Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Roma-Slums in Serbien

Von Juden wüsst ich auch nichts, noch nie welche in Ks gesehen und ich bin wirklich jeden Sommer dort, da wär mir sicher einer aufgefallen.
Und Goranen können sich in Ks frei bewegen, also in ganz Südkosovo wo meine Familie herkommt haben die ganze Gemeinden, und werden in Ruhe gelassen, dasselbe gilt für Bosniaken, Kroaten die können in der Öffentlichkeit sogar auf ihre Sprach sprechen udn keinen intressierts, naja zumindest in Prizren und Umgebung...

Ach, das ist doch alles gelogen was die verzapft, die einzige, die nicht gerade mit offenen Armen empfangen werden, sind die Serben, was ich gut verstehen kann. Aber alle anderen Minderheiten haben nichts zu befürchten, sofern sie nicht gerade mit den Serben kooperiert haben, während des Krieges. Aber sogar die Serben können Heute in Kosova frei herumlaufen und das ist keine Propaganda. Natürlich gibt es noch Vierteln, vor allem mit orthodoxen Kirchen, die von der KFOR beschützt werden, aber es gibt genügend Gegenden, wo Serben frei herumlaufen können. Es ist also nicht so, wie die Diaspora-Serben uns immer erzählen wollen mit ihrer Propaganda...

Von Juden wüsst ich auch nichts, noch nie welche in Ks gesehen und ich bin wirklich jeden Sommer dort, da wär mir sicher einer aufgefallen.
Und Goranen können sich in Ks frei bewegen, also in ganz Südkosovo wo meine Familie herkommt haben die ganze Gemeinden, und werden in Ruhe gelassen, dasselbe gilt für Bosniaken, Kroaten die können in der Öffentlichkeit sogar auf ihre Sprach sprechen udn keinen intressierts, naja zumindest in Prizren und Umgebung...

Also in Prizren ist es normal, ist ja eigentlich auch ziemlich multikulti. Ich war auf dem Bazar von Prizren und bin durch die Einkaufspassagen und habe alle möglichen Sprachen hören können von albanisch über serbokroatisch bis türkisch.

Aber es kommt natürlich auf die Gegend darauf an. Andererseits (wie schon von dir richtig erwähnt) kann ich mich als Albaner auch nicht so ohne weiteres in eine serbisch dominierte Gegend begeben. Ich hab sogar Bekannte (die leben schon lange hier in Deutschland) die haben in einem mehrheitlich serbischen Dorf vor dem Krieg gelebt, während des Krieges hat man ihr Haus abgefackelt und sie konnten bis heute nicht mehr zurück. Und der Typ meinte früher mal er würde sich so gut mit seinen serbischen Nachbarn verstehen die würden seine Haus beschützen wenn es darauf ankommt. :toothy2:

Also in Belgrad ist es echt traurig wenn man das runterhscuat und mann sieht ind was für einem elend diese menschen leben müssen. ich persönlich habe aber nicht so eine große ablehnung gegen roma gemerkt natürlich ist man abgeneigt gegen Sinti und Roma aber es gibt viele die mit ihnen zusammenleben und arbeiten usw...
Aber diese slums sind echt eine schande für serbien. dagegen sollte man was unternehmen.

PS: Der bericht ist irgendwie falsch die ahskalis sind im kosovo geblieben die die serbische sprache sprechen sind nach serbien geflohen.

Man muss die Romas beschützen, es gibt sehr viele Idioten die gegen die Leute radikal und gewalttätig vorgehen, obwohl Romas seit langem Teil unserer Gesellschaft sind.

Mit den Diaspora Romas bin ich mehr als gut ausgekommen bisher, die sind viel zuverlässiger als die richtigen Jugos hier.

hey du taulant was redest du für scheisse in serbien gibt es fast keine probleme mit den minderheiten(CIGOS) ich kenne viele cigos aus belgrad und die sind im vergleich reicher als der durchschnitts serbe oder noch viel reicher als die kosovo shiptaren. bloss weil manche cigos probleme machen oder angegriffen werden muss das nicht das gleiche für alle bedeuten du würdest doch auch zu mir sagen es wäre propaganda wenn ich sagen würde albaner sind nur verbrecher. den romas in serbien geht es gut hier können sie leben im kosovo ja nich wo komischerweise jede minderheit auch meine lieblinge die muslimischen goranen von euch ja auch als verätter angesehen werden ja sogar euren eigenen landsleute die eure machenschaften durchcheckt haben werden so angesehen auch die askali.kann es aba vllt nich sein das ihr einfach das kosovo für euch alleine haben wollt ohne minderheiten.ausserdem schau die vojvodina an und du willst mir sagen wir haben minderheitenprobleme.

Ach, das ist doch alles gelogen was die verzapft, die einzige, die nicht gerade mit offenen Armen empfangen werden, sind die Serben, was ich gut verstehen kann. Aber alle anderen Minderheiten haben nichts zu befürchten, sofern sie nicht gerade mit den Serben kooperiert haben, während des Krieges. Aber sogar die Serben können Heute in Kosova frei herumlaufen und das ist keine Propaganda. Natürlich gibt es noch Vierteln, vor allem mit orthodoxen Kirchen, die von der KFOR beschützt werden, aber es gibt genügend Gegenden, wo Serben frei herumlaufen können. Es ist also nicht so, wie die Diaspora-Serben uns immer erzählen wollen mit ihrer Propaganda...
naja er hat recht serben laufen schon frei herum auch die jüngeren vorallem. trotzdem ist nicht diese freiheit du hast zwar freiheit aber du hast immer im hinterkopf das was passieren könnte.

Zurück
Oben