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Crane
Guest
Warum gibt es eigentlich keine Dampf Autos??
Warum sollte es welche geben?
Weißt du überhaupt was ein Dampfauto sein soll?
Warum gibt es eigentlich keine Dampf Autos??
Warum sollte es welche geben?
Weißt du überhaupt was ein Dampfauto sein soll?
Nissan Pathfinder: Geländespiel mit Dampf - Auto - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
sowas z.b aber leider benziner
ich hätte gerne etwas wie ne lokomotive ohne Benzin, wenn schon das Öl langsam ausgeht.
Ne Alternative
Heron war ohne Frage ein Genie, dessen Erfindungen nutze er jedoch nur für seine Theaterstücke und niemand hat sie weiter aufgegriffen.
Der Heronsball ist sogar eine primitive Dampfmaschine, die nur für Showzwecke genutzt wurde. Wäre er oder jemand anderes damals auf die Idee gekommen, damit Wagen anzutreiben oder andere Arbeitsmaschinen, dann wären wir heute vielleicht 2000 Jahre weiter...
evtl währe das hier ok
Antrieb fürs Auto der Zukunft: Opel macht Dampf | Frankfurter Rundschau - Hessen
Antrieb fürs Auto der Zukunft
Opel macht Dampf
VON SONJA FEHR
Wasserstofftanks
+
Wasserstofftanks
(Foto: Müller)
Die Brennstoffzelle ist der Automobil-Antrieb der Zukunft. Davon ist Uwe Berlinghoff, Direktor Regierungsbeziehungen bei Opel, fest überzeugt. Und die Technik dafür kommt aus Wiesbaden: Das Werk Fuel Cell Acivities in Mainz-Kastel ist Denk- und Entwicklungsfabrik des Autobauers. Im Wasserstofflabor des General Motors Konzerns feilen rund 250 Ingenieure an fortschrittlichen Hybridantrieben.
Wasserstoff (H2) könnte einmal die weltweiten Probleme Energieknappheit und Klimaerwärmung lösen, sagt Berlinghoff: Mit dem Energieträger befreie sich die Autoindustrie vom Öl, außerdem stießen die neuen Autos kein Kohlendioxid, sondern Wasserdampf aus. Null-Emission: Das moderne Auto produziert weder schädliche Abgase noch Lärm. "Sie hören nur ein leises Surren", so Berlinghoff. Seit über zehn Jahren forscht General Motors an Autos, die mit Wasserstoff fahren. Brennstoffzellen wandeln die im Stoff enthaltene Energie um, und treiben einen Elektromotor an. Dazu werden 440 Brennstoffzellen-Stapel in Reihe geschaltet, die einen 100 PS starken Wechselstrommotor versorgen. In der chemischen Formel kommen auch bei einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausschließlich Wasser- und Sauerstoff vor. Am Ende steigt klimaneutraler Wasserdampf aus dem Auspuff.
Bewährung in der Praxis
Raus aus dem Labor muss sich die Technik jetzt bewähren: Ein seriennaher Prototyp ist schon eine Weile auf öffentlichen Straßen unterwegs. Ab November stellen sich erstmals 100 Autos einem mehrjährigen Praxistest. Kunden können einen GM-HydroGen4 ausleihen und im Alltag nutzen. So will das Unternehmen weitere Erkenntnisse gewinnen. Zehn Fahrzeuge stellt Opel für das Projekt "Clean Energy Partnership" in Berlin bereit.
Dort gehen die Autohersteller BMW, Opel, Ford, Daimler und Volkswagen, Energieerzeuger, Tankstellenbetreiber und Politik schon einen Schritt weiter: Zwar entwickeln Hersteller die neue Technik im Wettbewerb zueinander, bei Schnittstellen arbeiten sie aber zusammen. Zum Beispiel bei der Erzeugung des Treibstoffs: H2 kommt in der Natur nur gebunden vor, muss also per Elektrolyse produziert werden. Dazu ist dann doch wieder externe Energie nötig. Soll Wasserstoff einmal massentauglich werden, muss sein Vertrieb von Lagerung über Transport bis zum Tankstellennetz und einheitlicher Betankungstechnik aufgebaut werden, so Berlinghoff. Bis zur Serienreife forscht Opel derweil in Mainz-Kastel weiter hinter verschlossenen Türen. Vertreter der Politik zeigen sich interessiert: Sowohl die Wiesbadener Bundestagsabgeordnete Kristina Köhler (CDU) als auch Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) erkundigten sich vor Ort über den neusten Stand der Technik.
Ein Problem haben die Mitarbeiter erst in der vierten Technologie-Generation gelöst: Der Motor läuft nun auch bei Minusgraden - obwohl Wasser dann gefriert. Zwei Hürden gibt es noch: Haltbarkeit und Kosten. Zwar ist ein Motor, der 200 000 Kilometer überlebt, technisch machbar: Doch nur auf Kosten einer Preisexplosion. Noch liegt der Preis sowieso noch jenseits von Gut und Böse. Denn bisher sind alle Teile handgefertigt.
Autos mit Wasserstoff angetrieben!!
Googelst du nach Dampf und Autos?
Auch das ist kein Auto, dass durch eine Dampfmaschine betrieben wird.
Unter den damaligen Bedingungen gab es keine wirtschaftliche Notwendigkeit Roboter ,Wagen oder Arbeitsmaschinen mit Dampf anzutreiben ( zu bauen).... sowas holte man sich auf dem nächsten Sklavenmarkt.
Ja aber durch Wasserstoff, ja habe gegoogelt und bin auf das gestossen.
Was auch OK währe!
Oder findeste nicht?
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