Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben Vojvodina erobert wie Albaner Kosovo?

1: sagt nicht viel über die Auswanderung der Serben, es wurde nur ansatzweise erwähnt dass die KuK die Serben eingeladen hat sich gegen die Osmanen zu stellen und somit eine Welle von Auswanderern ging nach Vojvodina.

2. er sagte dass die Habsburger die Serben belohnt hat mit einer Autonomie von Vojvodina. aber nicht mit "Landgeschenk" oder der gleichen also nur Autonomie und sagt nichts über die Auswanderung der Serben dorthin.

P.S: der Typ hatte einen starken Akzent.

1) Was heißt da ansatzweise ? Leopold hat die Serben hergeholt fertig punkt ende... was ist daran ansatzweise?

2) Ja Autonomie, Vojvodina ist erst mit der Aufteilung Ungarns an Serbien gekommen würd ich mal sagen. Als Kriegstrophäe. Aber der Grund warum es Serben überhaupt in der Vojvodina gibt sind die Österreicher.

Er hat nen Akzent weil er Kroate ist und erst seit 2 Jahren in Österreich unterichtet.

Sljivo.
Welches Land ist eigentlich am serbischsten und am heiligsten für die Serben.
Das Kosovo
Bosnien oder
die Vojvodina
????

South_slavic_vojv_map.png

Genug??

kannst du mir Näher erläutern diese 2 Bilder was sie genau bedeuten sollen?

zum 2 Bild "Slawische Spuren 5-7JH" wie kann es sein am 5JH wenn die Serben ja erst 7-8 Jahrhundert nach Balkan zogen? außerdem Slawen heißt nicht automatisch "Serben"

1) Was heißt da ansatzweise ? Leopold hat die Serben hergeholt fertig punkt ende... was ist daran ansatzweise?

2) Ja Autonomie, Vojvodina ist erst mit der Aufteilung Ungarns an Serbien gekommen würd ich mal sagen. Als Kriegstrophäe. Aber der Grund warum es Serben überhaupt in der Vojvodina gibt sind die Österreicher.

Er hat nen Akzent weil er Kroate ist und erst seit 2 Jahren in Österreich unterichtet.

also meine (Ursprüngliche) Frage lautete "Die Bevökerungszusammensetzung In Vojvodina vor allem in der Zeit der Osmanenreich und davor. wie kamm es zu der serbischen Mehrheit in Vojvodina, immer war es nicht so.

was ein Lehrer sagt, muss nicht zwingend richtig sein wenn wir davon ausgehen dass die Balkangeschichte immer von jedem etwas anders interpretiert wird.

Eigentlich Sandschak.^^ die älteste serbisch-ortodoxe Kirche steht dort.^^ dort ist serbien entstanden.^^

PS: Nach deren Logik.^^

Mist, ich hab den Sandschak vergessen.
Ich glaube das ändert sich von Zeit zu Zeit. Je nachdem welche Region von Separatisten oder Serbenhasser bedroht wird.

Šljivovica;1562075 schrieb:
Das entscheidende ist die Albaner besiedelten Kosovo als mehr oder weniger Neumuslime & osmanische Vasallen während Serben in die Vojvodina flüchteten und das Land vor den Osmanen verteidigten.

Sprich Serben kamen in die Vojvodina weil sie geflüchtet sind um den Okkupator zu stoppen Albaner kamen mit dem Okkupator ins Kosovo und nicht weil sie Kosovo vor den Osmanen schützen wollten.

Verstehst du die Grundlage? Vojvodina wäre heute vielleicht kein Serbien hätte die KuK Monarchie Serbien nicht okkupiert und für 500,000 tote nur auf serbischer Seite gesorgt.

hahaha ja genau die serben sind nach vojvodina gegangen um fremdes land vor den osmanen zu schützen haben aber ihr "eigenes" land im stich gelassen ??[smilie=to funny.gi:
diese serben die nach vojvodina gingen haben osmanische schwerter mehr als alles andere auf der welt gefürchtet

vojvodina habt ihr heute aus einem anderen grund

Mist, ich hab den Sandschak vergessen.
Ich glaube das ändert sich von Zeit zu Zeit. Je nachdem welche Region von Separatisten oder Serbenhasser bedroht wird.

dabei leben die Serben auf großen Territorien.^^ Man überlege die Republika Srpska umfasst halb Bonsnien und auch Serbien ist nicht klein. Wenn man das mal Einwohner pro km² rechnet, dann haben "die Serben" nicht zu wenig Land für sich. ich meine man könnte ja denken nach dem was da alles von der Seite schon beansprucht wurde, ihnen würde zu wenig Land zur Verfügung stehen.^^

also meine (Ursprüngliche) Frage lautete "Die Bevökerungszusammensetzung In Vojvodina vor allem in der Zeit der Osmanenreich und davor. wie kamm es zu der serbischen Mehrheit in Vojvodina, immer war es nicht so.

was ein Lehrer sagt, muss nicht zwingend richtig sein wenn wir davon ausgehen dass die Balkangeschichte immer von jedem etwas anders interpretiert wird.

Dann kann man diese Frage nicht beantworten weil man müsste die Leute im ehem. Osman. Reich befragen und ich glaube kaum dass man welche finden wird aus der Zeit :D

Und wenn die Version staatlich anerkannt ist und genehmigt wurde an Universitäten unterrichtet zu werden dann kann man denke ich das ruhig glauben.

Zurück
Oben