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Serbien - Automobilindustrie: Zastava montiert Fiat Puntos

selbst das system der endfertigung wie in bosnien mit VW ist schon mal ein guter anfang. es soll halt erst mal anlaufen.
es gibt pläne für einen neuen punto, habs gestern erst auf einer titelseite samt bildern gesehen. also feststehen tut es. sieht eigentlich sogar sehr gut aus. komme leider nicht mehr dazu mir die autozeitschriften durchzulesen.
 
Dann wird das der Grund sein: Der alte Punto aus Kragujevac, der neue aus Italien. Fiat macht Kapazitäten frei, behält sich aber das alte Modell. Aus Fiat-Sicht ein guter Schachzug.
 
Wenn Zastava wieder funktioniert wäre ich sehr erfreut.

Die wurden nur deshalb von den NATO Kriminellen bombardiert, damit die ihre Europäischen Modelle in den Balkan exportieren können.

So läuft das nun mal!

Der Balkan braucht keine hoch modernen Autos mit viel Elektronik, sondern einfache und ökonomische Modelle, mit stabiler Karrosserie.

Wer mit einem Golf einmal quer durch den Balkan fährt, wird feststellen, das dann die Karrosserie "fertig" ist.
 
also lupo, ich gönn es zwar zastava, aber über die deutsche wertarbeit, vor allem die golfs geht echt nichts. schau dir mal an wie viele alte golfs mit teilweise 400.000 km und mehr über die straßen auf dem balkan gurken und sie halten ewig ;)
 
Zastava Rulez, vorallem die alten Modelle, bin zum ersten mal einen Fica gefahren (wunderbar) aber nur 500 Meter bis zum 2ten gang, als ich mich hier in das Auto meiner Mutter setzte um vor Freunden prahlen zu können wie ich eine Auto fahre...:oops: ich wollte nur leicht nach vorne so 5 Meter und zurück und das Auto brach mir beim start schon aus, dazu kommt noch die scheiss Servolenkung und alles... man habe ich mir in die Hose gekackt :lol:

Und ausserdem ist ein YUGO pflegeleichter, hat keine Macken in der Elektronik, der BoardPC kann nicht abkacken weil garkeiner drin ist und hat keine Verarbeitungsfehler....und einen Zastava kannst du wenn du dich bissl damit auskennst bei kleineren Macken selber reparieren. :D
 
fast jeder Jugo liebt Deutsche Wagen es gibt wirklich nichts besseres als Deutsche Wagen und BS hat recht gegen Golf kann man wirklich nichts sagen er ist gut
 
Ich halte es für möglich, daß Zastava durch den Fiat Auftrag technisch aufgerüstet wird.Später wird Zastava dann komplett von Fiat oder einem anderen Autohersteller übernommen.Das Werk wird dann möglicherweise als Fertigungsstätte für Fiat oder andere grosse Hersteller dienen.Für diese würde sich das rechnen, da die Arbeitskosten in Serbien deutlich tiefer sind als in Italien , Deutschland oder sonst.
Ich glaube es wird schwer, daß sich Zastava eigenständig am Weltmarkt behaupten kann. Ein Auto allein für die Balkanländer zu bauen, dürfte nicht ausreichen, um sich am Markt behaupten zu können.Der Automarkt ist ein globalisierter Markt mit enormen Wettbewerb.Um dort bestehen zu können, müsste Zastava schon eine eigene Produktlinie entwickeln, die auch in Ländern ausserhalb des Balkan seine Abnehmer findet.Eine solche Entwicklung kostet viel Geld, daß müsste Zastava erst einmal aufbringen.Hinzu kommen Kosten für Marketing usw.Daher sehe ich Zastava als Übernahmekandidat, was aber nicht das Ende des Autostandortes Kragujevac bedeuten muß.
 
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