Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben als Nazi Kollaborateure?

Disse Axer sagt du bist ne četnik-pička-kuša ich so ...chill..axer...n shit...
 
Uhhhh Axer Wenn du nur wüsstest was Disse grad gesagt hat amk

Disse das kann ich nicht sagen haha
 
Es ist schlichtweg auch absolut irrelevant, ob es am Ende eine offizielle SS-Division gab in Serbien (oder Griechenland). Fakt ist, es gab Kollaborateure, genau wie in allen anderen Ländern.
Ich würde eine bis zu 30.000 starke Cetnik-Gruppe, die nach historischen Einschätzungen bis zu 60.000 Zivilisten direkt und vollständig alleine umgebracht hat doch als höhere Schandtat ansehen, als über 6.000 gemeldete SS-Skanderbeg Soldaten, wovon knapp die Hälfte, nie den Dienst angetreten ist und laut Briefwechseln, die meisten nicht mal militärisch ausgestattet waren.
Ich zitiere, wie immer von meinem Lieblingshistoriker aus Oxford, Noel Malcolm:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Die SS-Skanderbeg hat entgegen der Meinung von Dissnik eben keine tausend oder gar (wie es Bagsi ausdrücken würde) hunderttausend serbische Zivilisten umgebracht. Die Truppe bestand aus irgendwelchen Losern, wovon die meisten nicht eine einzige Kugel abgefeuert haben, weil sie nie zum Dienst antraten. Damit versucht man einfach wieder zu rechtfertigen, dass die Cetniks allein im Sandzak über 6.000 unschuldige Zivilisten massakriert haben. Wieder über Tausende albanische Zivilisten vertrieben und hingerichtet wurden.
Aber so läuft die Rechnung eben nicht.
 
Zurück
Oben