Kampfposter
Top-Poster
Bei Mihailovic ist schwer zu sagen was von dem was die Kommunisten (u. a. Dedijer) von ihm behaupteten wahr ist und was nicht.
Offiziell unterstand er der Exil-Regierung in London (in der auch Nicht-Serben vertreten waren), und er hat selbst gesagt dass er Soldat ist und andere die Politik machen sollen.
Von daher bin ich mir nicht sicher ob ich glauben soll dass er "nebenher" für ein ethnisch gesäubertes Groß-Serbien gekämpft hat.
Kann sein, obwohl ich glaube das er zumindest Kroaten nicht in seinem Jugoslawien haben wollte und sich derer auf alle Fälle entledigt hätte bei den Moslems, so lange sie sich als moslemische Serben geoutet hätten, hätte deine Vermutung eines toleranten Grossserben vielleicht bestand.
Sein Konzept eines Grossserbiens oder Jugoslwiens, was aufs gleiche raus kam hört sich ja sooo schlecht nicht an.
Natürlich ist hier nicht festgehalten was er mit nicht Serben gemacht hätte.
Mihailović sprach sich für den Fall, dass Jugoslawien scheitern sollte, für ein Serbien in den Grenzen vor der Ausrufung Jugoslawiens im Dezember 1918, mit Mazedonien und Montenegro, aus. Kroatien sollte die Grenzen nach dem serbisch-kroatischen Einverständnis von 1939 bekommen, d. h. neben Kroatien etwa ein Drittel Bosnien-Herzegowinas, während das restliche Bosnien in einer Volksabstimmung abstimmen sollte, ob es sich Serbien oder Kroatien anschließen wolle (siehe: Noel Malcolm, Geschichte Bosnien-Herzegowinas).