K
Kejo
Guest
Eigentlich wollte ich nach Sarajevo, aber das fällt aus, weil ich keine Lust habe, durch halb Deutschland zu fahren, um dann doch nur meinen Flug zu verpassen. Meine Zweitwahl ist Belgrad. Ich habe nach Sehenswürdigkeiten im Internet gegoogelt und diese Liste gefunden.
Na ja...Belgrad muss doch mehr zu bieten haben als ein paar Wiesen, zwei Kirchen und eine Ruine. Vor allem Kultur, Historie und Politik interessieren mich. Habt ihr Vorschläge?
Belgrad Reiseführer
- Kalemegdan, die noch immer sehr beeindruckenden Ruinen der gewaltigen Festung über der Stadt, die über Jahrhunderte umkämpft war zwischen Türken und Österreich, und baulich von beiden geprägt wurde und heute als Park der Stadt dient. Im Park liegt auch der Belgrader Zoo.
- Armeemuseum, liegt auf dem Kalemegdan und bietet ein kostenlos zugängliches Außenarsenal mit Panzern und Artillerie Geschützen. Eintritt 200 RSD (Stand Februar 2011), Öffnungszeiten Di - So, 10 - 17 Uhr (Stand April 2009)
- Sveti Sava (Kathedrale Hl. Sava), eine der größten orthodoxen Kirchen der Welt, im inneren noch nicht fertig gestellt.
- Patriarchenpalast, der Sitz des Patriarchen der Serbisch-Orthodoxen Kirche.
- Park Tasmajdan schöner Park mitten in der Innenstadt. Am Wochenende finden sich hier sehr viele Einheimische, die hier mit ihrer Familie und Kindern entspannen. Sehr authentisch!
- Botanischer Garten, östlich vom Stadtzentrum. Eintritt 120 RSD (Stand April 2009), Öffnungszeiten ?? - 19 Uhr (Stand April 2009 (evtl. Unterschiedlich je nach Jahreszeit?))
Na ja...Belgrad muss doch mehr zu bieten haben als ein paar Wiesen, zwei Kirchen und eine Ruine. Vor allem Kultur, Historie und Politik interessieren mich. Habt ihr Vorschläge?