Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien hat größte Inflation in Europa

Weiss jemand, wieso Serbien während der Periode so viel schlechter dasteht als die umliegenden Staaten? Der Artikel gibt ja nicht gerade viel her.
Bestimmt sind die Albaner aus dem Kosovo Schuld daran. Dieses arbeitslosen Geier mit ihren 1000 Kindern treiben die Wirtschaft noch in den Ruin!

Wirds bald wieder so sein wie in den 80ern?
Mein Vater hat, wie er das Haus gebaut hat, das Geld in Einkaufssackerl herumgetragen.

Serbien hat im vergangenen Jahr von allen europäischen Ländern mit 11,5 Prozent die höchste Inflation verzeichnet

Das berichtete die Zeitung "Novosti" am Donnerstag in Belgrad. Auch im gerade begonnenen Jahr könnte das arme Balkanland wieder diesen traurigen Spitzenplatz einnehmen, analysierte das Blatt weiter.
Nach den Preissteigerungen vieler Konsumgüter zu Jahresbeginn sei eine Inflation von sogar 14 Prozent möglich. Die Nachbarländer Serbiens schneiden danach deutlich besser ab: In Kroatien lag die Inflation im vergangenen Jahr bei 1,5, in Slowenien bei 1,9, in Bosnien bei 2,5 und beim EU-Beitrittskandidaten Montenegro bei 3,7 Prozent.

Tageblatt Online - Serbien hat größte Inflation in Europa - Wirtschaft

soll das ne Beleidugung sein :rolleyes:

Bestimmt sind die Albaner aus dem Kosovo Schuld daran. Dieses arbeitslosen Geier mit ihren 1000 Kindern treiben die Wirtschaft noch in den Ruin!

Entweder sind es die Albaner aus dem Kosovo oder die aus dem Presevotal, man hat die Lage noch nicht genau analysiert ;) Ich dachte Inflationsraten von 10%+ seien mittlerweile äusserst ungewöhnlich.

Aber immerhin ist Serbien jetzt neben dem Hervorbringen von Kriegsverbrechern auch in einem weiteren Bereich führend in Europa. :(

Entweder sind es die Albaner aus dem Kosovo oder die aus dem Presevotal, man hat die Lage noch nicht genau analysiert ;) Ich dachte Inflationsraten von 10%+ seien mittlerweile äusserst ungewöhnlich.

Aber immerhin ist Serbien jetzt neben dem Hervorbringen von Kriegsverbrechern auch in einem weiteren Bereich führend in Europa. :(
Joa, 10% sind schon viel, aber es war ja eigentlich auch nichts anders zu erwarten. Die Bankenkrise hat Serbien stark getroffen, da Serbien global vernetzter war als seine Nachbarstaaten.

Hallo Leute...Ach,ich hab Euch und eure Komentare vermisst :-)....

Das die Serbische Währung den Bach runter geht ist zu sehr grossen Teil die Schuld von Slobo.
Ok in JU war der Dinar auch nix.
Aber in den 90 als Milosevic seinen Kreig finanzieren musste,lies er so viel Geld drucken und in den Umlauf bringen,dass der Dinar einen fast nicht mehr zu behebenden Schaden mit sich trug,trägt.

Die Amis maches das auch so.
Die haben Gelddruckmachienen in Afganistan.
Drucken sich die Kole und bestehen mit der zb.die Stammeshäuptlinge.
Da niemand weis wie viele Dollars es auf der Welt gibt,ist der im gegensatz zum Dinar entstandene Schaden icht abzuschätzen.

PS. Konvertibilna Marka RULZ

Zurück
Oben