Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    162
zitat
..
Beide Länder haben inzwischen wieder Botschafter ausgetauscht. Israel hat im Zuge der Einigung 20 Millionen Dollar Entschädigung gezahlt, die an die Familien der Opfer gehen sollen.


zitat
Bei der Erstürmung des Gaza-Solidaritätsschiffs durch die israelische Marine waren zehn Türken tödlich verletzt worden.

https://www.welt.de/politik/ausland/article159649147/Erdogan-legt-sich-mit-israelischer-Journalistin-an.html

Diese Nachricht stinkt nach Propaganda und ist einseitig, von Neutralitaet kann hier nicht die Rede sein.

Die Hilfsflotte wurde in Internationalen Gewaessern von der israelischen Marine gestürmt, 9 Menschen wurden auf dem Schiff umgebracht, und einer starb nach vier Jahren an den Folgen seiner Verletzungen.

Die 20 Mio Dollar sind auch nicht für Erdoğan bestimmt.



Die Hilfsflotte hätte die Ladung nach mehrfacher Aufforderung in Ashdod löschen können. Wollten sie aber nicht, denn es waren keine Sonnenkollektoren an Bord ;)
Es war keineswegs so, dass das Schiff einfach so gestürmt wurde. Die Toten sind zu beklagen, die Vorgehensweise der Besatzung auch. Es hätte soweit nicht kommen müssen. Erdogan wollte ich mal erleben wenn er in der Situation gewesen wäre. Irgendwie hat er ein Wahrnehmungsproblem wenn es um anderen Terrorismus als um seinen geht. ;)
Wie auch immer. Erdogan gibt wieder Vollgas. So kann das nur was werden.^^
Sorry, aber wenn man das angesichts seiner Aktionen gerade liest, dann kann man nur noch laut lachen.
"Hamas ist keine Terrororganisation"



Der AKP-Politiker hatte Israel damals einen Völkermord vorgeworfen und gesagt, das Vorgehen sei barbarischer als das der Nazis. "Sie haben kein Gewissen, keine Ehre, keinen Stolz", hatte er damals auf einer Wahlkampfveranstaltung gesagt. "Jene, die Hitler Tag und Nacht verurteilen, haben Hitler in Sachen Barbarei übertroffen." Die israelische Journalistin fragte in dem Interview nun, ob er diesen Vergleich inzwischen bedauere. Erdoğan wollte sich jedoch nicht davon distanzieren.
Das türkische Staatsoberhaupt sagte zudem, er sehe die radikal-islamische Hamas nicht als Terrororganisation, sondern als politische Bewegung. Ohne Beteiligung der Hamas sei eine Friedensregelung in der Region nicht möglich.
Im Jahr 2010 war es zum Bruch zwischen den ehemals engen Bündnispartnern Israel und der Türkei gekommen. Bei der Erstürmung des Gaza-Solidaritätsschiffs Mavi Marmara durch die israelische Marine waren zehn Türken tödlich verletzt worden. Nach türkischen Angaben sollte das Schiff Hilfsgüter in den abgeschirmten Gazastreifen bringen. Israel warf der überwiegend türkischen Besatzung indes vor, die Gaza-Blockade durchbrechen zu wollen.


Gaza: Erdo?an erneuert Israel-Kritik mit Hitler-Verweis | ZEIT ONLINE
 
[h=1]Israel brennt - Notstand in Haifa[/h] Donnerstag, 24. November 2016 | NAI Redaktion











Auch am dritten Tag ist noch kein Ende der Brände in Israel in Sicht. In Haifa sind heute früh (Donnerstag) Feuer an drei verschiedenen Orten ausgebrochen. Die Einfahrt zur Stadt vom Nordosten wurde gesperrt. Zwei Menschen wurden verletzt. Am frühen Morgen konnte ein Feuer in Modiin gelöscht werden.
Es brennt noch immer in Israel. Im ganzen Land ist die Feuerwehr in höchster Alarmstufe. In Haife brennt es zur Zeit an drei verschiedenen Stellen, eine Schule mit 500 Schülern wurde evakuiert. Eines der Brände brach in unmittelbarer Nähe der zentralen alen Feuerwehrstation von Haifa aus. Alle Feuerwehrmänner kämpfen gegen die Flammen. 12 Löschflugzeuge sind auf dem Weg nach Haifa, um die Löscharbeiten zu unterstützen.
Auch das Feuer in den Jerusalemer Bergen brennt weiter. Die Feuerwehr versucht das Ausbreiten der Flammen auf die Schnellstrasse 1 zu verhindern. Dort kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Am frühen Morgen war in der Stadt Modiin ein Feuer ausgebrochen, es brannten Büsche und Sträuche auf einem Hügel gegenüber der Wohnhäuser und eines Einkaufszentrums. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, in den Häusern zu bleiben und die Kinder nicht in die Schule zu schicken wegen der starken Rauchentwicklung. Die Schnellsrasse 443 nach Jerusalem war für eine Stunde gesperrt worden bis es der Feuerwehr gelang, den Brand zu löschen.
Bild: Das Feuer in Modiin
ModiinFeuer.jpg


Hilfe aus dem Ausland
waterbomber.jpg


Israel bekommt Hilfe aus dem Ausland. Im Laufe des Tages werden acht Löschflugzeuge in Israel eintreffen und der israelischen Feuerwehr dabei helfen, die Kontrolle über die zahlreichen Feuer zu gewinnen. Die Flugzeuge kommen aus den Ländern Italien, Kroatien, Griechenland, Zypern und Russland. Aus Russland kommt das sehr grosse Löschflugzeug des Typs Beriev Be-200, das auf dem Wasser landen und bis zu 12000 Liter Wasser aufnehmen kann.

UPDATE - In Haifa wird die Situation immer kritischer. 11 Stadtteile stehen in Flammen. Zehntausende Einwohner der betroffenen Stadtteile werden evakuiert. Die Heimatfront der Armee zieht Reservisten in den Dienst ein. Es besteht der Verdacht auf Brandstiftung.
HaifaIBAScreenshot241116.jpg



Haifa brennt


Israel brennt - Notstand in Haifa - Israel Heute


Gut das Hilfe kommt.^^
 
Zurück
Oben