G
Gelöschtes Mitglied 33246
Guest
Liebe Foristinnen und Foristen,
fast auf der ganzen Welt wird gelehrt, Russland (den Begriff nutze ich an dieser Stelle synonym für "Sowjetunion" und vice versa) habe Europa befreit, Nazi-Deutschland mithin nicht nur militärisch, sondern auch ideologisch besiegt. Mir erscheint, als sei die Sowjetunion dadurch zum einzig wahren Gegenspieler Nazi-Deutschlands erhoben worden und der Kommunismus als eine dem Nationalsozialismus bzw. Faschismus diametral entgegenstehende Ideologie.
Mit Blick darauf, dass die Sowjetunion
Auch wenn die Rote Armee nach dem Überfall Deutschlands heroisch gekämpft hat, bleibt es dabei: es war eine blosse Reaktion auf einen militärischen Angriff. Ein Krieg der Ideologien fand nicht statt.
Was denkt ihr?
fast auf der ganzen Welt wird gelehrt, Russland (den Begriff nutze ich an dieser Stelle synonym für "Sowjetunion" und vice versa) habe Europa befreit, Nazi-Deutschland mithin nicht nur militärisch, sondern auch ideologisch besiegt. Mir erscheint, als sei die Sowjetunion dadurch zum einzig wahren Gegenspieler Nazi-Deutschlands erhoben worden und der Kommunismus als eine dem Nationalsozialismus bzw. Faschismus diametral entgegenstehende Ideologie.
Mit Blick darauf, dass die Sowjetunion
- im Rahmen des Molotow-Ribbentrop-Pakts (Zusatzprotokoll) mit Hitler-Deutschland eine neue Grenzziehung in Europa beschloss,
- bei der den 2. Weltkrieg auslösenden Aufteilung Polens mitwirkte,
- 1940 mit Deutschland in Verhandlungen über einen Beitritt zu den Achsenmächten stand,
- erst gegen Deutschland Krieg führte, nachdem Deutschland die Grenzen der Sowjetunion überrollte,
- selber von einer kollektivistischen Ideologie, in der dem Individuum kein Wert zukommt, geprägt war,
- Ostdeutschland, das sowjetisch besetzt war, noch heute am Stärksten mit Neonazismus zu kämpfen hat,
Auch wenn die Rote Armee nach dem Überfall Deutschlands heroisch gekämpft hat, bleibt es dabei: es war eine blosse Reaktion auf einen militärischen Angriff. Ein Krieg der Ideologien fand nicht statt.
Was denkt ihr?