Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien rehabliert Tschetnik und faschistischen Kollaborateur Draza Mihajlovic

Bei Mihailovic ist schwer zu sagen was von dem was die Kommunisten (u. a. Dedijer) von ihm behaupteten wahr ist und was nicht.
Offiziell unterstand er der Exil-Regierung in London (in der auch Nicht-Serben vertreten waren), und er hat selbst gesagt dass er Soldat ist und andere die Politik machen sollen.
Von daher bin ich mir nicht sicher ob ich glauben soll dass er "nebenher" für ein ethnisch gesäubertes Groß-Serbien gekämpft hat.

Kann sein, obwohl ich glaube das er zumindest Kroaten nicht in seinem Jugoslawien haben wollte und sich derer auf alle Fälle entledigt hätte bei den Moslems, so lange sie sich als moslemische Serben geoutet hätten, hätte deine Vermutung eines toleranten Grossserben vielleicht bestand.

Sein Konzept eines Grossserbiens oder Jugoslwiens, was aufs gleiche raus kam hört sich ja sooo schlecht nicht an.
Natürlich ist hier nicht festgehalten was er mit nicht Serben gemacht hätte.

Mihailović sprach sich für den Fall, dass Jugoslawien scheitern sollte, für ein Serbien in den Grenzen vor der Ausrufung Jugoslawiens im Dezember 1918, mit Mazedonien und Montenegro, aus. Kroatien sollte die Grenzen nach dem serbisch-kroatischen Einverständnis von 1939 bekommen, d. h. neben Kroatien etwa ein Drittel Bosnien-Herzegowinas, während das restliche Bosnien in einer Volksabstimmung abstimmen sollte, ob es sich Serbien oder Kroatien anschließen wolle (siehe: Noel Malcolm, Geschichte Bosnien-Herzegowinas).

Mihailović sprach sich für den Fall, dass Jugoslawien scheitern sollte, für ein Serbien in den Grenzen vor der Ausrufung Jugoslawiens im Dezember 1918, mit Mazedonien und Montenegro, aus. Kroatien sollte die Grenzen nach dem serbisch-kroatischen Einverständnis von 1939 bekommen, d. h. neben Kroatien etwa ein Drittel Bosnien-Herzegowinas, während das restliche Bosnien in einer Volksabstimmung abstimmen sollte, ob es sich Serbien oder Kroatien anschließen wolle (siehe: Noel Malcolm, Geschichte Bosnien-Herzegowinas).

Das wußte ich bis jetzt nicht mal. Für mich hört sich das ziemlich vernünftig an. Langfristig auf jeden Fall besser als die Situation wie sie unter den Kommunisten war (6 Republiken, 2 Provinzen in Serbien), wo nichts wirklich geregelt war und es am Ende wieder auf Krieg hinauslaufen musste.

Das wußte ich bis jetzt nicht mal. Für mich hört sich das ziemlich vernünftig an. Langfristig auf jeden Fall besser als die Situation wie sie unter den Kommunisten war (6 Republiken, 2 Provinzen in Serbien), wo nichts wirklich geregelt war und es am Ende wieder auf Krieg hinauslaufen musste.

Geregelt war damit eigentlich alles ganz gut (6 Republiken, 2 Provinzen in Serbien), es passte halt nur den nationalistischen serbischen Ambitionen nicht und damit fing das aufs Krieg hinauslaufen auch an.

Warum musste man unbedingt der Vojvodina und dem Kosovo den Autonomiestatus nehmen?
Es tat keine Not.

Geregelt war damit eigentlich alles ganz gut (6 Republiken, 2 Provinzen in Serbien), es passte halt nur den nationalistischen serbischen Ambitionen nicht und damit fing das aufs Krieg hinauslaufen auch an.

Warum musste man unbedingt der Vojvodina und dem Kosovo den Autonomiestatus nehmen?
Es tat keine Not.

Warum musste man in Kroatien die Serben zu einer bloßen Minderheit degradieren? Das tat auch keine Not und hat nicht dazu beigetragen die ohnehin angespannte Situation zu entschärfen.
Dann noch die Situation der Moslems und der Kosovo-Albaner von denen viele ihr unabhängiges Kosovo wollten... da war langfristig nicht viel geregelt.

Warum musste man in Kroatien die Serben zu einer bloßen Minderheit degradieren? Das tat auch keine Not und hat nicht dazu beigetragen die ohnehin angespannte Situation zu verbessern.
Dann noch die Situation der Moslems und der Kosovo-Albaner von denen viele ihr unabhängiges Kosovo wollten... da war langfristig nicht viel geregelt.

welche Minderheit meinst Du ? jene die schon 1987 Cetnik Lieder in Kroatien trällerte ?

Kultura i tradicija srpskog vojnickog veselja - YouTube

Warum musste man in Kroatien die Serben zu einer bloßen Minderheit degradieren? Das tat auch keine Not und hat nicht dazu beigetragen die ohnehin angespannte Situation zu entschärfen.

Die Serben waren vor, während und nach der Unabhängigkeit Minderheit in Kroatien.

Ihnen wurde nichts genommen.

Sie waren lediglich Volk in Jugoslawien, wie 5 andere Völker auch aber Staatstragenden Status hatten sie nur in Serbien und BiH.

Diese Propaganda ist eigentlich schon lange wiederlegt.

Zurück
Oben