Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sar Planina Gebirge in Serbien(Kosovo) - höchste Berg Serbie

J

jugo-jebe-dugo

Guest
Das Sar Planina Gebirge ist der höchste Berg Serbiens mit seinen 2650m und liegt im äusersten süden Serbiens in der Provinz Kosovo.Dort liegt auch der Nationalpark Sara.Das Gebirge fängt bei Štrpce(Grenze zu FYROM) an und geht rüber bis nach FYRO Mazedonien.Das Gebirge ist genauso wie Strpce fast nur von Serben bewohnt.Der grössere Teil der Sar Planina liegt jedoch in FYRO Mazedonien.

Das ist auch die Heimat vom serbisch-mazedonischen Nationahund Sarplaninac wie es der Name schon sagt der dort seit dem Mittelalter gezüchtet wird.

Thread über den Hund Sar Planinac:
http://www.balkanforum.at/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=2534

Hier ein kleines Video mit Bilder:
[web:465bafc370]http://www.youtube.com/watch?v=vjWzYWtAppc[/web:465bafc370]


mapa.gif


Štrpce
sara.jpg


Sar Planinac
Sarplaninapup.jpg

Sarplaninasit.jpg


Sar Planina Gebirge
sar_planina2.jpg

sarplanina_00.jpg



ps: Hier mit gruss an mein Landsmann USER01 der aus Strpce kommt ;)
 
Ich war vor paar Wochen auf dem Sar Planina Gebirge als ich für 1 Tag in Tetovo bei Bekannten war.Hab auch Bilder gemacht,werd ich dann mal hier rein stellen.

Allerdings vom makedonischen Teil. ;)
 
Re: Sar Planina Gebirge in Serbien(Kosovo) - höchste Berg Se

Sumadinac schrieb:
ps: Hier mit gruss an mein Landsmann USER01 der aus Strpce kommt ;)

Haha danke bre! :D

Geiler Thread.


Die Sar Planina geht schon ab. Bin jedes Jahr auf ihr. Auch wenns riskant ist. Vorallem weil du dort sehr alleine bist und überallherum wald und vegetation ist. Triffst du auf eine Gruppe Albaner hast du Pech gehabt. So verloren auch einie Hirten und Bauern ihr leben.

Früher hat dort die UCK ne albanische Fahne aufgehängt um zu provozieren, die konnte man von Strpce und Umgebung aus sehen. Aber die wurde inzwischen weggemacht! :lol:
 
Re: Sar Planina Gebirge in Serbien(Kosovo) - höchste Berg Se

USER01 schrieb:
Sumadinac schrieb:
ps: Hier mit gruss an mein Landsmann USER01 der aus Strpce kommt ;)

Haha danke bre! :D

Geiler Thread.


Die Sar Planina geht schon ab. Bin jedes Jahr auf ihr. Auch wenns riskant ist. Vorallem weil du dort sehr alleine bist und überallherum wald und vegetation ist. Triffst du auf eine Gruppe Albaner hast du Pech gehabt. So verloren auch einie Hirten und Bauern ihr leben.

Früher hat dort die UCK ne albanische Fahne aufgehängt um zu provozieren, die konnte man von Strpce und Umgebung aus sehen. Aber die wurde inzwischen weggemacht! :lol:

Leben dort Albaner und wieviel Prozent? Ich weiss nur das wir dort die klare Mehrheit ausmachen.
 
Re: Sar Planina Gebirge in Serbien(Kosovo) - höchste Berg Se

Sumadinac schrieb:
Leben dort Albaner und wieviel Prozent? Ich weiss nur das wir dort die klare Mehrheit ausmachen.

Also im Gebiet Strpce leben etwa 9000 Serben und 4000 Albaner und noch andere Minderheiten.

Aber die Sar Planina ist ja nicht nur Strpce sondern zieht sich runter bis zur albansichen Grenze.
Auf kosovarischer Seite bewohnen meist Serben oder Gorani die Sar Planina.
Aber auf mazedonischer Seite größtenteils Albaner. Wenn ich von Strpce das Gebirge überqueren würde wäre ich in Tetovo. Und das ist mehrheitlich albanisch.
 
Re: Sar Planina Gebirge in Serbien(Kosovo) - höchste Berg Se

USER01 schrieb:
Sumadinac schrieb:
Leben dort Albaner und wieviel Prozent? Ich weiss nur das wir dort die klare Mehrheit ausmachen.

Also im Gebiet Strpce leben etwa 9000 Serben und 4000 Albaner und noch andere Minderheiten.

Aber die Sar Planina ist ja nicht nur Strpce sondern zieht sich runter bis zur albansichen Grenze.
Auf kosovarischer Seite bewohnen meist Serben oder Gorani die Sar Planina.
Aber auf mazedonischer Seite größtenteils Albaner. Wenn ich von Strpce das Gebirge überqueren würde wäre ich in Tetovo. Und das ist mehrheitlich albanisch.

Ich würde gerne mal da hin reisen aber da ich dort keinen kenne ist das bisschen schwierig für Unterkungt und so.Vieleicht ja mal mit dir einen Sommer. 8)
 
Re: Sar Planina Gebirge in Serbien(Kosovo) - höchste Berg Se

Sumadinac schrieb:
Ich würde gerne mal da hin reisen aber da ich dort keinen kenne ist das bisschen schwierig für Unterkungt und so.Vieleicht ja mal mit dir einen Sommer. 8)

Hehe kannst du....jedoch gehe ich nächsten sommer nicht. Eher im Winter.

Aber dort gibt es viele Hotels. Das berühmteste und größte ist Hotel Narcis:

narcisi.gif

hotel_narcis.gif


Das liegt in Brezovica, einem kleinen Dorf gleich neben Strpce. Im Hotel leben meist KFOR-Soldaten aber auf einige Gäste.
Im Winter wirst du dort auch einige Albaner treffen, denn die kommen dann immer zum Ski fahren her.
 
Zurück
Oben