Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schlacht von Nikopolis

Wenn wir ehrlich sind dann wären die Osmanen nie wirklich in den Balkan eingedrungen wenn man wirklich geschlossen Widerstand geleistet hätte. Ich meine der Papst hätte ja helfen können, waren ja alles Katholiken damals und die Orthodoxen haben ja eh Seite an Seite mit denen gekämpft. Es ist einfach daran gescheitert, weil man nicht eine geschlossene Einheit gebildet hat, denn wen man sieht welche Erfolge die Nationen einzeln in den Schlachten hatten, dann hätte man es zusammen sicherlich geschafft.

stimmt,wären die katholiken nicht so feindlich gegenüber den ortodoxen gewesen wäre vielleicht alles anders.
1204 hatten die kreuzritter ein massaker in konstantinopel angerichtet wie man weiss.
 
die zukunft des balkans hätte an einer gewonnenen schlacht auch nichts geändert,den die schlacht in angora war viel erbitterter als all die schlachten zuvor,und das osmanische reich war vernichtet worden und erholte sich in 11 jahre vom schock.
die armee von tamerlan hätte den balkan in schutt und asche gelegt und die bewohner ausnahmslos ermordet,den die kannten kein erbarmen.
da haben die balkaner damals glück gehabt den nicht als feind zu haben,
der wollte dschingis khan in graumsamkeit und schrecken überbieten.

Hat Tamerlan auf den Gebiet der heutigen Türkei sehr gewütet?
 
Hat Tamerlan auf den Gebiet der heutigen Türkei sehr gewütet?

eigentlich nicht, wenn er wollte, könnte er das osmanische reich unter seine kontrolle bringen, aber ihm ging es nur um rache gegen bayazit, Tamerlans interresse war eigentlich china, der ist nach der schlacht wieder zurückgekehrt und vorbereitungen gegen china abgeschlossen
 
Hat Tamerlan auf den Gebiet der heutigen Türkei sehr gewütet?

er hat mehrere massaker begangen so wie in der stadt sivas wo er der stadt versprach wenn die sich ergeben würde er gnade walten,er hielt sein wort nicht und schlachtete die gesammte bevölkerung ab,mit den schädeln der toten liess er pyramiden bauen.er hatte nie vor anatolien zu besetzen sondern wollte den sultan dafür bestrafen das er vor ihn einige flüchtige adlige nicht aushändigen wollte die vor tamerlan im osmanischen reich zuflucht gefunden hatten,daraufhin schrieben diese sich provokante briefe voller beleidigungen,bis hin zur entscheidungsschlacht die tamerlan gewann und den sultan mit dessen serbischer frau despina gefangennahm und in käfige einsperrte.tamerlans neues ziel war die unterwerfung chinas,aber er starb auf dem weg 1405.
 
Die Serben geben gerne damit an wie sie im Gegensatz zu anderen jahrhundertelang erbittert gegen die Türken gekämpft haben.
Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang, dass sie bei mehreren Schlachten auf türkischer Seite gegen Christen gekämpft haben. Besonders hervorzuheben sei hier die Schlacht von Nikopolis, bei der die Türken ohne serbische Hilfe verloren hätten und das Osmanische Reich wahrscheinlich 500 Jahre eher aus Europa verschwunden wäre.

Schlacht von Nikopolis

Und die Türken sollten wegen 15.000 toten Soldaten aus Europa verschwinden?
 
Zurück
Oben