So wie eure....
Wer sind deine Helden ?
So wie eure....
Der Fahrer des LKW war Serbe und der LKW wurde im Dorf Lupc bei Podujeva in Kosovo angehalten. Niemand wurde dabei verletzt.die LKWs werden vermutlich von Presheva-Albanern gefahren, und am ende muss der Staat selbst dafür blechen.
Albanische Schulbücher aus Prishtina, die für die albanischen Schüler im Preshevatal, einer Stadt im südlichen Serbien gedacht waren wurden am Dienstag nachdem sie über sechs Monate in einem Zollterminal in Presheva behalten wurden, wieder zurückgeschickt. Serbien hat nicht zugelassen, dass diese Bücher an albanischen Schulen ausgeteilt werden mit der Begründung, sie seien politisch voreingenommen. Der serbische Außenminister Dacic sagte im Dezember, dass Lehrbücher aus Albanien und Kosovo nicht zugelassen sind und, dass man Schülern in Serbien nicht beibringen darf, dass Kosovo unabhängig ist. Es handelt sich dabei um insgesamt 103,222 Büchern unterschiedlicher Fächer, welche eine Spende des Ministeriums der Bildung, Wissenschaft und Technologie sind. Damit hat Serbien laut Azem Guri, dem politischen Berater des Bildungsministers des Kosovo Arsim Bajrami gegen die Abmachung vom September letzten Jahres verstoßen, die beide Länder dazu verpflichtet Lehrbücher für ihre Minderheiten im jeweils anderen Land zur Verfügung zu stellen. Gemäß dieser Abmachung beziehen serbische Schulen im Kosovo ihre Lehrbücher vom serbischen Staat und unterrichten nach ihrem Lehrplan. Der Vorsitzende des albanischen Nationalrates in Presheva Jonuz Musliu sagte, dass die Bücher seit September letzten Jahres blockiert wurden. Diese Lehrbücher beinhalten auch den Lehrstoff aus dem naturwissenschaftlichen Bereich. Laut Jonuz Musliu ist es unlogisch, dass man aus politischen Gründen auch Lehrbücher verbietet, die mit Geschichte und Geographie nichts zu tun haben.
https://koha.net/?id=27&l=101135
Serbia Sends Albanian Schoolbooks Back to Kosovo :: Balkan Insight
Hierbei handelt sich ganz klar um einen Ethnozid, den Serbien an der albanischen Minderheit verübt. Viele Angehörige der albanischen Minderheit haben wegen der schlechten wirtschaftlichen und politischen Lage Presheva verlassen. Der Terror der Gendamerie und die Diskriminierung der albanischen Bevölkerung in jeder Hinsicht, sei es aus dem poltischen oder wirtschaftlichen Aspekt, hat dazu beigetragen, dass viele von dort wegziehen. Die Logik hinter dieser faschistischen Politik Serbiens ist es eine stille ethnische Säuberung durchzuführen.
Der ganze verdammte Balkan besteht nur noch aus Provokation und Gegenprovokation!
Tut die andere Seite etwas, ist es scheisse (und kommt mit Begründungen, wieso dies falsch ist), tut die eigene Seite aber das Gleiche, ist es gut (und kommt mit Begründungen, wieso es berechtigt ist). :roll:
Es sind solche Momente, wo man am liebsten vom Balkan ganz weit weg wegschauen möchte und man froh ist, einen CH/D/A-Pass zu haben.
Bücher verbieten erinnert iwiean Adolf.
Wenn es sich um Lehrbücher handelt, und Bedarf besteht,kann das nicht falsch sein. Egal in welcher Sprache
Wieso nehmen Serben aus Kosovo serbische Bücher aus Serbien?
Der Fahrer des LKW war Serbe und der LKW wurde im Dorf Lupc bei Podujeva in Kosovo angehalten. Niemand wurde dabei verletzt.
Seinem Job nachgehen kann er ja in Serbien und ihm wurde kein Haar gekrümmt und das nennst du Terror? Wie gesagt eure krebserregenden Lebensmittel will dort keiner haben.Dass der arme Kerl Angst gekriegt hat als er ganz normal seinen Job tun wollte, um seinen Lebensunterhalt mit anständiger Arbeit zu verdienen und wahrscheinlich Todesangst hatte.
Man geht doch gegen den serbischen Staat vor indem man Serbiens Produkte nicht ins Kosovo lässt.serbischen Staat im Großen vorgehen
Wenn man sich die Lage der albanischen Minderheit in Südserbien anschaut meint man Milosevic würde weiterhin in Serbien regieren. Welch ein Wunder seine ehemaligen Mitarbeiter sitzen ja auch in der Regierung. Als die Autonomie weitgehend im Kosovo abgeschafft wurde, waren albanische Schulen nicht mehr geduldet. Der Unterricht für die albanischen Schüler wurde heimlich in privaten Räumen gehalten. In dieser ähnlichen Lage befinden sich jetzt die Albaner in Südserbien.
Das Problem exisitiert dort nicht erst seit heute. Schon 2013 wurden in Presheva albanische Bücher von der Polizei beschlagnahmt.Ein Artikel dazu von Kosova-aktuell:
Serbische Polizei tyrannisiert albanische Kinder im Presheva/-ë Tal
Das Tal Presheva/-ë an der Grenze zu Kosova wird von Serbien beansprucht. Vor einigen Jahren lebten dort noch 100.000 Albaner und Albanerinnen. Ihnen werden jegliche demokratischen Rechte verweigert. Aufgrund von rassistischer Unterdrückung und hoher Arbeitslosigkeit flohen bereits knapp 50.000 Menschen aus dem Region . Viele „serbische Asylbewerber“ in Deutschland sind Albaner und Albanerinnen aus dem Presheva/-ë Tal . In Deutschland bekommen sie genau sowenig Asyl, wie die vor den serbischen Rassisten geflüchteten Roma aus Serbien. Am vergangenen Freitag vergriff sich nun die serbische Polizei an albanischsprachigen Schulbüchern, für Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse. Serbische Polizisten beschlagnahmten knapp 5.000 Schulbücher in der Schule „Zejnel Hajdini " in dem Dorf Rainc. Gleichzeitig wurden Lehrpläne einkassiert, Schüler und Lehrer bedroht. Bei den Schulbüchern handelt es sich um Bücher aus Kosova, bis zur vierten Klasse. Serbische Polizisten gingen gewaltsam gegen Journalisten vor, welche über die Aktion berichten wollten. Gleichzeitig wurden für einige Schulen serbische Inspektoren eingesetzt, um den Schulunterricht zu „ überwachen“. Einige Eltern sagten: „Wir werden unsere Kinder nicht mehr in diese Schule schicken. „ Die Schulbücher befinden sich auf der örtlichen Polizeistation. Schulleiter Shukri Ymeri und seine Schulsekretärin wurden auf die Polizeiwache gebracht. Dort wurde Ihnen erklärt: „ Die Schulbücher passen nicht zum serbischen Lehrplan“. Es wird in den nächsten Tagen Protestaktionen gegen den rassistischen serbischen Staat im Presehvo Tal geben geben.
Quelle:Zeri.info | Përfundon operacioni serb në shkollën shqiptare në Preshevë (Foto)
- - - Aktualisiert - - -
Seinem Job nachgehen kann er ja in Serbien und ihm wurde kein Haar gekrümmt und das nennst du Terror? Wie gesagt eure krebserregenden Lebensmittel will dort keiner haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen