Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schlafmünzen

Jeden Urlaub mußte man sich an neues Geld und neue Preise gewöhnen.

Nicht wirklich, eigentlich. Im Sprachgebrauch blieben die Preise dieselben. Ich kann mich erinnern, wie mir mein Pap mir irgendwann in den frühen 80ern 'nen 10er Taschengeld gab. Wir waren zu Besuch in Mostar. Ich ging los, um mir das neueste Ken Parker-Heft zu kaufen, als die Verkäuferin sagte "osam'iljada"! Ich starrte sie an, den 10er, sie....den 10er....sie....den 10er....Tränen schossen in meine Augen :mrgreen:

Nicht wirklich, eigentlich. Im Sprachgebrauch blieben die Preise dieselben. Ich kann mich erinnern, wie mir mein Pap mir irgendwann in den frühen 80ern 'nen 10er Taschengeld gab. Wir waren zu Besuch in Mostar. Ich ging los, um mir das neueste Ken Parker-Heft zu kaufen, als die Verkäuferin sagte "osam'iljada"! Ich starrte sie an, den 10er, sie....den 10er....sie....den 10er....Tränen schossen in meine Augen :mrgreen:

Stimmt, 10 Dinar waren immer hiljadarka. Nach jeder Abwertung.:smiley1616::

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Hab noch 5 Gulden zuhause, aus der Zeit als ich öfters in Holland war.

Tja, wenn Du noch mal nach Holland fährst, kannst Du Dir daraus eine Tüte bauen. Schmeckt zwar wahrscheinlich eklig, hat aber Stil.

Ja, fast. Ein Gulden war knapp 0,90 DM. 5 Gulden sind also etwa € 2,30... Und das die Dinger mal Seltenheitswert bekommen, glaube ich auch eher nicht...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Hab noch was gefunden, wer erkennt es ?

- - - Aktualisiert - - -

Scheiß Handykamera.

Zurück
Oben