Aktuelles

RS General Ratko Mladić verstorben

Ein STAATS Begräbnis kann er lediglich Serbien bekommen und das wird zur Schande Serbiens wahrscheinlich auch passieren !

Da bin ich gespannt, ob Vučić das tatsächlich machen wird und falls es ein Staatsbegräbnis gibt ob er wirklich dran teilnehmen wird. Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen.

In Višegrad an der Brücke über die Drina, in der Republika Srpska, wurde Mladić heute offenbar sogar mit einem großen Feuerwerk geehrt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Bürgermeister von Belgrad, Aleksandar Sapić, ehrte Mladić indirekt, indem er dem General sein Beileid aussprach. Zudem sprach er direkt aus das er glaubt das Mladić nie direkt befohlen hat ein Zivilisten zu töten

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Auch einer der serbischen Führer Montenegros, der Parlamentspräsident Andrija Mandić, sprach Mladićs Sohn sein Beileid aus.

AJ AJ AJ, das werden paar heiße Tage auf dem Balkan bezüglich dem Thema Mladić. Was wird EU sagen auf sein mögliches Staatsbegräbnis und Aussagen mancher Politiker? Wird spannend die nächste Tage.

Zuletzt bearbeitet:
§1 Beleidigungen
a08c634b-c324-434b-9f1f-324eb6e78308_w408_s.jpg
🫡 General der bosniach-serbischen Armee Republik Srpska, Ratko Mladić , ist heute mit 85 Jahren in Den Haag verstorben.

Sein Begräbnis 🪦 wird in paar Tagen in sein Heimatort Kalinovik , in der Republik Srpska erwartet.
du dreckiger HS

Der Bürgermeister von Belgrad, Aleksandar Sapić, ehrte Mladić indirekt, indem er dem General sein Beileid aussprach. Zudem sprach er direkt aus das er glaubt das Mladić nie direkt befohlen hat ein Zivilisten zu töten
Einfach ekelhaft. Die Relativierung von rechtskräftig bewiesenem Völkermord durch den Belgrader Bürgermeister Sapic ist eine unerträgliche Verhöhnung der Opfer von Srebrenica und ein moralischer Offenbarungseid. Wer die historischen Fakten und Gerichtsurteile leugnet, um einen verurteilten Kriegsverbrecher reinzuwaschen, betreibt gefährlichen Geschichtsrevisionismus und spaltet die Region schamlos weiter. Eine solche Haltung disqualifiziert jedes politische Amt, das europäische Werte und die Versöhnung auf dem Balkan beansprucht.

Informer überträgt die ganze Zeit rauf und runter wo sie Mladić verehren.

RTS hat nur sein Tod übertragen ohne direkte Huldigung, keine Sondersendung, nix. Kleine Chronologie
Die Dauerpropaganda des Regimemediums Informer, das einen rechtskräftig verurteilten Völkermörder ununterbrochen als Helden inszeniert, ist ein Tiefpunkt des moralischen Journalismus und eine gezielte Vergiftung der Gesellschaft. Dieses Medium tritt die Würde tausender Opfer und ihrer Familien mit Füßen, um im Auftrag nationalistischer Kreise blanken Hass und Geschichtsrevisionismus zu verkaufen. Eine solche skrupellose Verherrlichung von Kriegsverbrechen zementiert die Isolation und verhindert jede ehrliche Versöhnung auf dem Balkan. Muss man nicht erwähnen, dass der Informer vom Regime des Möchtegerngenozidlers bezahlt wird.

Dann müsste Ivo nach deiner Logik ja ebenfalls dauerhaft gesperrt werden, wenn er bei Themen wie Nazi Kroatien NDH und Jasenovac mit dem Königreich Jugoslawien relativiert oder Vergleiche zu Oluja, Vukovar usw. zieht. Aber dort geht es eben auch um serbische Opfer, und natürlich wird das dann nicht als Relativierung, sondern als „Aufarbeitung“ bezeichnet.
Anscheinend hast du gewaltige Probleme, zeige mir wo ich die NDH und/oder Jasenovac mir dem KR Jugoslawien relativiere. Dein Problem ist, wie immer, dein dummer Nationalismus. Ich kritisiere die Karadjordjevics auf Grund ihrer Verbrechen, die du ständig versuchst zu relativieren und wie gut es den anderen Völkern in deren Jugoslawien ging, genau so wie die Cetniks. Bei den Cetniks ziehe ich parallelen zur Ustascha, ja, da beide der gleichen verbrecherischen Ideologie fröhnen. Ich verurteile die Ustascha, du hingegen bejubelst Cica Draza, einen der größten Kriegsverbrecher im 2.WK auf dem Gebiet des Ex-YU. im Gegensatz zu dir, betrauere ich alle Opfer, was du aber in deinem ekelhaften Großserbentum nicht begreifst und ständig irgendwelche Unwahrheiten über mich verbreitets.

Serbischer Minister: Ratko Mladić wird mit höchsten staatlichen Ehren beigesetzt.
Der serbische Justizminister Nenad Vujić gab bekannt, dass der Kriegsverbrecher Ratko Mladić mit höchsten staatlichen Ehren beigesetzt wird. Er bestätigte die Information gegenüber dem Fernsehsender Banja Luka Alternative Television (ATV).

Mladić wurde wegen Völkermords in Srebrenica, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen während des Krieges in Bosnien und Herzegowina zu lebenslanger Haft verurteilt. Er starb heute im Alter von 84 Jahren während einer Behandlung in einem Krankenhaus in Den Haag.

„General Mladić ist ein General, und die Protokolle sind eindeutig. Seine Rolle ist bekannt, und was ihm als General zusteht, wird selbstverständlich respektiert werden. Ich möchte betonen, dass die Republika Srpska hier keine Entscheidungen trifft, sondern die Familie über den Bestattungsort entscheidet, da dies ihre private Angelegenheit ist“, sagte Vujić gegenüber ATV.

Vujić ließ offen, was genau die höchsten staatlichen Ehrenbezeugungen beinhalten würden, wer die Entscheidung darüber treffe und ob die serbische Armee an der Zeremonie teilnehmen werde. Auch Datum und Ort der Beisetzung wurden noch nicht bekannt gegeben.

„Wir sind bereit, den Leichnam von General Mladić zu übernehmen.“
Mladics Anwalt Branko Lukic erklärte, sein Wunsch sei es, neben seiner Tochter Ana in Belgrad beerdigt zu werden, doch die Familie habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Vujic gab bekannt, dass Serbien bei der Überführung des Leichnams von Den Haag behilflich sein werde.

„Wir erwarten vom Mechanismus einen Zeitrahmen, also Informationen über die Verfahren und Schritte, die wir unternehmen müssen. Wir sind bereit. Wenn wir morgen früh kommen sollen, werden wir in Den Haag sein und den Leichnam von General Mladić übernehmen“, sagte Vujić.

Die Untersuchung der Todesursache dauert an.
Der Internationale Residualmechanismus für die Ad-hoc-Strafgerichtshöfe bestätigte, dass Mladić während eines Krankenhausaufenthalts in Den Haag verstorben ist. Die niederländischen Behörden haben die nach lokalem Recht vorgeschriebenen Standardverfahren und Ermittlungen eingeleitet.

Da die Meldung von Index kam, dachte ich zuerst an Fake-News und habe KI befragt:

Diese Schlagzeile ist faktisch korrekt, was das Zitat angeht, offenbart aber einen handfesten politischen Skandal.
Der serbische Justizminister Nenad Vujić hat gegenüber dem Fernsehsender ATV offiziell bestätigt, dass der verurteilte Kriegsverbrecher Ratko Mladić mit den höchsten staatlichen Ehren beigesetzt werden soll. [1]
An dieser Nachricht und den offiziellen Begründungen stimmen beziehungsweise schockieren folgende Punkte:
  • Die Bestätigung des Justizministers: Die Aussage stammt direkt von einem Mitglied der serbischen Regierung. Der Minister betonte, Mladić sei „ein General“ und die entsprechenden militärischen und staatlichen Protokolle sowie Ehren würden strikt eingehalten. Serbien bietet zudem an, den Transport des Leichnams aus Den Haag komplett zu organisieren. [1, 2, 3, 4]
  • Die staatliche Glorifizierung: Die Schlagzeile zeigt unmissverständlich, dass das offizielle Belgrad die rechtskräftigen Urteile wegen Völkermords und Verbrechen gegen die Menschlichkeit des UN-Tribunals komplett ignoriert. Anstatt sich von den Gräueltaten zu distanzieren, hebt der serbische Staat Mladić offiziell auf den Schild eines Nationalhelden. [1, 2, 3]
  • Rechtliche und diplomatische Sprengkraft: Eine Beisetzung mit staatlichen Ehren für einen international verurteilten Massenmörder ist ein beispielloser Affront gegen die internationale Justiz, die Überlebenden und die Opferverbände (wie die Mütter von Srebrenica). Es vertieft die politische Spaltung und Isolierung der Region auf Jahre hinaus. [1, 2, 3]

Der General, der Mladić in Dalmatien eine schwere Niederlage zugefügt hat: „Er war kein Soldat.“
Ratko Mladićs Kriegsreise, die von den Verbrechen geprägt war, für die er später angeklagt wurde, begann im Sommer 1991 im dalmatinischen Hinterland.

In diesem Gebiet griffen die JNA und serbische paramilitärische Kräfte die kroatische Bevölkerung an der Küste und im Hinterland an und verübten Verbrechen in Škabrnja, Nadin, Kiew, Vrlica und anderen Orten. Mladićs Truppen beschossen Zadar, Šibenik und Sinj mit dem Ziel, das Meer zu erreichen, berichtet Al Jazeera Balkans .

Mladics erste Niederlage in Šibenik
General Rahim Ademi, der damals die Verteidigung von Šibenik befehligte, erklärte vor einigen Jahren, dass Mladićs Plan darin bestand, Kroatien abzuschneiden. Am nächsten kam er diesem Ziel im September 1991 während des Angriffs auf Šibenik, als die Truppen der Jugoslawischen Volksarmee (JNA) die Brücke von Šibenik erreichten, aber nicht weiter vordringen konnten.

„Es war eine modernisierte Armee mit Panzern, und wir hatten damals nichts, womit wir uns verteidigen konnten. Ich organisierte die Einnahme der Kaserne in Rogoznica, wo wir schwere Waffen und Kanonen erbeuteten. Über Nacht stellten wir Artilleriebatterien auf und errichteten Verteidigungsanlagen vor Šibenik. So verteidigten wir die Stadt“, sagt Ademi.
...
Ademi: Er war kein Soldat, er griff Zivilisten an.
Ademi berichtet, dass Mladić, während seiner Zeit als Kommandeur der 126. Brigade in Sinj, nie in die Nähe des Peruća-Staudamms gelangte. Der Staudamm wurde gesprengt, nachdem Ademi abgezogen war. Er selbst habe Mladić nie persönlich getroffen. „Gott sei Dank“, fügt er hinzu und erklärt, dass er ihn als Mensch und Offizier für sehr kritisch halte.

Zurück
Oben