Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Sekundarschule WTF ?

diese schule ähnelt sehr der gesamtschule... also rein von der integrationsperspektive.. finde solchen schulen gut, da man zusammen bis zur 10 klasse unterrichtet wird und nicht schon ab der 4 klasse selektiert wird und der ganze weitere Schulweg entschieden ist... außerdem ist es bewiesen dass schüler ihr wirkliches Potenziel erst ab dem 7/8 Schuljahr rausholen

naja auf den schulen wird auch viel auf individualisierung gesetzt und teamarbeit... ich denke auch nicht dass gute schüler runtergezogen werden, sondern eher das schlechte schüler hochgezogen werden dadurch...

vor allem für migrantische Schüler ist die schulform sehr hiflreich

Warst du selbst auf einer Gesamtschule ?

Ich denke auf die individuelle Leistungsfähigkeit wird so gut wie kein Wert gelegt. Sicherlich ist die Schule nicht sinnlos, sonst gebe es bedenken um ihre Existenz. Natürlich steckt ein Motiv dahinter doch primär erfüllt die Schule doch objektiv ihren Zweck. Wer später etwas hohes Studieren will hat doch garantiert auf dem Gymnasium bessere Chancen. Der Wille einer einzelnen Person mit Blick auf das Ziel ist also subjektiv.

Ist mir eigentlich egal.
Ich war immer auf dem Gymnasium.
Was es noch anderes gibt hat mich nie wirklich interessiert.

Egal ist es nicht. Aber zwecks emotionaler Reife absolut zu empfehlen. Aber keiner soll gezwungen werden, länger als nötig dazubleiben. Ansonsten ist es anfängliche Elitenbildung.

ok ... ich bin dagegegn, weil man so keine Chance hat eine Fuhrungselite auszuprägen, alles wird auf Dauer in einem Brei zermatschen und Aufgaben nach Quoten und nicht nach Fähigkeiten vergeben

:lol:

ich schliesse mich BJ eigentlicher aussage an (der Post hat wohl ne Ironie die man nicht übersieht :troll: )

Egal ist es nicht. Aber zwecks emotionaler Reife absolut zu empfehlen. Aber keiner soll gezwungen werden, länger als nötig dazubleiben. Ansonsten ist es anfängliche Elitenbildung.

Bundesländer wie Bayern sind ja für diese Elitenbildung bzw. klassenaufteilung ;)

find sowas aber, auf gut Deutsch gesagt, Scheisse. :)

In Österreich ist seit ein paar Jahren die sog. "Neue Mittelschule, NMS", was einer Gesamtschule für alle 10-14 Jährigen, oder eben auch einer "Sekundarschule" entspricht, in Umsetzung.

Vor kurzem wurde das Projekt erstmals tiefergehend evaluiert und die Ergebnisse sind nicht so prickelnd:

77.000 Kinder in der achten Schulstufe waren von November 2012 bis ins Frühjahr 2013 in allen Schultypen zum Englisch-Vergleichstest angetreten. Erstmals wurden die Ergebnisse der Kinder in den Neuen Mittelschulen (NMS) separat ausgewiesen. Man hatte gehofft, die Anstrengung der Reform werde sich lohnen. Doch mit 478 Punkten blieben die NMS-Schülerinnen und Schüler sogar um zwei Punkte hinter den Gleichaltrigen an den Hauptschulen und weit hinter den Gymnasiasten (600 Punkte) zurück.

"Sofort stoppen“, fordert Günter Haider, Bildungsforscher und Experte für die Qualitätsprüfung von Bildungssystemen. Man habe das Kabinett von Unterrichtsministerin Schmied gewarnt, doch diese sei nicht zu bremsen gewesen. Als 2012 die wenig berauschenden Auswertungen erster Stichproben eintrudelten, verordnete die Ressortchefin Stillschweigen. Dann wurden Haider und sein Stellvertreter gefeuert...
Neue Mittelschule: Warum sie scheitern musste

So gings mir auch. Wobei ich in der Grundschule null Ehrgeiz hatte. Das entwickelte sich erst durch die große Freude und hohe Leistungsfähigkeit in den Fremdsprachen (:
Ich hatte auch weing Ehrgeiz in der Grundschule.
Zum Glück hatte ich aber trotzdem gute Noten so dass ich es ohne Probleme auf das Gymnasium schaffte.
Erst danach entwickelte ich ein grosses Interesse für Naturwissenschaften.
Das einzige was ich nicht mochte war Biologie.Daran war auch die Lehrerin schuld die ich,wie du dir ja denken kannst,auch nicht mochte.:lol:

Ich hatte auch weing Ehrgeiz in der Grundschule.
Zum Glück hatte ich aber trotzdem gute Noten so dass ich es ohne Probleme auf das Gymnasium schaffte.
Erst danach entwickelte ich ein grosses Interesse für Naturwissenschaften.
Das einzige was ich nicht mochte war Biologie.Daran war auch die Lehrerin schuld die ich,wie du dir ja denken kannst,auch nicht mochte.:lol:

Meine erste 1 auf dem Zeugnis hatte ich erst in der 8. Klasse.
Von da an merkte ich was meine Kompetenzen waren und machte mit voller Motivation weiter ((:

Ich hass(t)e Mathe und Physik.
Bio hatte ich als Leistungskurs (:

Meine erste 1 auf dem Zeugnis hatte ich erst in der 8. Klasse.
Von da an merkte ich was meine Kompetenzen waren und machte mit voller Motivation weiter ((:

Ich hass(t)e Mathe und Physik.
Bio hatte ich als Leistungskurs (:
Ouu,naja ich hatte meine erste 1 schon sehr schnell nachdem ich mit der Schule begonnen habe.:)
Ja Mathe und Physik sind zwei Fächer die nicht beliebt sind.
Ich denke dass man dafür auch ein gewisses Talent benötigt.
Man kann es aber auch lernen.Man muss nur wissen wie man lernen soll.

Ich finde das System Gesamtschule äußerst gut, denn es züchtet weniger elitäres und mit Vorteilen behaftetes Bewusstsein in Jugendlichen heran..... Das lernniveau einer Gesamtschule ist keineswegs schlechter...es gibt nunmal ein Raster... Aber eben die unendlich wertvolle Möglichkeit den Sprung eines besseren schulabschlusses zu schaffen.... Und wer seiner Abitur auf einer Gesamtschule macht, der schreibt die gleiche Arbeit wie jener auf dem Gymnasium....somit dürften damit einige oberflächliche Aussagen wegfallen....

Zurück
Oben