In den Vereinten Arabischen Emiraten hat das US-Kommando die Kontrolle über den Langstreckenflugabwehrraketen vom Typ THAAD. Diesen Typ hatte die USA der Türkei 2012 angeboten nur unter der Bedingung daß sie darüber die Kontrolle behalten und entscheiden dürfen wo sie es stationieren, was das Verteidigungsministerium damals unter der Regierung von Erdogan entschieden abgelehnt hat, nachdem sie das Geschäft mit den Chinesen der Firma CPMIEC über den Typ von HD-2000 sabotiert haben. Stattdessen hat die USA der Türkei die PATRIOTS PAC 3 angeboten mit 7 Systemen für 7,5 Milliarden US-Dollar. Und Nebenbei ohne Technologietransfer, was die Bedingung bei der Auschreibung war.
2011 waren die Türkischen Militärs ernsthaft an der S-400 interessiert, die in ihrer Klasse keine konkurrenzlos war. Stattdessen boten die Russen das System Almaz Antey-2500 - die aktuellste version des S-300.
Der gescheiterte Putschversuch in der Türkei hatte die Folge, daß sich Rußland und Türkei näher kamen, wie der erfolgreiche Abschluß zur Lieferung der S-400. Anscheinend wussten Erdi und Putin ganz genau wer die Strippenzieher hinter dem gescheiterten Putsch vom 15. Juli waren.