Aktuelles

RS General Ratko Mladić verstorben

Endlich ist der feige Hund nicht mehr unter uns. Rest in Piss
Ich bin ehrlich gesagt irgendwo froh, dass dieses Kapitel mit seinem Tod nun endgültig zu Ende geht.

Irgendwann müssen auch Srebrenica und die gesamten Kriege der 1990er-Jahre Geschichte werden – so wie Jasenovac, die NDH und der Zweite Weltkrieg irgendwann zu einem Teil der Geschichte geworden sind.

Damit möchte ich keineswegs sagen, dass man die Opfer der 1990er-Jahre vergessen oder ihre Schicksale relativieren sollte. Genauso wenig dürfen wir die Opfer des Zweiten Weltkriegs vergessen. Erinnerung und Aufarbeitung werden immer wichtig bleiben.

Aber inzwischen sind 31 Jahre vergangen. Wenn man die Zeitspanne mit der Nachkriegszeit des Zweiten Weltkriegs vergleicht, wären wir heute ungefähr im Jahr 1976.

Irgendwann muss eine Gesellschaft auch lernen, die Vergangenheit aufzuarbeiten, ohne für immer in ihr gefangen zu bleiben. Man darf sich erinnern, man darf trauern und man darf über die Vergangenheit sprechen – aber gleichzeitig muss man irgendwann auch nach vorne schauen.

Ich bin ehrlich gesagt irgendwo froh, dass dieses Kapitel mit seinem Tod nun endgültig zu Ende geht.

Irgendwann müssen auch Srebrenica und die gesamten Kriege der 1990er-Jahre Geschichte werden – so wie Jasenovac, die NDH und der Zweite Weltkrieg irgendwann zu einem Teil der Geschichte geworden sind.

Damit möchte ich keineswegs sagen, dass man die Opfer der 1990er-Jahre vergessen oder ihre Schicksale relativieren sollte. Genauso wenig dürfen wir die Opfer des Zweiten Weltkriegs vergessen. Erinnerung und Aufarbeitung werden immer wichtig bleiben.

Aber inzwischen sind 31 Jahre vergangen. Wenn man die Zeitspanne mit der Nachkriegszeit des Zweiten Weltkriegs vergleicht, wären wir heute ungefähr im Jahr 1976.

Irgendwann muss eine Gesellschaft auch lernen, die Vergangenheit aufzuarbeiten, ohne für immer in ihr gefangen zu bleiben. Man darf sich erinnern, man darf trauern und man darf über die Vergangenheit sprechen – aber gleichzeitig muss man irgendwann auch nach vorne schauen.
Das Thema ist noch lange nicht durch, es ist ein prima Wahlkampfthema, egal ob für die SNS, für diverse Bosniaken, Kroaten ...

1654594

Angeblich wird Ratko Mladic nun doch in Serbien beerdigt , in Belgrad neben seiner Tochter Ana, die sich 1994 das leben nahm. Er glaubte bis zu seinem Tod sie sei ermordet worden

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schöne Frau gewesen , schade um sie.

Was ihren tragischen Tod angeht:

Ana Mladić, die Tochter von Ratko Mladić, starb am 24. März 1994 im Alter von 23 Jahren in Belgrad. Die offizielle Version lautet, dass sie Suizid beging, indem sie sich mit der Pistole ihres Vaters erschoss. Sie war damals Medizinstudentin.

Die genauen Umstände und vor allem das Motiv sind bis heute umstritten. Häufig wurde berichtet, sie sei wegen der zunehmenden Kritik an ihrem Vater und dessen Rolle im Bosnienkrieg psychisch stark belastet gewesen. Eine andere verbreitete Theorie bringt ihren Tod mit dem Tod ihres Freundes im Krieg in Verbindung.

Wichtig: Ratko Mladić selbst glaubte offenbar nicht an die Suizid-Version. Er behauptete später, seine Tochter sei ermordet worden. Dafür konnte allerdings kein belastbarer Beweis vorgelegt werden.

Es gibt deshalb bis heute zwei Ebenen: offizielle Ermittlungs-/Medienversion: Suizid; Mladićs eigene Überzeugung: Mord. Die Mordtheorien sind nicht gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
@Maradona

wenn ich dich für deinen indirekten relativierungen. huldigungen, u.s.w verwarnen würde, würdest du für jahre gespert werden

beerdigiúng???
was für beerdigung bitte...??

deiser abschaum gehört auf einen scheiterhaufen und die angehörigen der opfer dürfen diesen anzünden .

bei der nächsten kleinsten verfehlung werde ich dich in dem thread sperren.

@Maradona

wenn ich dich für deinen indirekten relativierungen. huldigungen, u.s.w verwarnen würde, würdest du für jahre gespert werden

beerdigiúng???
was für beerdigung bitte...??

deiser abschaum gehört auf einen scheiterhaufen und die angehörigen der opfer dürfen diesen anzünden .

bei der nächsten kleinsten verfehlung werde ich dich in dem thread sperren.

*lach*😃

Dann müsste Ivo nach deiner Logik ja ebenfalls dauerhaft gesperrt werden, wenn er bei Themen wie Nazi Kroatien NDH und Jasenovac mit dem Königreich Jugoslawien relativiert oder Vergleiche zu Oluja, Vukovar usw. zieht. Aber dort geht es eben auch um serbische Opfer, und natürlich wird das dann nicht als Relativierung, sondern als „Aufarbeitung“ bezeichnet.

Sobald es aber um serbische Themen geht und dabei kroatische oder bosniakische Opfer angesprochen werden, heißt es plötzlich: „Uj, uj, uj“ – bloß keine Vorgeschichte erwähnen. Und wenn man versucht, diese Zusammenhänge aufzuarbeiten, ist man natürlich sofort ein „Huldiger“ oder „Relativierer“.

Du bist dabei so durchschaubar, dass es mir schon fast leidtut, wie sehr dich dein Hass leitet.

Wenn Ivo schreibt, dass Serben Mladić verehren, ist das bei dir selbstverständlich ein Fakt. Wenn ich dagegen sage, dass Mladić insbesondere unter einem Teil der Serben in der Republika Srpska oder allgemein unter vielen Serben als Held verehrt wird, soll das plötzlich eine Huldigung meinerseits sein. Merkst du eigentlich selbst noch, wie widersprüchlich das ist?

Wenn ich feststelle, dass viele Serben Mladić verehren oder verehrt haben, bedeutet das doch nicht, dass ich ihn verehre oder seine Taten gutheiße. Ich beschreibe damit lediglich eine gesellschaftliche und politische Realität. Das ist eine Feststellung – keine Huldigung.

Auch hier noch einmal:
Man sollte anstelle eines Grabsteins auf seinem Grab ein Plumpsklo errichten !
Ein STAATS Begräbnis kann er lediglich Serbien bekommen und das wird zur Schande Serbiens wahrscheinlich auch passieren !

Zurück
Oben