Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schweiz gewährt Kroatien keine Freizügigkeit

Ach was die Schweizer lieben Kroaten genauso wie die Deutschen auch.
Eher sind Albaner,Türken,Araber und Serben bei denen unbeliebt.

wir sind vielleicht noch unbeliebter aber bei den schweizern sind so ziemlich alle immigranten unbeliebt
sie bezeichnen die kroaten auch als jugo was bei den schweizern ein schimpfwort ähnlich wie kanacke in deutschland ist
nur dass man mit jugo nur die menschen aus dem ehemaligen jugoslawien darunter auch die albaner meint
selbst die deutschen die sich (bis auf sprachlich :lol:) sehr gut integrieren können sind unbeliebt

wir sind vielleicht noch unbeliebter aber bei den schweizern sind so ziemlich alle immigranten unbeliebt
sie bezeichnen die kroaten auch als jugo was bei den schweizern ein schimpfwort ähnlich wie kanacke in deutschland ist
nur dass man mit jugo nur die menschen aus dem ehemaligen jugoslawien darunter auch die albaner meint
selbst die deutschen die sich (bis auf sprachlich :lol:) sehr gut integrieren können sind unbeliebt

Achso wusste ich nicht.

Deutsche sind glaub nirgendwo beliebt .. in Wien auch njiet

Also Goethe, glauben allein reicht nicht, aber immer schön Vorurteile pflegen, gelle...:tap:BBC-UmfrageWir sind im Ausland beliebt. Wie konnte das passieren?Es ist eine Schlagzeile zum Augenreiben. «BBC-Umfrage: Deutschland beliebtestes Land der Welt», hieß es heute Früh. Ein Irrtum? Von wegen....BBC-Umfrage: Wir sind im Ausland beliebt. Wie konnte das passieren? - Promis, Kurioses, TV - Augsburger AllgemeineBeliebtheit in den USA auf RekordniveauDeutschland ist "ausgezeichnet"US-Außenminister Kerry wird auf der Münchner Sicherheitskonferenz auch über die NSA-Affäre sprechen, unter der das internationale Ansehen seines Landes gelitten hat. In den USA ist Deutschland hingegen so beliebt wie noch nie....Deutschland genießt Rekordbeliebtheit in den USA | tagesschau.de

Warum mögen die Schweizer die Deutschen nicht?

Gewisse Grundhaltungen können durch das nationalsozialistische Erbe Deutschlands erklärt werden. Es zeigt sich aber auch: Überall wo bislang eine Ausländergruppe über einen kurzen Zeitraum eingewandert ist, kam es zu ablehnenden Haltungen. Die Deutschen in der Schweiz werden als kulturelle und ökonomische Bedrohung wahrgenommen.

Diese Gründe sind nicht sehr überraschend.

Das stimmt, weil sie auf Erklärungsmuster zurückführen, die man in der Forschung zu Fremdenfeindlichkeit bereits kennt. Aussergewöhnlich bei der Deutschenfeindlichkeit in der Schweiz ist allerdings, dass in diesem Fall eine kulturell recht ähnliche Gruppe angefeindet wird. Es hätte auch kaum je jemand vermutet, dass gut ausgebildete und integrierte Migranten solche Konflikte auslösen können. Die SVP hat ja immer gefordert, dass nur Ausländer aus höheren sozialen Schichten ins Land gelassen werden sollten, weil diese angeblich keine Probleme mit sich brächten.

Mit der Deutschen-Debatte wird auch die These widerlegt, dass Bildung vor Fremdenfeindlichkeit schützt.

Tatsächlich sind auch gebildete Schweizer den Deutschen gegenüber negativ eingestellt. Daraus kann man schlussfolgern, Bildung schütze vor allem deswegen vor Fremdenfeindlichkeit, weil schlecht qualifizierte Migranten keine Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt sind. Gut Gebildete sind also nicht grundsätzlich toleranter. Sie sind es nämlich dann nicht, wenn es um den eigenen Job geht.

Warum sind Deutsche in der Schweiz unbeliebt? - Schweiz: Standard - bazonline.ch

Also Goethe, glauben allein reicht nicht, aber immer schön Vorurteile pflegen, gelle...:tap:BBC-Umfrage

Wir sind im Ausland beliebt. Wie konnte das passieren?

Es ist eine Schlagzeile zum Augenreiben. «BBC-Umfrage: Deutschland beliebtestes Land der Welt», hieß es heute Früh. Ein Irrtum? Von wegen....

BBC-Umfrage: Wir sind im Ausland beliebt. Wie konnte das passieren? - Promis, Kurioses, TV - Augsburger Allgemeine

Beliebtheit in den USA auf Rekordniveau

Deutschland ist "ausgezeichnet"

US-Außenminister Kerry wird auf der Münchner Sicherheitskonferenz auch über die NSA-Affäre sprechen, unter der das internationale Ansehen seines Landes gelitten hat. In den USA ist Deutschland hingegen so beliebt wie noch nie....

Deutschland genießt Rekordbeliebtheit in den USA | tagesschau.de

In Wien Alter in Wien!

Iss Wien allein nirgendwo???

War gerade in Wien und habe nur positive Erfahrungen gemacht - Berliner "Herz mit Schnauze" und "Weahner Schmäh" passen wohl ganz gut zusammen...

PS: Tschulligung für den Shit-formatierten Beitrag oben, bin gerade über mein WLAN-Kabel gestolpert - nee, habe vor 10 Min. meine monatliche Datengrenze erreicht, nu wird es wieder gaaaaaahnz laaaangsaaaaam....

Iss Wien allein nirgendwo???

War gerade in Wien und habe nur positive Erfahrungen gemacht - Berliner "Herz mit Schnauze" und "Weahner Schmäh" passen wohl ganz gut zusammen...

PS: Tschulligung für den Shit-formatierten Beitrag oben, bin gerade über mein WLAN-Kabel gestolpert - nee, habe vor 10 Min. meine monatliche Datengrenze erreicht, nu wird es wieder gaaaaaahnz laaaangsaaaaam....

Wiener sind nett zu Touristen aber so "geh'n einem echten Wiener olle am oasch vorbei" :D das is da schmäh

Die Deutschen sind in der Schweiz nicht beliebt, weil sie meistens als arrogant angesehen werden. Die meisten Deutschen sind im Gesundheitswesen beschäftigt (Krankenhäuser, Altersheime, etc.) und kommen dadurch ja auch stark mit der Bevölkerung in Kontakt.

Des Weiteren macht man hier in der Schweiz wirklich keinen Unterschied zwischen Kroatien, Serbien, Bosnien, sogar Albanien und Kosovo, alles hier ist gleich Jugo. Ich werde sogar manchmal gefragt, ob Serbien am Meer liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben