Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben!!!!!

• Ersteller Ersteller Gast829627
  • Erstellt am Erstellt am
nichts unbekanntes, erzähl uns was neues

- - - Aktualisiert - - -

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Teil mit dem Jungen war gut :D

Über die Frage woher die Slawen stammen, kann nur spekuliert werden und nicht genau wiederlegt werden. Das wir nur spärliches wissen wegen den einzelnen Hochkulturen besitzen bleibt klar aber dies auch nur im rhetorischen sinne. Allerdings finde ich interessant das die "Südslawen Genetische Mehrheit" gesehen nichts gemein haben mit den Ost und Westslawen. Die Haplogruppe I2a2 soll seit 7'500Jahren Dinarisch sein und somit ihren Ursprung im Balkan besitzen also nichts mit Illyricum Shqiptarija!
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Hallo zusammen,

war ja schon ewig nicht mehr hier. Ich hatte Legija versprochen wegen dem Namen der Serben hier etwas reinzuposten und das hole ich jetzt nach.

Dies, was ich hier jetzt reinposte ist, soviel wie ich mitbekommen habe, die weltweit anerkannteste Theorie. Also eine Theorie von anerkannten Sprachwissenschaftlern.

Hier wird auch erwähnt, dass der Name der Kroaten mit dem Namen der Serben verwandt ist. Die Theorie stammt von einem Polen namens Leszek Mozszynski. Der Text aus wikipedia über den Namen der Serben ist überholt.

https://en.wiktionary.org/wiki/Serb
https://en.wiktionary.org/wiki/Reconstruction:Proto-Slavic/sьrbъ

Was den Namen der Kroaten angeht, so hat schon Max Vasmer früher ähnliche Theorien über seine Herkunft geäußert.

In meinen Augen alles sehr interessant und auch plausibel.

Was den Namen der Serben angeht, so weiß ich nicht, ob dieser tatsächlich aus einer iranischen Sprache entlehnt ist. Aber auf jeden Fall soll die indoeuropäische Wurzel für den Namen der Kroaten und Serben gleich sein *ser.

Vielleicht ist einer von euch ja des russischen mächtig und könnte einen Teil des Textes aus dieser Homepage hier übersetzen?
ÑÅÐÁÛ/ सर्ब् SARB

Würde mich auf jeden Fall interessieren.

13770312_384360938354256_8605274888535144571_n.jpg

<Die Serben sind ein tolles Volk deren Politiker sind wie auch die türkischen oder sonst wer die reinsten Engel. Ich bin froh das ihre Politik so rein und edel ist.

Der Name der Serben

Sarb (Sarab, Arab???)
Solche Lautänderungen oder Lautverschiebungen sind eigentlich nichts Ungewöhnliches in den indoeuropäischen Sprachfamilien.
Ich hab hier mal ein interessantes Wort, dass Legija in diesem Thread gepostet hat:

Rebenok (russisch Säugling/Baby). Hat nichts mit dem Namen der Serben zu tun, trotzdem sehr interessant.
Die Wurzel dieses Wortes liegt im indoarischem, in diesem Fall im Wortstamm arbha.
Sanskrit Dictionary for Spoken Sanskrit

Das aus a e wird, ist im slawischen nichts Ungewöhnliches. Oder auch die Lautverschiebung von arb in reb. Verwandte Wörter sind hier auch Arbeit, Erbe, Rabota (russisch Arbeit), orphan (englisch Weise) und bestimmt noch vieles mehr. Wer an mehr Infos interessiert ist, der kann sich auf www.wiktionary.en informieren.

Ihr müsst euch meine Links auch anschauen, zumindest die auf wiktionary, wenn Interesse an einer ernsthaften Diskussion besteht (?).

Es wurde hier im Thread auch nach dem Namen der Stadt Tirana gefragt. Selbstverständlich findet man auch dazu was auf wiktionary.

Wie dem auch sein mag. Ich hatte bestimmt nicht die Absicht eine Diskussion über ethnische Zugehörigkeiten zu eröffnen. Das eine Nation wie sie heute besteht sich aus sehr vielen unterschiedlichen Völkern zusammengesetzt sollte jedem klar sein.

Aber na schön. Für die, die es interessiert und worum es mir hier in meinen Posts geht fasse ich es mal kurz zusammen:

„Der Name der Serben“

Man hat aus ähnlichen Wörtern, die man in anderen slawischen Sprachen gefunden hat, z.B. das Wort pryserbytysja (ukrainisch to join, sich verbünden) und natürlich mit moderner Sprachwissenschaft geschlussfolgert, dass das Wort Serb in irgendeiner Sprache sei es iranisch oder protoslawisch die Bedeutung Verbündeter gehabt haben muss. Somit ergibt sich Serbe = Verbündeter, Serben = Verbündete bzw. auch Volk. Auch nichts ungewöhnliches, wenn man sich die Namen anderer Nationen anschaut, z.B. Türke = jemand der zum selben Stamm angehört = Volk, ein Türke soll mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, oder Deutsche ist auch aus dem altdeutschen entlehnt und bedeutet „zum selben Volk angehörig“. Serbe ist also nur ein Wort, nur Sprache mit einer Bedeutung, nur Kommunikation. Interessant wäre natürlich zu wissen woher es stammt und wo der Ursprung liegt. Meine Theorie wäre, man nehme unterschiedliche Stämme oder Völker, verbünde diese miteinander und nennt diese Verbündete bzw. Serben. Oder es war evtl. doch anders, keine Ahnung. Irgendwo hatte ich auch mal mitbekommen, dass es sich auch evtl. um einen Kriegerkodex innerhalb der Sarmaten gehandelt haben könnte, daher auch der indoeuropäische Wortstamm *ser-v (to guard, to protect). Auch nichts Ungewöhnliches ist die Wandlung von serv zu harv(at). Vielleicht wird ja nicht umsonst gemunkelt, dass Serben und Kroaten mal ein Volk gewesen sind? Ich bin an weiteren Informationen hierzu sehr interessiert! Und vor allem würde mich der russische Text sehr interessieren.

Serben heißen sie, weil sehr viele von ihnen Ben heißen. Sehr + Ben = Se(h)rben

Zurück
Oben