Ich war in der 11 Mot Schützendivision in Halle stationiert, Waffen unseres Regiments waren unter anderem T55,T72, BTR60,80, BMP 1 und 2, ZSU23, leichte Infantriewaffen AK74, RPG etc. Ich war viel auf Manövern unterwegs, hautpsächlich mit den Russen.
Und genau dies war auch der Sinn meines Beitrags,den smersch so zerrissen hat....als ich vor 2 Jahren in Moskau war, habe ich genau solche Waffen gesehen und mich gefragt, wie wollen die einen modernen Krieg führen und gewinnen. Es gab in den vergangenen Jahren genug Beispiele für die katastrophale Verfassung und Ausrüstung der russischen Streitkräfte (z.B. Georgien 2008). Meine Informationen stammen meistens aus den russischen Medien und das wird nur ein Teil der Wahrheit sein, der dort geschrieben wird.
Wie gesagt, ich freue mich nicht über diesen Zustand...
Dies ist keine Bewertung der Stärke des heutigen Militärs. Wenn man genau das Militär kennt, weiss man, dass die angesprochenen Waffen schon durch moderne ersetzt wurden.
Auf welcher Militärparade gab es T-55, BTR-60 und Schilka zu sehen?
Nord-Kaukasus hat die modernste Version von T-72, hat jetzt schon BTR-82...auf der Militärparade ist schon länger BMP-3 zu sehen:
Bei der angesprochenen Militärparade gab es weit modernisierte Versionen.
T-55 gab es nicht. T-72 in seiner letzten Version sollte das Niveau von T-90 erreichen. In den nächsten Jahren wird der weltweit erste Panzer der neuen Generation vorgestellt. Genau in Georgien konnte man die Überlegenheit der russischen Versionen sehen.
T-90 "basiert" auf auf T-72BM. Bei der genauen Betrachtung sind dies am Ende unterschiedliche Maschinen gewesen.
Eingeführt wurde T-72A im Jahr 1979, genau wie Leo2. M1Abrams kam ein Jahr später. Somit sollten sie in einem möglichen Krieg gegeneinander kämpfen. T-72BM wurde im Jahr 1988 eingeführt. Merkava 3 im Jahr 1990.
T-90 wurde im Jahr 1992 eingeführt. Leclerc auch. In einigen Fachbüchern gehört Leclerc zur "4" Generation. In den anderen aber genau wie T-90, T-80U, T-84-U..., Leo2A5,6,6M, M1A2Abrams, Challenger 2, Merkava IV ------ Generation 3.
Modernisierte T-72BM waren in Georgien zu sehen:
Российский танк Т-72БМ в Цхинвали (Август 2008)
http://www.youtube.com/watch?v=EA2FrbD2bsc
So sieht es in Tschetschenien aus:
http://www.youtube.com/watch?v=Y-iLisYeHgs
Diese Version gibt es bereits in Abchasien und Dagestan.
T-90A gibt es in Abchasien, Dagestan, Nord-Ossetien usw.
Das Gleiche gilt für BMP-3 und BTR-82A
BMP-3:
BTR-82A:
Diese Technik hat in Georgien den Soldaten das Leben gerettet. Es gab vllt. keine große Anzahl von Drohnen...Georgische Drohnen wurden von MIG-29 abgeschossen...
Über diesen Krieg müsstest du dich besser informieren. Aber auch über die Ausrüstung. Selbst AK-74 gibt es in vielen Versionen. Jeder, der sich mit Schusswaffen auskennt, würde für einen Krieg AK-Waffe nehmen und nicht M4. Beweise gibt es genug.
Tunguska: Der Flugabwehrkomplex verfügt über zwei Waffensysteme, die
9M311 Raketen (NATO-Bezeichnung
SA-19 Grison) mit acht Kilometer Reichweite und zwei 30-mm-Kanonen des Typs
2A38M für tief fliegende Ziele. Das System dient zur Verteidigung gegen Luftziele in niedriger und mittlerer Flughöhe und wird durch weitreichende Systeme wie das
SA-11 Gadfly ergänzt.
Panzir-S1:
Noch Fragen?!
Dieser Beitrag wurde immer noch nicht "bewertet":
2012:
* * *
RUSSLAND: GAZ-2975 Tigr in der Produktion seit 2005.
USA: HMMWV (High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle): seit 1985 und im Einsatz.
ITALIEN: Iveco LMV: das erste Fahrzeug kam im Jahr 2001.
...
* * *
T-90 basiert auf auf T-72BM. Bei der genauen Betrachtung sind dies am Ende unterschiedliche Maschinen gewesen.
Eingeführt wurde T-72A im Jahr 1979, genau wie Leo2. M1Abrams kam ein Jahr später. Somit sollten sie in einem möglichen Krieg gegeneinander kämpfen. T-72BM wurde im Jahr 1988 eingeführt. Merkava 3 im Jahr 1990.
T-90 wurde im Jahr 1992 eingeführt. Leclerc auch. In einigen Fachbüchern gehört Leclerc zur "4" Generation. In den anderen aber genau wie T-90, T-80U, T-84-U..., Leo2A5,6,6M, M1A2Abrams, Challenger 2, Merkava IV ------ Generation 3.
...
* * *
BTR-80: seit 1986 im Dienst.
Die letzte Modifikation BTR 82 seit Kurzem im Dienst.
TPz 1 Fuchs: seit 1979 in der Produktion.
...
* * *
RUSSLAND: 2S19 Msta-S ist seit 1989 im Dienst.
USA: M109 (Panzerhaubitze): seit 1963 im Dienst. M-109A6 Paladin in die Serienfertigung 1992 aufgenommen. M-109A6-PIM die modernisierte Version gibt es seit Januar 2011.
FRANKREICH: AMX-30 AuF.1: seit 1979 im Dienst.
ENGLAND: AS-90: seit 1992 im Dienst.
ITALIEN: Palmaria: seit 1982 im Dienst.
...
* * *
BUK-M2 (Mittelstrecken-Flugabwehrrakete mit Feststoffantrieb und radargestützter Zielerfassung): seit 1998 im Dienst.
Panzir-S1 (Kurzstrecken-Luftabwehrraketen-System): seit 2008 (seit ca. 2010 in Russland) im Dienst.
S-400 Triumf (NATO-Codename: SA-21 Growler - mobiles allwetterfähiges Langstrecken-Boden-Luft-Raketen-System zur Bekämpfung von Kampfflugzeugen und Marschflugkörpern in allen Flughöhen): seit 2007 in Dienst.
...
* * *
Iskander (taktische ballistische Boden-Boden-Rakete): seit 2006 im Dienst. Die letzte Version heißt Iskander-M.
Topol-M (mobile, ballistische Interkontinentalrakete): seit 1997 in der Serienproduktion; seit 2000 im Dienst.
ALLE (russische) WAFFENSYSTEME WAREN BEI DER LETZTEN MILITÄRPARADE IN MOSKAU ZU SEHEN!
RS-24 „Jars“ (Interkontinentalrakete, die zum Transport von Kernwaffen dient): seit ca. 2010 im Dienst.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
NVA wurde 1990 aufgelöst.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Einige russische Schusswaffen (EXTRA!) im nächsten Beitrag zu sehen: