Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben in Bosnien

BLDejan

Frischling
Hallo Leute

Mich würde die Geschichte der Serben in Bosnien & Herzegovina interessieren.

Ich habe oft gelesen das Bosnien eine serbische Provinz war(wie Raska etc.), jedoch fand ich das in keiner Karte.

Gerne würde ich wissen welchen bezug die Serben aus Bosnien mit denen aus Serbien haben. Schliesslich war Bosnien ja nie Teil des serbischen Königreichs (bis auf srebrenik (srebrenica), oder ?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen

gruss

Die genaue Ethnogese der Serben in BiH lässt sich nicht so genau bestimmen, da früher ethnische Zugehörigkeit nicht so wichtig war, sondern eher die Zugehörigkeit zu einem Königreich.

Die heutigen Serben in Bosnien und Hercegovina waren einfach orthodoxe Bosnier (die zum Königreich Bosnien gehört haben) bis nach dem Zusammenbruch des osmanischen Reiches, sodass man über deren wirkliche Ethnie in den Jahren zuvor keine wirklichen sicheren Erkenntnisse hat, da es auch kaum dokumentiert wurde. Man weiss aber bswp. dass es sich bei einigen orthodoxen Bosniern (später Serben) um Vlachen handelt, die die Osmanen an die äußersten bosnischen Grenzen gesiedelt haben (heute Krajina)

Da die genaue Ethnie der Menschen bis zum Nationalismus in Europa nicht so wichtig war, waren sie einfach orthodoxe Bosnier. Im 19 Jhd haben sich die Orthodoxen dann im Zuge der Nationalstaatenbildung und den Druck von Serbien schließlich als Serben deklariert, wobei da nicht nach nach Ethnie sondern einfach nur die Religion entscheidend war, genau so wie bei Kroaten.

orthodox = serbisch

Die genaue Ethnogese der Serben in BiH lässt sich nicht so genau bestimmen, da früher ethnische Zugehörigkeit nicht so wichtig war, sondern eher die Zugehörigkeit zu einem Königreich.

Die heutigen Serben in Bosnien und Hercegovina waren einfach orthodoxe Bosnier (die zum Königreich Bosnien gehört haben) bis nach dem Zusammenbruch des osmanischen Reiches, sodass man über deren wirkliche Ethnie in den Jahren zuvor keine wirklichen sicheren Erkenntnisse hat, da es auch kaum dokumentiert wurde. Man weiss aber bswp. dass es sich bei einigen orthodoxen Bosniern (später Serben) um Vlachen handelt, die die Osmanen diese an die äußersten bosnischen Grenzen gesiedelt haben (heute Krajina)

Da die genaue Ethnie der Menschen bis zum Nationalismus in Europa nicht wichtig war, waren sie einfach orthodoxe Bosnier. Im 19 Jhd haben sich die Orthodoxen dann im Zuge der Nationalstaatenbildung und den Druck von Serbien schließlich als Serben deklariert, wobei da nicht nach nach Ethnie sondern einfach nur die Religion entscheidend war, genau so wie bei Kroaten.

Daher bezeichnen viele Bosniaken die bosnischen Serben auch als Vlasi

Zurück
Oben