Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Segeln: America's Cup in San Francisco

papodidi

Geek
America´sCup

Der 34.Cup sollte in der Bucht von San Francisco ein Großereignis des internationalen Segelsports werden, droht aber nun jämmerlich zu scheitern.
Kurze Erläuterung: Die Der Cup wird seit 1851 ausgetragen und ist ein Match Race, d.h. nur jeweils 2 Boote segeln gegeneinander. Der Sieger des letzten Cup´s bestimmt den Austragungsort und die Regeln für den nächsten Cup. 2010 gewann das amerikanische Team BMW-Oracle vor Valencia gegen das Team von Alinghi aus der Schweiz.
Um das Ereignis aufzupeppen und TV-tauglicher zu machen, schuf Oracle (BMW ist inzwischen ausgestiegen) eine neue, spektakuläre Bootsklasse (s.u.).
Aber diesen finanziellen Aufwand für Bootsentwicklung und -bau, Unterhalt für die Profi-Crews etc. wollten/konnten sich nicht mehr viele Sponsoren leisten. So kamen statt der erwarteten 12 nur 3 Herausforderer in die Staaten...
Alles weitere können Interessierte den Links entnehmen.

Ich war mir übrigens nicht sicher, ob ich das bei Technik oder Sport unterbringen soll, aber als alter Regatta-Segler hat dann doch der Sport gewonnen.

Die Ausscheidungsregatten zum 34. America's Cup in San Francisco geraten zur Farce, es droht ein juristisches Chaos. Die Italiener und Neuseeländer rufen die Internationale Jury an, weil der Regattadirektor seine Kompetenzen überschritten haben soll. Dieser droht mit der Absage des Anlasses.

Vor dem America's Cup in San Francisco: Auftakt im Streit und Chaos - 34. America's Cup Nachrichten - NZZ.ch

0_598b26ecb3.jpeg

Zwei-Boot-Training von Oracle Team USA auf der Bucht von San Francisco. Im Hintergrund übrigens die Gefängnis-Insel Alcatraz...

79466d1362610248-34th-americas-cup-multihulls-ac-72-tnz-3-6-13.jpg

Kentern können die Teile übrigens auch...

sweden-artemis-f.jpeg

Bei der Kenterung der schwedischen "Artemis" starb der britische Olympia-Sieges Andrew Simpson...R.I.P

01942789-7ac0270fa7edc0198b09b46cf3b62777.jpg

Hier die technischen Details:

1.18111772.1373043129.jpg

Also, um ehrlich zu sein, ich würde auch gerne mal übers Wasser "fliegen"...

ETNZ-vor-Goden-Gat-cut.jpg

Kann mich erinnern das im Mai jemand gestorben ist.

Dachte auch an heute.

- - - Aktualisiert - - -

Diese nachrichten fucken mich immer ständig ab.

Heute sollte die 1. Wettfahrt der Herausforderer aus Neuseeland und Italien stattfinden, wird aber nischt:

[h=2]Segeln: Italienisches Team boykottiert America's Cup[/h]Boykott als Form des Protests: Weil es mit einer Regeländerung nicht einverstanden ist, hat das italienische Team Luna Rossa ein Rennen beim America's Cup boykottiert. Dabei soll die neue Vorschrift der Sicherheit dienen - als Reaktion auf den tödlichen Trainingsunfall des Briten Andrew Simpson.
...
Die Italiener protestieren gegen die Regeländerungen für die riesigen Katamaran-Prototypen, die Regatta-Direktor Iain Murray ohne Zustimmung aller Teams vorgenommen hat. Das Team um Prada-Patriarch Patrizio Bertelli beruft sich auf eine Vorschrift, die kurzfristige Änderung der Regeln verbietet, und zieht die von Murray angeführten Sicherheitsgründe in Zweifel.
...
Segeln: Team Lunsa Rossa boykottiert Americas Cup - SPIEGEL ONLINE
AC1.jpg

[h=1]FARCE BEIM AMERICA'S CUPNeuseeland segelt ohne Gegner[/h]Weil die Italiener Regeländerungen beim America’s Cup ablehnen, boykottierten sie die erste Wettfahrt. Die Folge: Die Segler aus Neuseeland kämpften nur gegen sich selbst – und nahmen es mit Humor.

america-s-cup_900x510.jpg

Der 34. America's Cup hat vor San Francisco mit einem Eklat begonnen: Das italienische Segel-Team Luna Rossa machte seine Drohung wahr und boykottierte die erste Wettfahrt der Herausforderer-Runde. Da die schwedische Artemis-Mannschaft nach dem Tod ihres Crew-Mitglieds Andrew Simpson noch ohne Boot ist, ging am Sonntag nur das Emirates Team New Zealand auf das Wasser und holte sich kampflos den ersten Punkt.

Farce beim America's Cup: Neuseeland segelt ohne Gegner - N24.de

Zurück
Oben