Climber
Spitzen-Poster
Historisch gesehen entspricht meine Sicht der Dinge nun mal der Wahrheit. Aber was vor 1000 von Jahren da unten geherrscht hat, ist eigentlich eh Wurscht, man sollte versuchen die Vergangenheit auf sich beruhen zu lassen und versuchen miteinander klar zu kommen.
Die Frage ist nur was hast du als heutiger Albaner/in mit dieser Historie am Hut wahrscheinlich genauso viel wie die Serben. Staaten und nationales Bewusstsein wie wir sie/es heute kennen haben/hat sich größtenteils im 19 Jahrhundert gebildet. Desweiterem haben sich Serben durch die Jahrhunderte auch mit Illyrern vermischt...usw.. Albaner mit Osmanen, Helenen usw......... usw.......
Historisch vorgehen ist hier also völliger Blödsinn und höchstens als Stammtisch Diskussion geeignet.
Ich sag ja nicht das neue Grenzen gezogen werden sollen oder sonstwas nur ist der Kosovo eben kein Teil Serbiens mehr, so langsam sollte das jeder verstanden haben.
Das Problem ist aber das die im Kosovo lebenden Serben ein Teil Serbiens sind und die werden sich entweder irgendwann abspalten oder der Kosovarische Staat muss ihnen das gemeinsame Leben im gemeinsamen Staat der Serben und Albaner also dem Kosovo schmackhaft machen.