Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schweinegrippe erreicht Türkei

E

El Greco

Guest
Noch immer breitet sich das gefährliche Virus aus, 73 Menschen starben bislang. Nun wurde Schweinegrippe erstmals in der Türkei festgestellt: Eine Wärmekamera zeigte bei einem US-Amerikaner starkes Fieber an.

Die türkischen Gesundheitsbehörden haben in Istanbul bei einem Transit-Reisenden aus den USA den ersten Fall von Schweinegrippe im Land festgestellt. Der Mann sei entdeckt worden, weil Wärmekameras auf dem internationalen Flughafen Atatürk bei ihm starkes Fieber anzeigten, teilte das Gesundheitsministerium in Ankara am Samstag mit. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Er sei positiv auf das Virus A/H1N1 getestet worden und nun in einem Krankenhaus. Menschen, die mit ihm zuletzt Kontakt hatten, stehen demnach unter Beobachtung.

Der Mann sei US-Staatsbürger und aus seiner Heimat über Amsterdam und Istanbul unterwegs in den Irak gewesen, sagte der türkische Gesundheitsminister Recep Akdag. Der Erkrankte sei am Vorabend gelandet. An Bord der Maschine waren 163 Menschen. Die Türkei hatte die Kontrollen auf Flughäfen verstärkt. Mitarbeiter der Gesundheitsbehörden sind vor den Einreiseschaltern der Grenzpolizei im Einsatz. Reisende müssen zudem auf dem Flug ein Formular zu ihrem Gesundheitszustand ausfüllen.

Kurz zuvor war der fünfte Todesfall in den USA gemeldet worden. Ein 33-jähriger Mann aus dem Bundesstaat Texas sei an dem Erreger gestorben, teilten die US-Gesundheitsbehörden am Freitag mit.

Das Schweinegrippevirus ist weltweit weiter auf dem Vormarsch. 73 Menschen starben bisher an der Krankheit, davon 66 in Mexiko und fünf in den USA. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden in 34 Staaten 7.520 Erkrankungen festgestellt, die meisten davon in Mexiko, wo das Virus zuerst auftauchte, und in den USA.

FTD.de - Infizierter Amerikaner: Schweinegrippe erreicht Türkei - Diverses

Weltweite ausbreitung

map-flu.jpg
 
Zurück
Oben