Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sehenswürdigkeiten in Belgrad

K

Kejo

Guest
Eigentlich wollte ich nach Sarajevo, aber das fällt aus, weil ich keine Lust habe, durch halb Deutschland zu fahren, um dann doch nur meinen Flug zu verpassen. Meine Zweitwahl ist Belgrad. Ich habe nach Sehenswürdigkeiten im Internet gegoogelt und diese Liste gefunden.

  • Kalemegdan, die noch immer sehr beeindruckenden Ruinen der gewaltigen Festung über der Stadt, die über Jahrhunderte umkämpft war zwischen Türken und Österreich, und baulich von beiden geprägt wurde und heute als Park der Stadt dient. Im Park liegt auch der Belgrader Zoo.
  • Armeemuseum, liegt auf dem Kalemegdan und bietet ein kostenlos zugängliches Außenarsenal mit Panzern und Artillerie Geschützen. Eintritt 200 RSD (Stand Februar 2011), Öffnungszeiten Di - So, 10 - 17 Uhr (Stand April 2009)
  • Sveti Sava (Kathedrale Hl. Sava), eine der größten orthodoxen Kirchen der Welt, im inneren noch nicht fertig gestellt.
  • Patriarchenpalast, der Sitz des Patriarchen der Serbisch-Orthodoxen Kirche.
  • Park Tasmajdan schöner Park mitten in der Innenstadt. Am Wochenende finden sich hier sehr viele Einheimische, die hier mit ihrer Familie und Kindern entspannen. Sehr authentisch!
  • Botanischer Garten, östlich vom Stadtzentrum. Eintritt 120 RSD (Stand April 2009), Öffnungszeiten ?? - 19 Uhr (Stand April 2009 (evtl. Unterschiedlich je nach Jahreszeit?))
Belgrad Reiseführer

Na ja...Belgrad muss doch mehr zu bieten haben als ein paar Wiesen, zwei Kirchen und eine Ruine. Vor allem Kultur, Historie und Politik interessieren mich. Habt ihr Vorschläge?
 
Bis auf die Innenstadt gefiel mir Belgrad überhaupt nicht. Überall graue alte Hochhäuser als wäre man in einer alten Sowejtstadt.

Das würde dir vielleicht gefallen.
Tito Mausoleum
Haus der Blumen
 
Er hat nur schlecht über tito und sein jugoslawien geschrieben. Im haus der blumen hat er daher mit sicherheit nichts verloren.

Ansonsten kann dir die seite helfen, gibt genug infos über sehenswürdigkeiten (museen, parks, kirche, theater usw) Und auch zum nachtleben also cafes, bars, restaurants usw. gibts infos.

Belgrad entdecken | Sehenswrdigkeiten
 
Da wäre, die "Knez Mihailova Straße", Fußgängerzone und Einkaufsmeile, da ist zum Beispiel das Gebäude der serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Dann die "König Peter I Straße", da findest du "die Kathedrale", den "Patriarchensitz", aber auch das Cafe "?", das älteste und bekannteste Cafe-Restaurant Belgrads. Die "Nemanjina-Straße", hier ist das Regierungsgebäude, aber auch die Nationalbank, die Straße führt vom Slavija Platz direkt zum Hauptbahnhof. Der "Nikola Pasic Platz", mit dem Nikola Pasic Denkmal, hier ist auch sowohl das Parlament Serbiens, als auch das Parlament Belgrads. Dann wäre da natürlich der "Platz der Republik", mit dem "Fürst Mihajlo Denkmal", dem Nationaltheater und das Nationalmuseum. Vom besagten Platz kommt man in die Knez Mihailova Straße (oben erwähnt). Sehenswert ist auch der "Studentenplatz" mit dem Universitätspark und den Denkmälern von Josif Pancic und Dositej Obradovic. Nicht zu vergessen ist der "Terazije-Platz" mit dem Terazije Brunnen, Bezistan und das Hotel Moskau (sehr schönes Gebäude), sowie die Palata Albania. Dann noch der Slavija Platz, mit dem Hotel Slavija und dem Dimitrije Tucovic Denkmal in der Mitte des Platzes.

Sehenswerte Gebäude sind der Palast des Fürsten Milos, Palast der Fürstin Ljubica, Kapitän Misa Gebäude, die Nationalbank Serbiens, das Nationalmuseum, das Nationaltheater, Palast Albanija, Palast des Parlaments Serbien, Palast Belgrad "Belgradarin", das Weiße Schloss, der Bahnhof, das Cafe ?, Manak Haus, Millennium Denkmal, die Belgrader Festung mit dem Kalemegdan Park, da ist auch das Militär Museum, das alte Schloss (Stadtparlament), die Markuskirche, die Sava Kathedrale, Bairakli Moschee, die Nikolajkirche, das Sava Zentrum in Neubelgrad, der Zoo im Kalemegdan Park, Karadjordje Park, Tasmajdan Park, Universitätspark, Pionir Park, der Terazije und der Cukur Brunnen, der Sieger (Denkmal), Denkmal des unbekannten Soldaten auf dem Avala Berg, Denkmal des Fürsten Mihailo Obrenovic, Karadjordje Denkmal, Nikola Tesla Denkmal, Njegos Denkmal.

Von Touristen sehr gerne besucht wird auch das Skadarlija Viertel. Der Spiegel Belgrads so sagt man.
 
Kalemegdan, die noch immer sehr beeindruckenden Ruinen der gewaltigen Festung über der Stadt, die über Jahrhunderte umkämpft war zwischen Türken und Österreich, und baulich von beiden geprägt wurde und heute als Park der Stadt dient. Im Park liegt auch der Belgrader Zoo.

Da war ich.
War früher Pionirski grad.
 
Da wäre, die "Knez Mihailova Straße", Fußgängerzone und Einkaufsmeile, da ist zum Beispiel das Gebäude der serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Dann die "König Peter I Straße", ..... Von Touristen sehr gerne besucht wird auch das Skadarlija Viertel. Der Spiegel Belgrads so sagt man.

Die Aufzählung von Singidunum sollte mal für eine Woche reichen ;-) Danke dafür! Natürlich muss man - wie in jeder anderen Stadt auch - mit offenen Augen und mit allen Sinnen, vor allem aber OHNE VORURTEILE durch die Stadt marschieren. Nach dem "klassischen Sightseeing" sollte man unbedingt den Tag in einem der unzähligen Lokale ausklingen und das Leben in der Stadt auf sich einwirken lassen. Glaubt mir, ich kenne viele Städte, aber keine Einzige, in der das so entspannt möglich ist. Ich glaube, dass das genau das "Geheimnis" von Belgrad ist. Ein weiterer Vorteil: Belgrad hat keine "Megaziele" wie z. B. Eifelturm oder andere schiefe Türme. Dadurch sind keine Menschenmassen auf einzelne Punkte konzentriert und so etwas wie Wartezeiten gibt es sowieso nicht. Nächstes Plus: Anreise! Flüge sind günstig (ab Frankfurt ca. 140 €, ab Wien ca. 85 €) wenn man zeitlich ein wenig flexibel ist und ca. 6-8 Wochen vorher bucht. Sparschiene Angebote von DB und ÖBB sind auch OK, aber nicht billiger und dauert natürlich länger. Vom Auto würde ich dringend abraten!!! Es ist wirklich weit...
 
Zurück
Oben