vermengen.

Eine tiefe hitzebeständige Auflaufform mit Butter einreiben. Nun die erste Hälfte des Pürees in die Auflaufform geben und glatt streichen, jetzt das Hackfleisch darüber verteilen und zum Schluss die zweite Hälfte vom Püree darüber verteilen. Verstreichen, so das eine ziemlich glatte Oberfläche entsteht.

Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Verquirlen und über die Moussaka schütten. Mit einer Gabel ein paar mal einstechen, das das Eiergemisch auch ein wenig eindringen kann.

Jetzt so lange in den vorgeheizten Backoffen geben, bis das Eiergemisch eine goldbraune Kruste bildet (dauert ca. 15 Min.).

Rausnehmen, mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und mindestens 5 Min. ruhen lassen.

Mit Feldsalat (Vogerlsalat) oder grünem Salat servieren. Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Freischaltung / Änderung: 28.06.06

Slowenischer Quarkstrudel

Zutaten: für den Teig:
400 g Weizenmehl
1 Päckchen Vanillezucker
1 Tl. Salz
1 Päckchen Backpulver
1 El. Öl
1 Ei
150 ml lauwarmes Wasser
für die Füllung:
1 kg Quark
500 ml saure Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Zucker
1 Prise Salz
2 El. Öl
1 Ei
100 g zerlassene Butter
50 g Puderzucker

Zubereitung:Das Mehl auf eine Arbeitsplatte geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken und das Salz, Vanillezucker, Backpulver, Öl und Ei hineingeben und vermischen. Nach und nach das Wasser zugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten, der sich gut von den Händen löst. Den Teig in eine Schüssel geben mit etwas Öl bestreichen (damit sich keine Haut bildet), mit einem feuchten Tuch abdecken und ca. 1 Stunde gehen lassen.
In der Zwischenzeit kann die Füllung zubereitet werden. Hierfür den Quark mit 300 ml saurer Sahne, Vanillezucker, Zucker, Öl und Salz gut verrühren.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Für eine runde Form drei Teigschichten ausschneiden. Die Form etwas einfetten, die erste Teigschicht einlegen und mit der Hälfte der Füllung bestreichen. Die zweite Teigplatte auflegen und mit der restlichen Füllung bestreichen. Da Ei mit der restlichen sauren Sahne mischen und auf die dritte Teigschicht streichen. Nun alles mit der zerlassenen Butter beträufeln. Im auf 220 Grad vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen, dann auf 180 Grad herunterstellen und in noch ca. 40 Minuten fertigbacken. Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen.

Schoko-Cognac-Torte

Dieses Rezept wurde mir vor einigen Jahren von einer Bekannten gegeben, nachdem ich von dieser tollen Torte vollends begeistert war. Nachdem es mir dieser Tage wieder in die Hände fiel, möchte ich es 'backfreudigen' Hausfrauen und -männern zugänglich machen. Sicherlich schmeckt Euch diese Torte genauso gut wie mir...

Schoko-Cognac-Torte

250 g Butter, 250 g Zucker und 6 Eigelb schaumig rühren.

250 g Schokoraspeln, 50 g geriebene Mandeln, 250 g Mehl, 2 TL Backpulver, sowie das geschlagene Eiweiß unterrühren.

In einer 26er Springform ausbacken (50 Minuten bei 180° C) und erkalten lassen. Auf der Oberseite Löcher einstechen und mit ¼ l Cognac beträufeln, dann Aprikosenmarmelade und Schokoguß überziehen.

Anschließend mit Alufolie umwickeln, in eine Plastiktüte geben und 2-3 Wochen im Kühlschrank stehen lassen...

P.S.: um gewissen Nachfragen vorzubeugen: es stimmt tatsächlich, dass die Torte 3-3 Wochen im Kühlschrank stehen muss, damit der Cognac richtig durchzieht. So nach dem Motto: "Je oller, je doller!" :toothy2:

pic_0724.jpg

Indische Linsensuppe / Lammgulasch mit Spinat

Ihr Lieben,
kürzlich habe ich mir mal ein indisches Menü gekocht, das sich recht schnell zubereiten lässt und unwahrscheinlich gut schmeckt:
Eine Linsensuppe mit gelben Linsen und dann einen Lammgulasch mit Spinat.

Indische Linsensuppe

Hier möchte ich Euch kurz schildern, wie ich das gekocht habe:

1 Tasse gelbe Linsen (gibt es beim Türken oder im Asia-Laden)
2-3 Kapsel Kardamom
1 Prise Zimt
1/4 TL Curry Pulver
1 l Wasser
1 ½ EL Gemüsebrühe (kann je nach Geschmack mehr oder weniger sein)
1 Zitronenscheibe
Petersilie zum Bestreuen

Die Linsen in einer Tasse oder Mörser zerstoßen, dass es einen grobkörnigen Gries gibt (ich habe mir vor einigen Jahren eine Kaffeemühle gekauft, die ich speziell als 'Gewürzmühle' verwende).
Das Wasser zum Kochenbringen, dann die Gemüsebrühe dazugeben. Curry und Kardamom hinzugeben; nach Geschmack auch etwas Tomatenketchup. Anschliessend den Linsengries dazu schütten und langsam köcheln lassen.
Nach Geschmack mit Pfeffer und anderen Gewürzen abschmecken (mir persönlich genügt der Inhalt des Gemüsebrühpulvers).

Die Suppe in eine Suppentasse füllen, die Zitronenscheibe dazu geben und mit Petersilie bestreuen.

Lammgulasch mit Spinat

Zutaten (für 1 Person)

250 g Lammfleisch
TK-Blattspinat (ich nahm ein Würfel Rahmspinat)
1 Zwiebel
1 Stück Ingwer
1 El Butter; Ghee (indisches Butterschmalz) ist noch besser
1 Nelke
4 grüne Kardamomapseln
1 Lorbeerblatt
1 Tl Kümmelpulver
1 Tl Paprikapulver (mild)
1 Tl Curry
etwas Chilipulver ("Rosenpaprika" geht auch)
1 Schnapsglas Schlagsahne entfällt bei "Rahmspinat")
Salz
2 Tl Garam Masala (indische Gewürzmischung; im Asia-Shop erhältlich)
Je nach Geschmack 1 Knoblauchzehe

Zubereitung

Das Fleisch in kleine Würfelchen schneiden ("Gulasch").
Die Zwiebeln schälen und mittelfein würfeln.
Die Knoblauchzehen schälen und durch die Presse drücken.
Ingwer schälen und möglichst fein hacken.
In einem Wok oder einer beschichteten Pfanne mit hohem Rand die Butter/das Ghee erhitzen, die Zwiebelwürfel hinzugeben und goldgelb andünsten. Fleisch, Nelken, Kardamom und die Lorbeerblatter hinzufügen und kurz zusammen anbraten. Anschließend Knoblauch, Ingwer, Kümmel, Curry und Chilipulver ("Rosenpaprika") unterrühren, alles kurz bei starker Hitze unter ständigem Rühren braten lassen, dann die Hitze reduzieren und alles ca. 20 Minuten mit geschlossenem Deckel leise köcheln lassen.
Den aufgetauten Spinat hinzufügen, mit Salz abschmecken, nochmal 20 Minuten köcheln lassen.
Bei Bedarf die Sahne unterrühren (entfällt bei Rahmspinat), kurz weiterköcheln lassen, noch einmal mit Salz und Chilipulver ("Rosenpaprika") abschmecken und vor dem Servieren mit Garam Masala bestreuen.
Dazu habe ich Reis gegessen (1 Kochbeutel, der gekocht werden kann, während das Lammgulasch köchelt).

*Ein Gedicht.* :)

Vegetarischer Sonnenaufgang

Für 1-2 Personen

½ T Reis
1 T Wasser
2 Möhren
ca. 100g passierte Tomaten
Orangensaft
Salz
Pfeffer
Chilipulver
1 TL Honig
Bisschen gekörnte Brühe (wenn vorhanden)
Käse oder ein Schuss Soja-Sahneersatz (wer will)

Den Reis mit dem Wasser (je nach Reissorte auch erst das Wasser ohne Reis) und etwas Salz zum Kochen bringen. Währenddessen schon mal die Möhren klein schneiden. Wenn der Reis schön am Blubbern ist, den Tomatenmatsch reinkippen, nach einiger Zeit einen guten Schuss O-Saft hinterher. Das darf am Anfang schön suppig sein, der Reis saugt das alles weg.
Die Möhren je nach Geschmack schon gleich oder erst kurz vor Schluss dazutun (je kürzer die da drin sind, desto knackiger sind sie am Ende). Mit Salz, Pfeffer, Chilipulver, Honig und Brühe würzen.
Ab und zu umrühren. Die Verpackung vom Reis sagt, wie lange das alles insgesamt kochen muss (meist ca. 20 min.) Ist aber ungefähr fertig, wenn du statt Suppe mit Reis eine orangerote Reismasse hast.
Schmeckt sehr lecker mit drübergestreutem Käse oder sahneähnlichem Sojazeug. Wenn du dich mit dem Chilipulver verschätzt hast, ist es dann nämlich nicht mehr so scharf und du hast auch gleich was für deinen Eiweißhaushalt getan…

Zurück
Oben