Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Richtige Bezeichnung für Leute aus dem Balkan

Was ist die offiziell richtige Bezeichnung im Deutschen für Leute aus dem Balkan?

• Umfrageteilnehmer
    43
Weißt du was Jugo auf Deutsch bedeutet?

Ja weiss ich Jugo bedeutet Süden = Yugoslavia = Südslawien

Aber das ist mir egal.
Jugoslawien ist ursprünglich das Königreich der Kroaten Serben und Slowenen. Der Rest wurde Erobert.

Für einen Serben ist es nicht schlimm Jugo genannt zu werden aber für andere schon z.B ich mag es nicht yugo oder slawe genannt zu werden weil erstens dieser Königreich nicht mehr existiert. zweitens ich kein Slawe bin und drittens wir eine Nationalität haben! Darum existiert für mich der Begriff Ex-Jugo oder Jugo nicht mehr ;-)

Man sagt zu Russen oder Polner oder Tschechen auch nicht Ex Sowjets oder sonst iwie

Um ehrlich zu sein finde ich Südosteuropäer am politisch korrektesten.
,,Balkan" ist ein ideologisch belasteter Begriff aus dem 19. Jahrhundert

Um ehrlich zu sein finde ich Südosteuropäer am politisch korrektesten.
,,Balkan" ist ein ideologisch belasteter Begriff aus dem 19. Jahrhundert

Slowenien und Kroatien sind weder Süd noch Ost sondern Mitteleuropa.
Jugoslawien war ein Missverständniss, dementsprechend auch das Alle und Alles in ein Topf geschmeisse.

Grossgliederung_Europas.png

Ja weiss ich Jugo bedeutet Süden = Yugoslavia = Südslawien

Aber das ist mir egal.
Jugoslawien ist ursprünglich das Königreich der Kroaten Serben und Slowenen. Der Rest wurde Erobert.

Für einen Serben ist es nicht schlimm Jugo genannt zu werden aber für andere schon z.B ich mag es nicht yugo oder slawe genannt zu werden weil erstens dieser Königreich nicht mehr existiert. zweitens ich kein Slawe bin und drittens wir eine Nationalität haben! Darum existiert für mich der Begriff Ex-Jugo oder Jugo nicht mehr ;-)

Man sagt zu Russen oder Polner oder Tschechen auch nicht Ex Sowjets oder sonst iwie

wie du bist nicht slawe? BIst du nicht aus Makedonija (Ex-Ju)?

Zurück
Oben