Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???

• Umfrageteilnehmer
    163
Finde komisch was du dazu schreibst. Du bist doch alt genug um zu verstehen, dass es nicht um gut gegen Böse geht.
Ich hab selber Israel kritische Sachen hier gepostet.

Dass die Hamas ihre Infrastruktur mitten in die Wohngebiete gelegt hat wurde oft genug berichtet. Das ist an sich schon ein Kriegsverbrechen, weil sie genau weiß dass sie Gegenschlägen dort Menschen treffen wird. Aber sie benutzen es für die Filmaufnahmen.
Ja klaro, ich will nicht wissen was du machen würdest wenn du und deine Familie aus deiner eigenen Wohnung / Haus mit Gewalt auf die Strasse geschmissen wirst und das am nächsten Tag Israelis dort angesiedelt werden.

Ja klaro, ich will nicht wissen was du machen würdest wenn du und deine Familie aus deiner eigenen Wohnung / Haus mit Gewalt auf die Strasse geschmissen wirst und das am nächsten Tag Israelis dort angesiedelt werden.
Erstens bin ich auch der Meinung, dass die Enteignungen falsch sind, sogar die USA sind dieser Meinung.

Zweitens hab ich nicht gefunden, dass die Enteignungen in Ost Jerusalem, um die es aktuell geht, schon erfolgt sind. Es geht um einen 30-jährigen Prozess, zu dem das oberste Gericht nä Monat vorauss. Eine Entscheidung fällt. Wurde gerade um 1 Monat verschoben.

Drittens ist es in diesem Fall nicht die Israelische Regierung, sondern eine jüdische Organisation aus den USA, die diese Klagen eingereicht hat. Sie hat die Rechte von ehemaligen jüdischen Besitzern der betroffenen Häuser erhalten, die ihrerseits zur Zeit der jordanischen Verwaltung enteignet wurden.

Trotzdem ist es ungerecht, da enteignete arabische Eigentümer ihrerseits auch nicht entschädigt wurden.

Viertens gibt es Enteignungen auch in Deutschland, z. B. da wo Kohle abgebaut werden soll.

Aber die enteigneten Hausbesitzer schießen deswegen keine Raketen auf andere Zivilisten.

Natürlich sind die beiden Sachen nicht direkt vergleichbar. Aber dass man sich mit terroristischen Anschlägen auf unschuldige zur wehr setzt ist niemals entschuldbar

Ich würde eine Friedenstruppe unter Russischer & Türkischer Führung in Israel und Palästina begrüssen.

Russland & die Türkei haben es in Syrien im griff also sollte die UNO den beiden Friedensstaaten die Möglichkeit geben.
UNO... hm. Internationale Friedenstruppen, Stationierung, Missionen oder so halte ich für ziemlich unrealistisch.

Aber für Verhandlungen könnte die "Achse" Gewicht bekommen.

Erstens bin ich auch der Meinung, dass die Enteignungen falsch sind, sogar die USA sind dieser Meinung.

Zweitens hab ich nicht gefunden, dass die Enteignungen in Ost Jerusalem, um die es aktuell geht, schon erfolgt sind. Es geht um einen 30-jährigen Prozess, zu dem das oberste Gericht nä Monat vorauss. Eine Entscheidung fällt. Wurde gerade um 1 Monat verschoben.

Drittens ist es in diesem Fall nicht die Israelische Regierung, sondern eine jüdische Organisation aus den USA, die diese Klagen eingereicht hat. Sie hat die Rechte von ehemaligen jüdischen Besitzern der betroffenen Häuser erhalten, die ihrerseits zur Zeit der jordanischen Verwaltung enteignet wurden.

Trotzdem ist es ungerecht, da enteignete arabische Eigentümer ihrerseits auch nicht entschädigt wurden.

Viertens gibt es Enteignungen auch in Deutschland, z. B. da wo Kohle abgebaut werden soll.

Aber die enteigneten Hausbesitzer schießen deswegen keine Raketen auf andere Zivilisten.

Natürlich sind die beiden Sachen nicht direkt vergleichbar. Aber dass man sich mit terroristischen Anschlägen auf unschuldige zur wehr setzt ist niemals entschuldbar

Hat die Hamas nicht die Angriffe gestartet, nachdem Abbas die Wahlen (bei denen sie vermutlich gewonnen hätte) abgesagt hatte?

Hat die Hamas nicht die Angriffe gestartet, nachdem Abbas die Wahlen (bei denen sie vermutlich gewonnen hätte) abgesagt hatte?
Ja auch. Es waren ein paar Punkte: die drohenden Enteignungen in Sheikh Jarrah, die abgesagten Wahlen, die zeitweise Schliessung des Damaskus-Tores, das in den arabischen Teil der Stadt führt, und die Auseinandersetzungen zwischen Palestinensern und israelischen Sicherheitskräften auf dem Tempelberg während des Ramadan.

Von einer israelischen Journalistin hab ich gelesen, dass Netanyahu sich verschätzt hat und zu weit gegangen ist. Er ist ja auch innenpolitisch unter Druck. Wenn ich das richtig verstanden habe war eine arabische Partei in Israel bereit, die Regierung zu unterstützen und ihr damit eine Mehrheit zu geben. Zu Beginn der Kämpfe hat sie das auf Eis gelegt. Mal sehen wie es da weiter geht.

Der deutsche Gesundheitsminister sieht die türkischen rechtsradikalen Grauen Wölfe als ein Hauptgrund für den mittlerweile großen Antisemitismus in Deutschland.

„Wir haben ohne Zweifel auch importierten Antisemitismus“, sagte Spahn im Top-Gremium der Christdemokraten. „Das ist nichts anderes als Extremismus.
Es handele sich dabei um „chauvinistischen Nationalismus“ und „das Auslöschenwollen einer Nation“ und anderen Menschen, „die angeblich nicht so viel wert sind“, so Spahn.
Der CDU-Mann weiter: „Das ist Rechtsextremismus bei Nazis. Aber das ist eben auch Extremismus bei den grauen Wölfen oder Hamas und deren Anhängern in Deutschland.

Zurück
Oben