Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Streitkräfte

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Überblick über die Entwicklung der russischen Streitkräfte im Jahr 2021.

Am 21. Dezember 2021 fand im Nationalen Verteidigungskontrollzentrum der Russischen Föderation eine erweiterte Sitzung des Kollegiums des Verteidigungsministeriums statt, bei der die Ergebnisse der Aktivitäten der Streitkräfte im Jahr 2021 zusammengefasst und Aufgaben für die nächste Periode bestimmt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


In der Rede des Verteidigungsministers der Russischen Föderation, des Armeegenerals Shoigu S.K. Es wurden wichtige Informationen zur Entwicklung der Bundeswehr im Jahr 2021 bekannt, allerdings in eher prägnanter Form. Ich werde versuchen, seine Worte in den Einheiten der Bodenstreitkräfte, der Küstenstreitkräfte der Marine, der Luftlandetruppen und der Luftverteidigungskräfte der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte ausführlicher auszudehnen. Informationen aus offenen Quellen.

Mehr als 2,4 Tausend neue und modernisierte Modelle wurden an die Bodentruppen geliefert. Zwei neue Divisionen werden eingesetzt - ein motorisiertes Schützen und ein Panzer sowie eine Raketen- und Flugabwehrraketenbrigade.

Die neue 20. motorisierte Schützendivision wird auf Basis der 20. motorisierten Schützenbrigade im Gebiet Wolgograd als Teil der 8. kombinierten Armee des südlichen Militärbezirks eingesetzt. In Wolgograd sind das 255. motorisierte Schützenregiment, das 944. selbstfahrende Artillerieregiment und das 428. separate Panzerbataillon stationiert, und das 242. motorisierte Schützenregiment ist in Kamyschin stationiert. Die genaue Nummerierung der Einheiten der Division ist mir noch unbekannt, ich habe die alte genommen, die bis 2009 existierte.

Genaue Informationen zur neuen Panzeraufteilung gibt es noch nicht. Ich kann nur erahnen, wo die neue Division eingesetzt wird. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id .. im Dorf Atamanovka (Transbaikal-Territorium) wird derzeit aktiv an einer neuen Militärstadt gebaut. In der Nähe im Dorf. Peschanka befindet sich der 212. Wiener Garde des Lenin- und Kutusow-Ordens II. Grades, des Bezirksausbildungszentrums für die Ausbildung von Nachwuchsspezialisten der Panzerkräfte, benannt nach Generalleutnant I.N. Russiyanov. Militärbezirk Ost. Ein perfekt geeigneter Ort, um eine vollwertige Panzerdivision einzusetzen. Aber das ist ausschließlich meine Version.

Teile der Bodentruppen erhielten folgende Muster neuer und modernisierter Ausrüstung zur Ausrüstung:

Eine der motorisierten Schützenbrigaden auf dem Territorium der Region Leningrad (vermutlich die 138.) erhielt eine Charge von BMP-2M-Kampffahrzeugen mit dem Berezhok-Kampfmodul.

65 T-90M-Panzer wurden an die Panzerbataillone der 27. motorisierten Schützenbrigade und das 1. motorisierte Schützenregiment der 2. motorisierten Schützendivision geliefert

Das 15. motorisierte Schützenregiment der 2. motorisierten Schützendivision erhielt eine Charge von BMP-2M-Kampffahrzeugen mit dem Berezhok-Kampfmodul.

1174. Panzerabwehrdivision der 2. motorisierten Schützendivision erhielt eine Charge von selbstfahrenden Panzerabwehrraketensystemen 9P157 "Chrysantheme-S"

Die Lieferungen von 20 Panzern T-14 "Armata" und einer Charge Selbstfahrlafetten 2S35 "Coalition" an die 2. motorisierte Schützendivision wurden noch nicht offiziell und visuell bestätigt.

Die Artilleriedivision des 12. Panzerregiments der 4. Panzerdivision wurde komplett mit Selbstfahrlafetten 2С19М1 "Msta-S" umgerüstet

Während der Übung Zapad-2021 setzte die 6. Panzerbrigade neue Panzerunterstützungskampffahrzeuge Terminator BMPT und Schützenpanzer BMP-3 ein, was Anlass gibt, von der Ankunft neuer Ausrüstung in der Brigade zu sprechen.

Zur Ausrüstung des motorisierten Schützenbataillons des 237. Panzerregiments der 3. motorisierten Schützendivision wurde kürzlich eine Charge ausgelagerter BMP-3 Schützenpanzer geliefert.

Das Panzerbataillon des 102. motorisierten Schützenregiments der 150. motorisierten Schützendivision wurde komplett mit Panzern vom Typ T-72B3M umgerüstet.

Als Teil der 8. Combined Arms Army wurde eine neue 47. Raketenbrigade gebildet, die mit 9K79 Tochka-U-Raketensystemen ausgestattet war.

Am 1. Dezember 2021 wurde das 415. Ausbildungszentrum (Ausbildung von Nachwuchskräften) des Militärbezirks Süd gebildet. Zur Ausrüstung des Zentrums wurden die Panzer T-90A, T-72B3 und T-72B sowie die Schützenpanzer BMP-3 und BMP-2 geliefert

Die motorisierten Schützenbataillone des 503.

Die Artillerie-Division des 429. motorisierten Schützenregiments der 19. motorisierten Schützendivision erhielt Selbstfahrlafetten 2S3 "Akatsia"

Das Panzerbataillon des 201. Militärstützpunkts (Tadschikistan) erhielt 30 T-72B3M-Panzer und das motorisierte Schützenbataillon des Stützpunkts erhielt eine Reihe modernisierter BMP-2-Infanteriekampffahrzeuge

Das Panzerbataillon der 64. motorisierten Schützenbrigade erhielt 20 T-80BVM-Panzer.

Im Juli 2021 versendete Omsktransmash eine weitere Charge von T-80BVM-Panzern ohne Angabe des Adressaten. Vermutlich wurden die Panzer an die 64. motorisierte Schützenbrigade geliefert.

Am 13. Dezember 2021 wurde ein Video mit einer Aufzeichnung der Panzerstaffel T-72B3M veröffentlicht, die die Station Lesozavodsk (Primorsky-Territorium) passiert. Vermutlich sollen die Panzer das Panzerregiment 218 der 127. Panzerdivision ausrüsten.

In diesem Jahr hat die Marine vier neue Militäreinheiten aufgestellt, darunter ein Artillerie- und Marine-Engineering-Regiment.

Vermutlich wurde als Teil des 14. Armeekorps der Nordflotte ein eigenes Artillerieregiment aufgestellt. Über die Ausrüstung des Regiments gibt es noch keine Informationen.

Das 7. separate motorisierte Schützenregiment des 11. Armeekorps der Baltischen Flotte erhielt 40 BMP-3 Schützenpanzer

Das 11. Panzerregiment der 18. Motorisierten Schützendivision des 11. Armeekorps der Baltischen Flotte erhielt 40 Panzer T-72B3M und 30 BMP-3 Schützenpanzer

Das Panzerbataillon der 126. Küstenverteidigungsbrigade des 22. Armeekorps der Schwarzmeerflotte wird komplett mit T-72B3M-Panzern umgerüstet

Das 382. Marinebataillon der 810. Marinebrigade der Schwarzmeerflotte wurde komplett mit Schützenpanzern BTR-82A umgerüstet

Während der Übung wurde ein T-62MV-Panzer als Teil des 177. Marineregiments der Kaspischen Flottille gesichtet.

Die 155. Marinebrigade der Pazifikflotte erhielt 20 T-80BV-Panzer und 40 BMP-3F-Kampffahrzeuge. In der Brigade wurde ein Panzerbataillon aufgestellt.

Die Luftlandetruppen wurden mit fast 500 Einheiten neuer und modernisierter Ausrüstung, 13.000 Sätzen Landeausrüstung und Fallschirmsystemen ausgestattet. Zwei Luftlande-Regimenter gebildet.

Als Teil der 76. Luftlande-Angriffsdivision wurde das 237. Luftlande-Angriffsregiment und als Teil der 7. Luftlande-Angriffsdivision das 56. Luftlande-Angriffsregiment gebildet. Beide Regimenter erhielten ausgemusterte BMD-2 Luftkampffahrzeuge und 2S9 NONA-S Selbstfahrlafetten. Zur Besetzung der Regimenter wurde das Personal der aufgelösten 56. Airborne Assault Brigade eingesetzt. Das Panzerbataillon der ehemaligen 56. Airborne Assault Brigade wird angeblich in die 20. Motorisierte Schützendivision verlegt.

Das 247. Luftlande-Sturmregiment der 7. Luftlande-Sturmdivision und das 217. Luftlande-Regiment der 98. Luftlandedivision erhielten jeweils einen Bataillonssatz BMD-4M-Kampffahrzeuge (31 Einheiten).

In den Luft- und Raumfahrtstreitkräften wurde ein Flug- und Flugabwehr-Raketenregiment gebildet. 151 Muster neuer und modernisierter Luftfahrtgeräte wurden geliefert. Die Luftverteidigungs- und Raketenabwehrkräfte erhielten über 30 Waffentypen, darunter die Flugabwehrraketensysteme S-400 Triumph und S-350 Vityaz.

Der erste Satz des Flugabwehr-Raketensystems S-500 wurde übernommen und an die Truppen geliefert

Zwei mit den S-400-Systemen umgerüstete Flugabwehr-Raketenregimenter (vier Divisionen), das 568. und das 1724., nahmen den Kampfdienst auf. Es ist erwähnenswert, dass in der Division zusätzlich zu den acht Standardtransport- und -werfern 5P85SM2-01 ein weiterer 51P6-Werfer zum Abschuss von 40N6-Ultralangstreckenraketen hinzugefügt wurde. Die Division verfügt nun über neun Trägerraketen. Von mehreren Regimentern ist bereits bekannt, dass sie 51P6-Trägerraketen zur Umrüstung erhalten haben.

Das 155. Flugabwehr-Raketenregiment (Tiksi, Republik Sacha-Jakutien) erhielt die zweite Division des Luftverteidigungssystems S-300PS.

Das 1534. Flugabwehr-Raketenregiment (Angarsk, Region Irkutsk) erhielt die zweite Division des Luftverteidigungssystems S-300PM2 zur Aufrüstung.

Eine Abteilung des S-350-Systems wurde an den südlichen Militärbezirk geliefert, vermutlich im 1721. Flugabwehr-Raketenregiment.

Vorrangige Aufgaben für 2022 ... Zur Aufrüstung ... Versorgung der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte ... 5 Divisionssätze des Flugabwehr-Raketensystems S-400 Triumph.

Das 210. Flugabwehr-Raketenregiment erhielt den ersten Satz von S-400-Luftverteidigungssystemen für 2022 Lieferungen

 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Im Westlichen Militärbezirk hat der Anteil moderner Waffen 72 % überschritten.

Im Jahr 2021 wurden 1,4 Tausend Einheiten von den Truppen des Wehrkreises West (ZVO) empfangen. moderne Waffen und militärische Ausrüstung.

So wurde der Anteil moderner Muster aller Arten von Waffen und militärischer Ausrüstung in Bezug auf Land-, Marine- und Luftfahrtkomponenten auf 72 % und für einige Muster auf 100 % erhöht.

Die modernste Ausrüstung der Truppen des Bezirks ist mit Signaleinheiten, dem Heer der Luftwaffe und Luftverteidigung sowie Spezialeinheiten ausgestattet. Der Anteil der neuesten und modernsten Waffen daran hat sich 100% angenähert.

Zu den wichtigsten Arten von Waffen und militärischer Ausrüstung, die im Jahr 2021 erhalten wurden, gehören: T-80BVM, T-72B3M, BTR-82AM Panzer, Msta-SM2 selbstfahrende Artilleriehalterungen, RCB-Schutzausrüstung, gepanzerte Mehrzweckfahrzeuge sowie Funk- und Satellitenkommunikation Systeme, der Pressedienst des Western Military District.

 
in Saratow ist ein Lastwagen mit Su-34 in einen Unfall geraten

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Rostec hat den Truppen ein neues Ortungsflugzeug vom Typ A-50U zur Verfügung gestellt.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Tochtergesellschaften der staatlichen Korporation Rostec - der Vega-Konzern der Ruselectronics Holding und der TANTK im. GM Beriev - übergab den modernisierten A-50U-Langstrecken-Radarüberwachungs- und Lenkluftfahrtkomplex an die russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte. Das Board kann grundlegend neue Flugzeugtypen erkennen und gleichzeitig eine größere Anzahl von Zielen und geführten Jägern verfolgen als die vorherige Modifikation.

Das Flugzeug wurde im Rahmen der Umsetzung eines groß angelegten Programms zur Erneuerung der AWACS-Flugzeugflotte, das durch die Landesverteidigungsverordnung vorgesehen ist, modernisiert. Der modernisierte A-50U erhielt eine neue Elektronik mit höherer Leistung und Geschwindigkeit, die es ermöglichte, die Fähigkeiten der Funktionssoftware zu erhöhen. Das System zur Darstellung der Situation an den Arbeitsplätzen des Bedieners wurde verbessert - neue LCD-Monitore mit großen Abmessungen und Auflösung wurden installiert. Die verbesserte Ergonomie des Flugzeugs soll die Effizienz der taktischen Besatzung verbessern.

Das Flugzeug verfügt außerdem über ein neues Flug- und Navigationssystem. Durch den Einsatz moderner Geräte mit geringerem Gewicht haben sich die Flugreichweite und die Zeit für die Durchführung von Kampfeinsätzen an einer bestimmten Linie erhöht.

„Luftgestützte Frühwarnflugzeuge fliegen Radargeräte mit der Funktionalität eines Kommandopostens. Die Geschwindigkeit der Erkennung und Abwehr von Luftzielen eines potenziellen Feindes hängt von deren technischer Ausrüstung, der Leistung der installierten elektronischen Systeme und den Flugeigenschaften ab, was durch die gesammelten Kampferfahrungen bestätigt wird. Wir arbeiten weiter an der Modernisierung der militärischen A-50 auf das Niveau der A-50U. Dies ist der siebte Komplex dieser Art, der an die Truppen geliefert wurde. Wir planen, den nächsten Vorstand im Jahr 2023 in Betrieb zu nehmen“, sagte Vyacheslav Mikheev, Generaldirektor des Vega-Konzerns.

Der bisherige AWACS-Typ, das A-50-Flugzeug, wurde 1989 in Dienst gestellt. Derzeit sind nur zwei Länder an der Entwicklung solcher Systeme beteiligt - Russland und die Vereinigten Staaten.

 
S-550 TESTS ERFOLGREICH BESTANDEN

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Das neue Flugabwehr-Raketensystem S-550 hat die Tests erfolgreich bestanden und ist in den Kampfeinsatz eingetreten.
„Das Luftverteidigungssystem S-550 hat die staatlichen Tests erfolgreich abgeschlossen. Die erste Brigade # С550 nahm den Kampfdienst auf “, sagte das Verteidigungsministerium.
Der S-550 ist ein neues mobiles strategisches Raketenabwehrsystem, das keine Analoga hat. Sie weiß, wie man Raumschiffe, Sprengköpfe von Interkontinentalraketen, Hyperschallziele in einer Entfernung von mehreren zehntausend Meter trifft.

 
Oberstleutnant des Verteidigungsministeriums wurde wegen Bestechung zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt

TASS_34128375_d_850.jpg


Das Militärgericht Nowosibirsk hat Oberstleutnant Anatoly Zalivin, den ehemaligen Chef der Vertretung des russischen Verteidigungsministeriums, zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt. Direktor des Militärunternehmens NIIEP Amir Alyamov wurde zu 6 Jahren Gefängnis verurteilt.

Laut der Untersuchung hat Aljamov Zalivin Bestechungsgelder im Wert von 2,3 Millionen Rubel für den überteuerten Kauf von NIIEP-Produkten gegeben.

NIIEP fertigt Elektronik für die taktischen Raketensysteme Tochka-U und Iskander-M sowie das Mehrfachstartraketensysteme Grad und Smerch.
https://www.kommersant.ru/amp/5154584
 
Die Ausrüstung der 4. Armee der Luftwaffe und der Luftverteidigungskräfte mit neuer und modernisierter Ausrüstung beträgt 88% - der Heeresführer.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Ka-52-Hubschrauber, Su-25SM3-Flugzeuge, die mit den neuesten Visiersystemen ausgestattet sind, sowie das Flugabwehr-Raketensystem S-350 Vityaz im Rahmen des staatlichen Verteidigungsauftrags wurden bei der 4. Armee der Luftwaffe und der Luftwaffe in Dienst gestellt Verteidigung des südlichen Militärbezirks im Jahr 2021, berichtet im Interview mit der Zeitung "Voenny Vestnik Yuga Rossii", Armeekommandant Generalleutnant Nikolai Gostev.

"Heute beträgt der Indikator für neue und modernisierte Ausrüstungs- und Waffenmodelle in der Armee 88%. Gleichzeitig ist die Bereitstellung moderner Luftfahrtausrüstung - 81% (im Vergleich zum Vorjahr stieg diese Zahl um 3,5%), Funk elektronische Ausrüstung - 82% (das sind 7% mehr als im Vorjahr) und die Technologie der Flugabwehrraketen - 100% ", sagte Gostev.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Er stellte auch fest, dass in Übereinstimmung mit dem staatlichen Aufrüstungsprogramm für 2019-2025 in einem Teil unserer Vereinigung Lieferungen von Su-34-, Su-30SM-, Su-35S-Flugzeugen, Ka-52, Mi-8AMTSh-VN-Hubschraubern, Anti- Flugzeug-Raketensysteme sind geplant, neue Generation.
Gostev erwähnte, dass derzeit eines der Flugabwehr-Raketenregimenter des Verbandes mit dem neuesten Luftabwehrsystem umgerüstet werde.

Dies wird seiner Meinung nach die Effektivität der Abwehr feindlicher Luftangriffe gegen die wichtigsten bewachten Objekte des südlichen Militärbezirks deutlich erhöhen, was angesichts der aktuellen militärpolitischen Lage an den Südgrenzen Russlands besonders ratsam ist.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Den Kampfeinsatz hat bereits das moderne Flugabwehr-Raketensystem S-350 „Vityaz“ übernommen, das in enger Zusammenarbeit mit Langstrecken-Luftverteidigungssystemen wie dem S-300V4, S-400 und S-500 arbeitet. Mit diesem System können Sie nicht nur Flugzeuge, sondern auch Marschflugkörper sowie feindliche Drohnen treffen.

Auch die Aufrüstung des modernisierten Flugabwehr-Raketensystems S-300PM2 ist im Gange. Der Aufbau der Luftverteidigungsgruppe der Armee wird durch die Einführung neuer Unterabteilungen und Einheiten, die mit dem Flugabwehrraketensystem Pantsir bewaffnet sind, fortgesetzt. Die funktechnischen Truppen erhielten moderne Radarstationen "Sky", "Desna", "Kasta-VM".

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben