Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien: Klage gegen Kroatien immer wahrscheinlicher

Der_Buchhalter

Gesperrt
Nach dem Stipe Mesic sich nicht öffentlich für die Greueltaten an die serbische Bevölkerung entschuldigte (Tadic hat diesen großen Schritt zur Versöhnung schon getan) ist dioe Bezihung der beiden Länder auf einem Tiefpunkt angelangt wie seit Jahren nicht mehr. Jetzt kann die kroatische Klage wie ein Boomerang zurück kommen. Serbien überlegt jetzt ob sie nicht eine Klage gegen Kroatien für für die größte ethnische Vertreibung seit dem 2WK, der Oluja im Jahr 1995 und für die Ustasa Verbrechen im 2WK (41-45) klagen sollen wo die größten Massentötung der Balkangeschichte statt fanden. 250.000 serbische Zivilisten wurden bei der Oluja ethnisch vertrieben, schätzungsweise 500.000 Serben im 2WK von den Ustasas massakriert davon rund 100.000-200.000 je nach Geschichtsangaben allein in Jasenovac. Ein professioneles Team sammelte schon genug Beweismaterial von der Oluja & dem 2WK für den Fall das Serbien die Klage einreicht.

Zeitung Vesti 18.11

Meine Meinung:

Ich denke Serbien sollte aufjedenfall klagen! Die kroatische Frechheit nimmt kein Ende, unser Präsident entschuldigt sich öffentlich für die toten kroatischen Zivilisten und von dennen kommt nichts dazu auch noch eine Klage. Dabei wurden im 2WK und in den 90er kriegen 100x mehr serbische Zivilisten durch kroatische Hand getötet als umgekehrt und ich denke 100x ist noch stark untertrieben.

Nach dem Stipe Mesic sich nicht öffentlich für die Greueltaten an die serbische Bevölkerung entschuldigte (Tadic hat diesen großen Schritt zur Versöhnung schon getan) ist dioe Bezihung der beiden Länder auf einem Tiefpunkt angelangt wie seit Jahren nicht mehr. Jetzt kann die kroatische Klage wie ein Boomerang zurück kommen. Serbien überlegt jetzt ob sie nicht eine Klage gegen Kroatien für für die größte ethnische Vertreibung seit dem 2WK, der Oluja im Jahr 1995 und für die Ustasa Verbrechen im 2WK (341-45) klagen sollen wo die größten Massentötung der Balkangeschichte statt fanden. 250.000 serbische Zivilisten wurden bei der Oluja ethnisch vertrieben, schätzungsweise 500.000 Serben im 2WK von den Ustasas massakriert davon rund 100.000-200.000 je nach Geschichtsangaben allein in Jasenovac. Ein professioneles Team sammelte schon genug Beweismaterial von der Oluja & dem 2WK für den Fall das Serbien die Klage einreicht.

Zeitung Vesti 18.11

Meine Meinung:

Ich denke Serbien sollte aufjedenfall klagen! Die kroatische Frechheit nimmt kein Ende, unser Präsident entschuldigt sich öffentlich für die toten kroatischen Zivilisten und von dennen kommt nichts dazu auch noch eine Klage. Dabei wurden im 2WK und in den 90er kriegen 100x mehr serbische Zivilisten durch kroatische Hand getötet als umgekehrt und ich denke 100x ist noch stark untertrieben.

I

Beweise ? Quellen ?

Bitte Leute lasst den Mist.
Der Hass macht euch selber mehr kaputt, als die Leute die ihr zu Verletzen versucht.

So hab jetzt auch ein kleinen deutschen Artikel dazu...

[h1]Serbien will Kroatien wegen Kriegsverbrechen verklagen[/h1]
Vor einem Tag
Den Haag (AFP) — Nach der Zulassung der Klage Kroatiens gegen Serbien vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag will im Gegenzug nun Serbien auch Kroatien verklagen. Dies kündigte der serbische Außenminister Vuk Jeremic an. "Serbien wird Kroatien verklagen." Damit reagierte Belgrad auf eine Entscheidung des IGH, der zuvor die kroatische Klage gegen Serbien wegen Völkermords während des vierjährigen Kroatienkriegs Anfang der 90er Jahre zugelassen hatte.
Kroatien hatte Belgrad im Jahr 1999 wegen Völkermordes angezeigt. Während des Kroatienkriegs von 1991 bis 1995 sei eine große Anzahl von kroatischen Bürgern vertrieben, ermordet und gefoltert oder illegal gefangen gehalten worden, argumentierte die kroatische Regierung. Die jugoslawische Armee hatte Kroatien 1991 angegriffen, nachdem es sich von Jugoslawien unabhängig erklärt hatte. Im anschließenden serbisch-kroatischen Krieg kamen zwanzigtausend Kroaten ums Leben.

AFP: Serbien will Kroatien wegen Kriegsverbrechen verklagen

Zurück
Oben