Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread Moscheenbau

Das liegt daran, dass verschiedene Investoren spenden... Spendet einer aus Kuwait, will er, dass ne moderne gebaut wird. Spendet ein Türke, hat er am liebsten eine im Osman style usw.
Ich finde es im Gegenteil aber gut... Es wird nie langweilig... Und es verschönert das Image von Bosnien


ZB diese in Vogosca /Sarajevo

vogosca_vogosca_dzamija_vogosca_01.jpg

Verdammt ist das ne geile Moschee diese haben sie richtig geil hin gekriegt :D
 
ich glaube das ist eine nur-koran Moschee:
Marburg bekommt "deutsche Moschee"
Ohne Kuppel und Minarett

Um die Akzeptanz bei der Bevölkerung zu erhöhen, sei bei der Entwicklung darauf geachtet worden, "dass es eine deutsche Moschee wird", erklärte Balil El-Zayat, Vorsitzender der Islamischen Gemeinde Marburg und Oberarzt am Universitätsklinikum Gießen-Marburg.

Die Architektur sei der deutschen angepasst worden, ohne islamische Elemente zu vernachlässigen. "Wir waren bemüht, mit der Konzeption die Mehrheitsgesellschaft nicht zu provozieren", so El-Zayat. Eine Kuppel sei deshalb ebenso wenig vorgesehen wie ein Minarett.

...


wenn, dann werde ich diese Moschee bald besuchen....
 
ich glaube das ist eine nur-koran Moschee:
Marburg bekommt "deutsche Moschee"
Ohne Kuppel und Minarett
...

"nur-koran Moschee"??? Wieso - gibt es noch andere Moscheen. Etwa gemischte Koran/Bibel-Moscheen oder gar Keduscha/Koran-Moscheen???

Ich hab versucht mich ein wenig schlau zu machen. Gibt da so ein (umfangreiches )Islamlexikon: Moschee - Islamlexikon - Islam - Religion - Mensch - Wissen - FOCUS Online
Aber für den heiligen Frieden ist das vermutlich alles erlogen und verfälscht. NUR seine Wahrheit ist die richtige Wahrheit ;-)

Der Begriff „Moschee“ leitet sich vom arabischen „masdschid“ ab und bezeichnet einen „Ort, an dem man sich niederwirft“. Die Muslime unterscheiden grundsätzlich zwei Moscheetypen: die Freitagsmoschee „dschami“ und die einfache Moschee „masdschid“.
Ursprünglich existierte nur die Dschami. Sie war einerseits der Ort, wo die Gläubigen am Freitag (Kalender) zusammenkamen, um das gemeinsame Freitagsgebet zu verrichten und die Chutba, die Predigt, zu hören. In früherer Zeit nutzten die Kalifen die Moscheen zudem, um dem Volk Erlasse mitzuteilen oder um sich huldigen zu lassen.

Die Masdschid hingegen entwickelte sich erst allmählich. Sie war und ist der Platz, an dem man sich zum Gebet niederwirft und an dem freitags keine Predigt gehalten wird. Prinzipiell dient dem gläubigen Muslim jede saubere Fläche als Gebetsplatz, vorausgesetzt, er ist dabei der Kaaba in Mekka zugewandt (Qibla). Dennoch gilt es als „verdienstvoll“, in einer Moschee zu beten. Für den Freitagnachmittag ist das kollektive Gebet in der Masdschid für männliche Muslime verpflichtend.

Profaner Charakter
Dem Koran zufolge sind Moscheen eigentlich überflüssig, da für den Gläubigen die ganze Welt eine einzige Moschee Gottes sei. Dies meint keine globale Verkirchlichung, sondern betont den profanen Charakter der Moschee, die weder ein geweihter noch ein heiliger Raum ist. Im Gegensatz zu christlichen Kirchen sind Moscheen keine Gotteshäuser. Sie bergen keine Götterbilder oder Altäre und sind nicht der Ort kultischer Handlungen. Sie sind lediglich als Freiraum für das gemeinschaftliche Gebetsritual zu verstehen.

...

- - - Aktualisiert - - -

Und ein Kreuz über Sarejewo würde die touristische Attraktivität Sarejewos um ein vielfaches erhöhen.

Von welcher touristischen Attraktivität redest Du? Um etwas zu erhöhen, muss es zuvor vorhanden sein.
 
Stimmt,eine Moschee verunstaltet die gesamte Landschaft,eine Kirche hingegen verschönert die gesamte Landschaft,nicht wahr Indi?

nö, eine kirche hätte die lanschaft auch verunstaltet.
was du nicht weisst, Indianer hält weder von den Kirchen etwas, noch von moscheen.

gebets und versammlungsräume sind wichtig.

kirchtürme und Minaretten überflüssig und nicht mehr zeitgemäß.

bevor du jemanden etwas unterstellst, solltest du zuerst nachfragen.
eine frage ist der satz mit dem Fragezeichen.
 
Schau genauer hin,ein Fragezeichen habe ich bei meinem Beitrag eingefügt.

yo ich hatte es gesehen.
wenn du es vor dem koma gesetzt hättest, wäre es nicht unterstellt gewesen.

aber eigenlich müsstest du es wissen, daß ich auch Kirchen mit türmen für überflüssig halte.
ich hatte doch mal ausführlich geschrieben, welchen zweck sie früher erfüllten, diesen aber nicht mehr erfüllen.
somit schandflecken
 
Zurück
Oben