man schreibt es sinti.Was ist eigentlich die Kultur der Roma & Zinti, was sie von den anderen Serben unterscheidet?
Und reden die Romas öfter "Jugoslawisch" oder Romanes?
Kenne viele Roma und ein paar Ashkali und die sprechen nur Romanes und haben allesamt Namen die dem Deutschen ähneln.
man schreibt es sinti.
was sie von den serben unterscheidet? hehehe ge komm weißt du das echt nicht oder stellst dich nur so?
das sind zwei völlig verschiedene ethnien serben sind slawen und roma ursprünglich inder.
ich kenn sehr viele serben deren eltern oder großeltern noch romanes sprechen die kinder aber nurnoch serbisch sprechen und auch so aufwachsen und durch das zusammenmischen sehen sie auch nciht mehr so dunkel aus.
hier in wien sind 90% von den serben entweder roma oder vlahen. alle sagen aber sie seien serben so richtig ungemischten serben kenne ich eigentlich keinen.
ich selber spreche zuhause serbisch. keine ahnung wieso einfach so meine eltern untereinander romanes und serbisch und mit verwandten genauso.Bist du nicht auch ein Roma, Lepotan?
Nein ich weiss es wirklich nicht, meine Romafreunde sagen mir immer:
"Wir sind ganz normale Jugos wie du auch, nur dass wir vor vielen hundert Jahren aus Nordafrika und Indien hergewandert sind."
Ich weiss wo Roma ursprünglich hergekommen sind und dass Serben Slawen sind ja, aber was unterscheidet euch ausser Slawen und Indern voneinander?
Sprichst du denn Romanes, Lepotan?
Habe von einem Indischen Kumpel gehört dass die Roma Sprache mit Indisch sehr ähnlich ist und er alles verstehen kann.
Hier gibts viele Romas, und die haben allesamt Deutsch klingende Namen, wie kommt das?
ich selber spreche zuhause serbisch. keine ahnung wieso einfach so meine eltern untereinander romanes und serbisch und mit verwandten genauso.
wieso manche roma deutsch klingende namen haben?
kann ich dir sagen, die roma die nicht so stark an serbien gebunden sind geben ihren kindern deutsche namen. oder wenn jemand jetzt mehr an den islam gebunden ist wird er ihm auch nicht den namen patrick sondern esat oder so geben.
wenn es mehr verbindung mit der ursprünglichen heimat gibt dann kommen solche namen wie dejan, blerim usw.. vor.
ja ich spreche romanes. mich halten die meisten leute eigentlich für einen türken oder araber ich hör oft auf der straße türk nsen?Ja aber du verstehst schon Romanes, oder?
Und bist du auch etwas braun, dass manche dich nicht für einen Serben halten?
Und Romas die ich hier kenne heissen Peter, Bruno, Daniel oder Stefan z.b, alle sind Serben.
Die Romas die ich hier kenne sprechen alle schlecht Serbisch, da ist mein Serbisch sogar noch besser ^^
Meine Kollegen die Roma sind sind alle Katholiken bis auf die Ashkali.
ja ich spreche romanes. mich halten die meisten leute eigentlich für einen türken oder araber ich hör oft auf der straße türk nsen?
braun bin ich bisschen aber egal spar ich mir halt das solarium
orthodox, und ja der name ist auch serbischIst dein Name denn auch eher Deutsch?
Und wie feiert ihr Weihnachten usw?
Und seit ihr Orthodox, Moslems oder Katholiken?
du meinst indische.Ein guter Freund den ich kenne ist aber Katholisch, hmm gibt wohl wahrscheinlich Unterschiede.
Ich habe in Slowenien auch viele Romas gesehen, die sind sehr stark beharrt z.b alle viele Haare im Gesicht und Augenbrauen zusammen gewachsen usw, man merkt eure Nordafrikanische Herkunft immernoch an.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen