Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sehr religiöse Menschen sind weniger intelligent als Atheisten

vll. lautet der Zitat so verständlicher:
Die Evolutionstheorie ist eine weltweit anerkannte Theorie, nicht, weil sie bewiesen werden könnte, sondern, weil sie die einzige(auf Wahrscheinlichkeit basierende) Alternative zur Schöpfung ist, an welche wir nicht glauben wollen.“


:-k
 
Ich finde die These nachvollziehbar.

Sehr religiöse Menschen finden sich ganz anders in der Welt zurecht. Das fängt an im Kindesalter, genau dort, wo ein Kind die Welt entdeckt und versucht zu verstehen, wird ihm erklärt, dass Gott das alles gemacht hat. Dieses Kind geht also in die Welt, mit dem Glauben, dass Eva aus einer Rippe von Adam entstanden ist. Es gibt viele Widersprüche. Das Kind muss also vieles als gegeben hinnehmen.

Kinder von Atheisten leben da natürlich freier und lernen selbständig zu denken. Später können diese aber trotzdem tief religiös werden. Ich würde also nur den stark religiös Erzogenen, eine niedrigere Intelligenz zusprechen. Aber auch das eingeschränkt.

Die Intelligenz ist nicht besonders gut entwickelt, wenn man nicht die Abweichung denken kann. Wer sich aber einfach verweigert, ist nicht unbedingt dumm, vielleicht eher verbissen. Und dann gibt es natürlich noch eine nicht geringe Menge an Menschen, die zwar intelligent sind aber eben besser mit dem DSM-5, als mit dem Wort Gottes zu beschreiben sind.
 
Sie sind nicht weniger intelligent, sie hören sich immer so an, wie wenn sie einer Gehirnwäsche unterzogen worden sind. Ich meine natürlich nur die extrem gläubischen und nicht die liberalen unter ihnen. Es gibt definitiv Menschen, die spirituell eher leichter zu überzeugen sind als andere, diese können auch sehr intelligent sein. Die Schwäche, die diejenigen haben ist meiner Meinung nach ihr Geist selbst oder ihr Verstand.
 
Zurück
Oben