Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russisches "Sillicon Valley"

Alexej

Gesperrt
Erste Projekte für russisches

Laut dem Online-Nachrichtendienst RIA Novosti wird in der nähe von Moskau ein Innovationszentrum geplant. Ich zitiere:

257889770.jpg

Die ersten 16 Projekte, mit denen sich das in der Nähe von Moskau geplante Innovationszentrum Skolkowo zunächst befassen soll, sind am Dienstag bekannt gegeben worden.
Die ersten Projekte beinhalten insbesondere Quantenoptik-Forschungen, IP-Videoüberwachung, automatisierte Übersetzungssysteme, Bildsynthese, Superleiter, energiesparende Abfallverarbeitung und Entwicklung neuer Arzneien.
Am Dienstag wurde der symbolische Startschuss für die Einrichtung des russischen „Silicon Valley“ westlich von Moskau gegeben. Präsident Dmitri Medwedew markierte vor Ort den Ausgangspunkt für die weitere Planung des Geländes: „Hoffentlich treffen wir uns hier bald wieder und finden an dieser Stelle Prachtbauten“.
Projekte wie Skolkowo sind laut Medwedew ein gutes Mittel, um das Braindrain zu reduzieren: „Wir können uns ja mit keinem Eisernen Vorhang abschotten… Es gibt nur ein Mittel, um dagegen zu kämpfen: Normale Arbeits- und Entwicklungsbedingungen müssen geschaffen werden“.

Zitat ende.

Ich finde, dass es ein guter Schritt ist, dass Russland unabhängiger von der Energie-Wirtschaft wird und moderne Technik hat.
Was haltet ihr davon?
 
Erste Projekte für russisches

Die ersten 16 Projekte, mit denen sich das in der Nähe von Moskau geplante Innovationszentrum Skolkowo zunächst befassen soll, sind am Dienstag bekannt gegeben worden.
Die ersten Projekte beinhalten insbesondere Quantenoptik-Forschungen, IP-Videoüberwachung, automatisierte Übersetzungssysteme, Bildsynthese, Superleiter, energiesparende Abfallverarbeitung und Entwicklung neuer Arzneien.
neue Technologien sind immer willkommen, aber es ist eine reine Geldfrage wie massiv und lange sowas finanziert werden kann, Forschung ist sehr teuer.

Was ich merkwürdig finde sind die erstaunlich vielen völlig verschiedenen Schwerpunkte, und was zum Geier ist "Bildsynthese"? Im Bereich Supraleiter (nicht Superleiter) gehört Russland glaube ich sowieso zu den führenden Nationen.
 
Russland hat meiner Meinung nach viel Potenzial, in der letzten Zeit nur fehlte für die Wissenschaft das Geld. Jetzt aber werden wir die Amis übertreffen (lach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben