Mardigras
Interessierter Beobachter
Hi, deine Einschätzung ist so weit so gut. Und ja, ich studiere nicht umsonst PoWi. Doch wird der Prozess über den Rückgang der Partizipation wohl nicht so schnell aufhaltbar sein!
Siehe Reformvertrag als krassestes Beispiel oder z.B. Verordnung über die Hygiene betüglich Kadaver in Spanien, den Auflagen für Bauern in Kroatien usw.
Niemand will der EU ihre gute Seiten absprechen, doch dies über die Köpfe der Bürger aufzubauen?????????? Nein, danke!
Keiner will den Ostblock wieder aufbauen. Es geht um den GEWALT Gegenpol zur USA. Die USA versteht sich als einzige Supermacht und bricht daher wo sie Will Internationale Gesetze und Richtlinien, dies kann sie aber nicht mehr so einfach wenn Russland wirtschaftlich und als Effekt daraus auch wieder militärisch erstärkt!
Falsch rübergekommen. Es ist meine persönliche Meinung warum die EU nicht als Gegenpol zur USA funktioniert oder Funktionieren soll.
Erst wenn wir unseren internen Probleme gelöst haben, können wir weitersehen.
ja da hast recht. was mich aber zu der meinung bringt, daß eine EWG, die als rein wirtschaftliche Interessengemeinschaft konzipiert wurde und erst nach und nach Institutionen wie das Parlament eingeführt hat, Schwächen in der Demokratie haben muß. Was heißt: Probleme lösen. Mit der Verfassung bin ich nicht deiner Meinung.... da in Frankreich und den Niederlanden über etwas ganz anderes abgestimmt wurde, als über die Verfassung.....
Zuerst besser funktionsfähig machen - danach die demokratischen Strukturen verbessern - wie z.B. europaweite Volksabstimmungen. wie z.b. wirkliche europäische Parteien. Und genau das ist die Aufgabe. Was mir die EU so sympathisch macht ist unter anderem auch, daß - genau weil sie mit ihren Internas so beschäftigt ist und permament Konsens suchen muß - sie keine Großmachtsambitionen zeigt. Im Unterschied zu China, Russland oder den USA. Europa wäre nie in Tschetschenien einmarschiert - nie alleine im Irak (und es sind fast alle schon wieder weg) - und würde nie Tibet besetzt halten.
lg mardi