Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russland als Bezwinger des Faschismus

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 33246
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 33246

Guest
Liebe Foristinnen und Foristen,

fast auf der ganzen Welt wird gelehrt, Russland (den Begriff nutze ich an dieser Stelle synonym für "Sowjetunion" und vice versa) habe Europa befreit, Nazi-Deutschland mithin nicht nur militärisch, sondern auch ideologisch besiegt. Mir erscheint, als sei die Sowjetunion dadurch zum einzig wahren Gegenspieler Nazi-Deutschlands erhoben worden und der Kommunismus als eine dem Nationalsozialismus bzw. Faschismus diametral entgegenstehende Ideologie.

Mit Blick darauf, dass die Sowjetunion
  • im Rahmen des Molotow-Ribbentrop-Pakts (Zusatzprotokoll) mit Hitler-Deutschland eine neue Grenzziehung in Europa beschloss,
  • bei der den 2. Weltkrieg auslösenden Aufteilung Polens mitwirkte,
  • 1940 mit Deutschland in Verhandlungen über einen Beitritt zu den Achsenmächten stand,
  • erst gegen Deutschland Krieg führte, nachdem Deutschland die Grenzen der Sowjetunion überrollte,
  • selber von einer kollektivistischen Ideologie, in der dem Individuum kein Wert zukommt, geprägt war,
  • Ostdeutschland, das sowjetisch besetzt war, noch heute am Stärksten mit Neonazismus zu kämpfen hat,
stellt sich mir die Frage, ob Russland zurecht als Bezwinger des Faschismus in Europa gesehen wird. Es scheint offensichtlich zu sein, dass die angeblich unüberbrückbaren Grenzen zwischen Nationalsozialisten und Kommunisten bis zum Überfall Deutschlands auf die Sowjetunion kein Hindernis für doch sehr freundschaftliche Beziehungen gewesen zu sein scheinen. Auch die Entnazifizierung des besetzten Deutschlands, die letztlich die "Vernichtung" der die deutsche Gesellschaft unterwandert habende Ideologie des Nationalsozialismus zum Zweck hatte, scheint im Osten wesentlich schlechter von statten gegangen zu sein, weil sie (wie ich mutmasse) einfach durch eine weitere totalitäre und mit ihr verwandte Weltanschauung "ersetzt" wurde.

Auch wenn die Rote Armee nach dem Überfall Deutschlands heroisch gekämpft hat, bleibt es dabei: es war eine blosse Reaktion auf einen militärischen Angriff. Ein Krieg der Ideologien fand nicht statt.

Was denkt ihr?

Ich verstehe den Thread-Inhalt nicht.. ehrlich jetzt.. also der Sinn erschließt sich mir nicht.
Rote Armee und heroisch kämpfen ist auch etwas zuweit hergeholt. Die wurden ins Schlachtfeld geschmissen. Entweder die starben durch die Wehrmacht oder durch einen Sowjietischen Offizier, die ebenso reihenweise eigene Männer umgebracht haben.

Wäre die Westfront nicht gewesen und der ganze Supply aus UK/USA an die Sowjietunion, dann gebe es keine Sowjetunion sowie die Geschichte sie kennt. Ob mit oder ohne Winter. Stalin hatte maximal Glück und war einer der schlechtesten Staatsführer der Geschichte. Und das noch vor Mao Zedong.

Ich würde sagen den eliminatorischen Rassismus gab es in der Sowjetunion nicht, ansonsten waren sie sich sehr ähnlich, der selbe Rotz. Beide Ideologien wollten auch den aus ihrer jeweiligen Sicht idealen Menschen schaffen, in Fragen der Umerziehung und Methoden dazu waren sie wohl auch auf Augenhöhe, das hat leider überdauert und wird nun im Westen ähnlich radikal fortgeführt, unter verharmlosenden Begriffen wie CRT, Gendergerümpel, Diversity und viele andere.

Die Sowjets waren im Endeffekt nach dem 2WK, doch sie waren nicht die einzigen.

Heute sind sie die Faschisten, nach dem gleichen Grundlagen wie damals Mussolini lebt heute Putin.

Erfolgreiche geschichtliche Zeit aus der Vergangenheit wiederbeleben, das Gotteshaus als Zentrum der Macht.
Sein Volk über das andere Stellen. ( In Fall Putin jeder ist weniger Wert als ein Russe)

Es war schon ein Krieg der Ideologien und beide Seiten wussten, dass es früher oder später zu einem Krieg kommen würde...und haben sich auch darauf vorbereitet. Hilter hat es schon in "Mein Kampf" vorhergesagt, dass die Sowjetunion sein Hauptfeind sei, auch ideologisch.

Wer hat eigentlich den Kommunismus und den Kapitalismus gleichzeitig in London nieder geschrieben?
Wie konnte es sein dass ein Adolf Hitler bis 1939 von Zionisten gesponsert wurde?
Wieso fuhr Lenin in einem Zug,mit einem Akten Koffer voll Ideologie und Bares aus der Schweiz nach Russland um die Revolution zu starten?
Wer wollte das die Zaren,Sultane und Könige verschwinden?
Fragen über Fragen
Und das Ziel ist immer dasselbe
Divide et Impera
Lasst euch nicht spalten ihr Hähnchen :mrgreen:
Denn am Ende wird wieder das Fußvolk leiden

Wer hat eigentlich den Kommunismus und den Kapitalismus gleichzeitig in London nieder geschrieben?
Wie konnte es sein dass ein Adolf Hitler bis 1939 von Zionisten gesponsert wurde?
Wieso fuhr Lenin in einem Zug,mit einem Akten Koffer voll Ideologie und Bares aus der Schweiz nach Russland um die Revolution zu starten?
Wer wollte das die Zaren,Sultane und Könige verschwinden?
Fragen über Fragen
Und das Ziel ist immer dasselbe
Divide et Impera
Lasst euch nicht spalten ihr Hähnchen :mrgreen:
Denn am Ende wird wieder das Fußvolk leiden
Oh man, das waren die Aliens, wer das heute noch nicht gecheckt hat, dem kann man auch nicht mehr helfen

...
...
Lass den Scheiß, ist reiner Antisemitismus.
Hitler wurde von Henry Ford (über Winifried Wagner, Thyssen (über Ludendorf) und sonstige Sympathisanten der Nazis finanziert. Und Hitler hatte auch keinen jüdische Großvater, also unterlass solchen QAnon Scheißdreck und sonstige Verschwörungstheorien.

Lass den Scheiß, ist reiner Antisemitismus.
Hitler wurde von Henry Ford (über Winifried Wagner, Thyssen (über Ludendorf) und sonstige Sympathisanten der Nazis finanziert. Und Hitler hatte auch keinen jüdische Großvater, also unterlass solchen QAnon Scheißdreck und sonstige Verschwörungstheorien.

Wie kann man nur auf beiden Augen so blind sein obwohl alles alles ganz offensichtlich ist :lol:

Vorlauf​

: Hitlers Finanziers​

„Geschäfte mit Mördern – Alliierte Banken und die Nazis“ 23 Uhr, N3

Blut klebte nicht an ihren Händen. Aber ohne die Bankiers der europäischen Nationalbanken hätten die Nazis ihren Vernichtungsfeldzug durch Europa nicht durchführen können. „Sie waren eiskalte Zyniker“,
Jetzt rate einmal wer diese Leute waren?

Wann fängst du an zu sehen :mrgreen:
Wenn dir langweilig ist kannst du den ganzen Artikel lesen :lol:

Aber warum bemühe ich mich eigentlich

Zurück
Oben