Hmmm,
zuerst: wer ist bogic bogicevic ? entschuldigt mein unwissen, bin aber nicht in jugoslawien aufgewachsen.
In BiH habe ich fast 3 Jahre beruflich gearbeitet und fast alle Organisationen und politischen Parteien kennengelernt. Fast nix funktioniert ohne Androhung von Sanktionen, egal wie sinnvoll es ist. Leider, das sind nun mal Realitäten vor Ort, die jeder kennt. Daher sind wir bei den meisten Ausländern auch unten durch. Nicht das Volk, aber die Führer. Aber die politische Grundstimmung ist noch (!) Geben. Aber die Geduld ist am Ende und dann kriegen wir nix mehr. Kein Geld, einfach nichts mehr. Und dann stehen wir ganz schön dumm dar.
Mann, über BiH könnte ich mich stundenlang auslassen.
Aber nun meine Meinung zu deiner Frage.
RS und FED auflösen und BiH neu organisieren, aber nicht nach schweizer Modell, sondern Regionen. Auf keinen Fall nach ethnischen oder religiösen Gesichtspunkten.
Ich bin dafür, dass ein Amt oder ein Job nicht nach der Stammeszugehörigkeit, sondern nach Können, Wissen oder Fähigkeit vergeben wird. Und der Beste bekommt den Job.
Der Westen soll nicht nur Geld geben, sondern auch kontrollieren, wohin das Geld geht. Ansonsten kriegen unsere lieben Kriegsgewinnler und Bonzen die Kohle zinsfrei in den Arsch geschoben.
BiH hat in den letzten 9 Jahren 50 (!) Milliarden Dollar bekommen.
Theoretisch müßten wir in Geld baden, aber hat irgendjemand von euch irgendwas von Geld gesehen ? Also ich nicht. Egal, wohin du gehst, du triffst auf 3.Welt Zustände. Schulen ohne Heizung, aber heisse Diskussionen über die Sprache, die dort gesprochen werden soll.
Naja, das ist ein anderes Thema.
Alle Kriegsverbrechen, egal welcher Nation, verhaften und lebenslänglich. Milosevic und seine Kumpanen ganz besonders. Eigentlich sollte es für alle Mörder den Strick geben. Aber wir wollen ja nach Europa, also nix mit Todesstrafe.