Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Selbsterkenntnis & Selbstreflexion....

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13322

Guest
Ich weiss nicht wie es um die Selbstreflexion einiger User hier bestellt ist aber ich denke das ein wenig Selbsterkenntnis den Menschen stärker macht. Zu wissen warum ich etwas tue kann den menschen sich selbst näher bringen. Gehorche ich oder bin ich... Die Fähigkeit hinter seine Entscheidungen zu blicken ist eine Fähigkeit die maßgeblich dazu beiträgt sich selbst besser kennenzulernen. Hier einige Sprichwörter:

"Die Selbsterkenntnis ist eine Tugend, die von den Menschen am schwersten erkämpft werden muss." - Fernöstliches Sprichwort

"Wer die Welt in Ordnung bringen will, gehe zuerst dreimal durchs eigene Haus" -Chinesisches Sprichwort

"Mancher Mensch muss erst mit dem Kopf gegen einen Baum rennen, bevor er merkt, dass er auf dem Holzweg ist" - Wilhelm Busch

"Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß" - Sokrates

"Wer andere kennt, ist klug.Wer sich selbst kennt, ist weise.Wer andere besiegt, hat Kraft.Wer sich selbst besiegt, ist stark" - Laotse

"Wenn du das Leben begreifen willst, glaube nicht, was man sagt und was man schreibt, sondern beobachte selbst und denke nach" - Anton Tschechow

Ich weiß nicht, warum dir keiner geantwortet hat. Interessantes Thema, aber Selbstrefelxion auf dem Balkan?? Der Balkan ist ein Gebiet, in dem immer der andere schuld ist. Es ist so selten, dass einer dort innehält und sagt: Moment, was habe ICH vielleicht falsch gemacht...
das ist mir schon lange aufgefallen.

das sollten sich die nicht serben hinter die ohren schmieren und wenn sie dabei sind noch in die spalten einmassieren.......

Selbstreflexion würde sicherlich dem ein oder anderen balkaner sehr gut tun

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Ist schon fast nicht mnehr wahr, der Thread. Ein sehr schönes Thema das smir noch immer am Herzen liegt.

auch von goethe........

Erkenne dich! - Was soll das heißen?
Es heißt: sei nur! und sei auch nicht!
Es ist eben ein Spruch der lieben Weisen,
Der sich in Kürze widerspricht.

Zurück
Oben