papodidi
Geek
America´sCup
Der 34.Cup sollte in der Bucht von San Francisco ein Großereignis des internationalen Segelsports werden, droht aber nun jämmerlich zu scheitern.
Kurze Erläuterung: Die Der Cup wird seit 1851 ausgetragen und ist ein Match Race, d.h. nur jeweils 2 Boote segeln gegeneinander. Der Sieger des letzten Cup´s bestimmt den Austragungsort und die Regeln für den nächsten Cup. 2010 gewann das amerikanische Team BMW-Oracle vor Valencia gegen das Team von Alinghi aus der Schweiz.
Um das Ereignis aufzupeppen und TV-tauglicher zu machen, schuf Oracle (BMW ist inzwischen ausgestiegen) eine neue, spektakuläre Bootsklasse (s.u.).
Aber diesen finanziellen Aufwand für Bootsentwicklung und -bau, Unterhalt für die Profi-Crews etc. wollten/konnten sich nicht mehr viele Sponsoren leisten. So kamen statt der erwarteten 12 nur 3 Herausforderer in die Staaten...
Alles weitere können Interessierte den Links entnehmen.
Ich war mir übrigens nicht sicher, ob ich das bei Technik oder Sport unterbringen soll, aber als alter Regatta-Segler hat dann doch der Sport gewonnen.
Die Ausscheidungsregatten zum 34. America's Cup in San Francisco geraten zur Farce, es droht ein juristisches Chaos. Die Italiener und Neuseeländer rufen die Internationale Jury an, weil der Regattadirektor seine Kompetenzen überschritten haben soll. Dieser droht mit der Absage des Anlasses.
Vor dem America's Cup in San Francisco: Auftakt im Streit und Chaos - 34. America's Cup Nachrichten - NZZ.ch
Zwei-Boot-Training von Oracle Team USA auf der Bucht von San Francisco. Im Hintergrund übrigens die Gefängnis-Insel Alcatraz...
Kentern können die Teile übrigens auch...
Bei der Kenterung der schwedischen "Artemis" starb der britische Olympia-Sieges Andrew Simpson...R.I.P
Hier die technischen Details:
Also, um ehrlich zu sein, ich würde auch gerne mal übers Wasser "fliegen"...