„Hallo, berühmter und lieber Freund, wie geht es dir?“, begrüßte Castro seinen politischen Verbündeten, den venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez, in dessen täglicher Radioshow „Hola, Presidente“. „Ich mache Fortschritte, ich habe wieder mehr Energie“, sagte er. Fast trotzig gab er zu Protokoll, er könne sich schließlich nicht jeden Tag öffentlich äußern. Castro war im Juli am Darm operiert worden; damals gab er die Macht „übergangsweise“, wie in Havanna immer wieder betont wird, an seinen Bruder Raúl ab. Castro sagte in Chávez’ Radioshow, er gewinne wieder an Boden. Er habe „mehr Kraft und mehr Zeit zum Lernen“, denn er sei nun wieder „ein Schüler“ geworden. Chávez, der mit offenbar gespielter Überraschung zum Beginn des Gesprächs ein „Mein Gott, es ist Fidel!“ ausstieß, sprach fast eine halbe Stunde mit dem Máximo Líder. „Wir hören dich, und wir sind so froh, dich zu hören – werde weiter gesund“, sagte Chávez. Zuletzt hatte sich Castro im Januar im kubanischen Fernsehen zusammen mit Chávez gezeigt. Er sah deutlich besser aus als auf den vorigen Aufnahmen, die von Ende Oktober stammten.