Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schönste Stadt Bosnien-Herzegowinas?

Schönste (grössere) Stadt BiH ist....

• Umfrageteilnehmer
    175
Man kann keine einzelne Stadt hervorheben,die vielen kleinen eher unbekannten Orte wo es meist das beste Essen und die schönsten Landschaftlichen Ausblicke gibt die machen Bosna&Hercegovina so traumhaft schön,die bekannten Städte ergenzen das ganze

Also ich komm ja ursprünglich aus Kotor Varos, 30 km von Banja Luka entfernt, kenne Banja Luka ganz gut weil ich jedes Jahr dort bin. Für mich ist es nicht einfach zwischen Banja Luka und Sarajevo zu entscheiden, aber hab mich trotzdem für Sarajevo entschieden. Die Begründung liegt darin das ich seit 7 Jahren regelmäßig nach Sarajevo fahr, und die Stadt sehr gut kennengelernt habe. Die schönste Teil von Sarajevo ist der zwischen Bascarsija und Marjindvor, die engen Straßen und die alten Gebäude geben ein mediterranen Flair. Dann das türkische Viertel mit den vielseitigen Handwerksläden, cafes und Imbisständen. Der zweitschönste Teil ist für mich Ilidza, mit der kleinen und der großen Allee und der Quelle des Flusses Bosna. Daneben liegt gleich der Ausflugsort Stojcevac am Fuss vom Berg Igman wo die zerstörte ehemalige Villa von Tito wie ein Mahnmal dasteht, für mich der schönste Ort zum grillen und cuganje...
Was für mich maßgebend ist, ist die Mischung aus oriantalischer, moderner und alter Baukunst. Dieses Jahr hat das BBI Center im Zentrum eröffnet, das modernste Einkaufszentrum was ich in BIH jemals gesehen habe...hat wirklich westeuropäische Maßstäbe.
Banja Luka ist auch sehr sehr schön, da wird wirklich nach Plan gebaut und hat sehr schöne Gebäude und ist mit viel grün eine beruhigend wirkende Stadt. Aber diesem Sarajevo Flair wird sie nie das Wasser reichen können...

genau das liebe ich an eine Stadt ganz egal wo es ist und welche es ist..und da wo ich jetzt wohne is genauso..zum teil modern zum teil Altstadt..enge gassen..wie sagt manns hier gässle::lol: ich mags nicht wenns snurnoch moderne gebäude sind oder nurnoch alte..eine mischung soll sein:thumbleft:

Welche Stadt findest du am besten?

falls du mich meinst..
eigentlich Banja-Luka

aber jede stadt hat was besonderes an sich..kann man nciht so ganz urteilen..jedem gefällt etwas an eine stadt..ja die meisten nenne dem seine eigene stadt..als die schönste ist klar--manche sind sogar aus Dürfern...das lääst sich merken..aber geben die erste nahe stadt in seiner/ihrer::lol: aber es spielt keine rolle..die frage ist ja welche Stadt und nicht welcher Dorf::lol:

falls du mich meinst..
eigentlich Banja-Luka

aber jede stadt hat was besonderes an sich..kann man nciht so ganz urteilen..jedem gefällt etwas an eine stadt..ja die meisten nenne dem seine eigene stadt..als die schönste ist klar--manche sind sogar aus Dürfern...das lääst sich merken..aber geben die erste nahe stadt in seiner/ihrer::lol: aber es spielt keine rolle..die frage ist ja welche Stadt und nicht welcher Dorf::lol:

Ja, ich meinte dich :D "welcher Dorf" :D

Zurück
Oben