Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    159
Israel schickt Bodeneinheiten in den Libanon – und attackiert offenbar Flüchtlingslager
In der Nacht hat sich die Lage im Nahen Osten noch einmal verschärft: Israelische Soldaten sind nahe der Grenze im Libanon aktiv. Zudem soll ein Camp voller Vertriebener beschossen worden sein.
Seit Tagen gibt es Anzeichen für und Warnungen vor einer israelischen Bodenoffensive auf libanesischem Gebiet. In der Nacht zu Dienstag wurde aus diesen Befürchtungen Realität. Dabei betont die israelische Armee, dass es sich um einen »begrenzten und gezielten« Bodeneinsatz gegen die proiranische Hisbollah im Südlibanon handele.

Die von Luftangriffen und Artillerie unterstützten Angriffe hätten »vor ein paar Stunden« begonnen, erklärte die israelische Armee am frühen Dienstagmorgen. Sie basierten demnach »auf der Grundlage präziser Informationen« und richteten sich »gegen terroristische Ziele und Infrastrukturen der Hisbollah«. Weiter hieß es, diese Ziele würden sich »in Dörfern nahe der Grenze« zu Israel befinden.

 
„Begrenzte Angriffe“
Israel startet Bodenoffensive im Libanon
Die israelische Armee hat in der Nacht auf Dienstag die angekündigte Bodenoffensive im Libanon gestartet. Es gehe um begrenzte Angriffe auf Ziele der Hisbollah in der südlichen Grenzregion des Landes, hieß es in einem Statement. Diese würden eine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung in Nordisrael darstellen.

Unterstützung erhalten die Bodentruppen auch von der israelischen Luftwaffe und Artillerie. Israel hatte Washington zuvor über die bevorstehenden Einsätze informiert. Vor einigen Stunden habe man „mit begrenzten, lokalisierten und gezielten Bodenangriffen auf der Grundlage präziser Geheimdienstinformationen gegen terroristische Ziele und Infrastruktur der Hisbollah im Südlibanon“ begonnen, teilte die Armee auf der Plattform X mit.

 
Im Jahr 2006 besiegte die Hisbollah die IDF am Boden. Dies ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass die Zerstörung aus der Luft dieses Mal viel gründlicher ausfallen wird. Die Hisbollah- und Radwan-Einheiten von 2006 verfügten nicht über die Erfahrung, die sie in Syrien in schweren Stadtkämpfen (Aleppo usw.) gesammelt hatten, und ich glaube nicht, dass Israel sich leicht auf Bodenkämpfe einlassen wird, ohne buchstäblich alles gründlich zu zerstören, was als Widerstandspunkt genutzt werden kann
 
Zurück
Oben