Drangue
Geek
Hallo Freunde :cuteandinnocent:
Ich weiss nicht ob ein solcher Thread schon existiert, habe gesucht, aber nichts gefunden, deswegen eröffne ich ihn mal.
Da hie und da, vorallem in der Shoutbox Schweizerdeutsch geredet wird, und die Hochdeutschen öfterst baff da stehen und kein Wort kapieren, dachte ich, zur Pflege der internernen Kommunkation des Balkanforums, den Hochdeutschsprechdenen User diesen komischen, ja eigentlich als eigene Sprache anzusehen Dialekt des Niederdeutschen beizubringen.
Zwar varriert der Dialekt zwischen Ostschweiz und Westschweiz, aber wenn man den einen kann, versteht aber hasst man den anderen.
Ich benutze den Ostschweizer Dialekt und gebrauche jetzt mal diesen hier, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass er dem Hochdeutschen am Meisten ähnelt und von den Deutschen am Besten verstanden wird.
Ostschwiizerisch / Ostschweizerisch
I - Ich
Du - Du
Är - Er
Si - Sie
Wir - Wir
Ihr - Ihr
Si - Sie
Der bestimmte Artikel der heisst im Ostschweizerischen de (der Mann - De Ma), die und das werden eigentlich immer im Wort mit eingebunden und so wird aus die -> d` (die Frau - > d`Frau) und aus das -> s`(das Kind -> s`Chind).
De Ma - Der Mann
D`Frau - Die Frau
S`Chind - Das Kind
D`Sproch - Die Sprache
Sii - Sein
I bin - Ich bin
Du bisch - Du bist
Är isch -> Er ist
Si isch - Sie ist
Wir sind -> Wir sind
Ihr sind -> Ihr seid
Si sind -> Sie sind
Ha - Haben
I ha - Ich habe
Du hesch - Du hast
Är het -> Er hat
Si het -> Sie hat
Wir hend -> Wir haben
Ihr hend -> Ihr habt
Si hend -> Sie haben
Mache - Machen
I mach - Ich mache
Du machsch - Du machst
Är macht -> Er macht
Si macht -> Sie macht
Wir machet -> Wir machen
Ihr machet -> Ihr macht
Si machet -> Sie machen
Weitere Beispiele folgen später...
Ich weiss nicht ob ein solcher Thread schon existiert, habe gesucht, aber nichts gefunden, deswegen eröffne ich ihn mal.
Da hie und da, vorallem in der Shoutbox Schweizerdeutsch geredet wird, und die Hochdeutschen öfterst baff da stehen und kein Wort kapieren, dachte ich, zur Pflege der internernen Kommunkation des Balkanforums, den Hochdeutschsprechdenen User diesen komischen, ja eigentlich als eigene Sprache anzusehen Dialekt des Niederdeutschen beizubringen.
Zwar varriert der Dialekt zwischen Ostschweiz und Westschweiz, aber wenn man den einen kann, versteht aber hasst man den anderen.
Ich benutze den Ostschweizer Dialekt und gebrauche jetzt mal diesen hier, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass er dem Hochdeutschen am Meisten ähnelt und von den Deutschen am Besten verstanden wird.
Ostschwiizerisch / Ostschweizerisch
I - Ich
Du - Du
Är - Er
Si - Sie
Wir - Wir
Ihr - Ihr
Si - Sie
Der bestimmte Artikel der heisst im Ostschweizerischen de (der Mann - De Ma), die und das werden eigentlich immer im Wort mit eingebunden und so wird aus die -> d` (die Frau - > d`Frau) und aus das -> s`(das Kind -> s`Chind).
De Ma - Der Mann
D`Frau - Die Frau
S`Chind - Das Kind
D`Sproch - Die Sprache
Sii - Sein
I bin - Ich bin
Du bisch - Du bist
Är isch -> Er ist
Si isch - Sie ist
Wir sind -> Wir sind
Ihr sind -> Ihr seid
Si sind -> Sie sind