Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien verbietet Unterricht mit Schulbüchern in albanischer Sprache

  • Ersteller Ersteller Ardian
  • Erstellt am Erstellt am
Genau und der Aufruf dazu kam nicht von der größten Oppositionspartei, die hier im Forum von 99% der Albaner gefeiert wird :lol:

Hast ne Umfrage durchgeführt, musst ja ein tolles Leben haben Pissi.
Nehmen wir mal an deine original serbische Statistik ist korrekt und 99% aller Albaner hier im Forum feiern diese wirklich, heisst das also, dass der Rest der Albaner das auch tut?
Nach deiner Logik müssten dann alle Serben Massenmörder sein.
Was ein verlogenes Stück Scheisse du doch bist :)
 
Hast ne Umfrage durchgeführt, musst ja ein tolles Leben haben Pissi.
Nehmen wir mal an deine original serbische Statistik ist korrekt und 99% aller Albaner hier im Forum feiern diese wirklich, heisst das also, dass der Rest der Albaner das auch tut?
Nach deiner Logik müssten dann alle Serben Massenmörder sein.
Was ein verlogenes Stück Scheisse du doch bist :)

Von jemandem der Gewalt gegenüber Unschuldigen feiert sowas zu lesen :lol:
 
Jedes Land entscheidet, welche Schulbücher es zulässt. Das ist auch in Deutschland so.

Und so muss es sein und nicht anders.

Wem es nicht gefällt, der muss auswandern.

Ich glaube nicht, dass jedes Land das einfach so machen kann. In Deutschland gibt es 16 Bundesländer mit jeweils eigenen Bildungssystemen und jede Schule wiederum hat eine gewisse Autonomie in ihren Entscheidungen welche Schulbücher sie anschaffen, das ist die eine Wahrheit.

Aber wenn es z.B. um Bücher der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein geht, kann die Bundesrepublik bzw. das Land Schleswig-Holstein da viel weniger einschränken. Daher hinkt dein Vergleich.

- - - Aktualisiert - - -

ABer die Hoheit über das Gebiet hat Serbien.

Die Hoheit über Serbien hat der Internationale Währungsfonds. Der erlaubt den machtgierigen Politikern in Belgrad sich mit so eher belanglosen Dingen wie Schulbücher o.ä. zu beschäftigen. Alle zentralen Entscheidungen über Wirtschaftspolitik, Verschuldung und v.a. Privatisierungsprojekte in Serbien, darüber entscheidet der IWF in Washington D.C. Zugegeben trifft das aber nicht nur auf euch zu...

- - - Aktualisiert - - -

Bevor ihr Albaner nicht lernt Preševo zu schreiben nimmt euch niemand ernst. Ihr besteht darauf, dass man Priština Prishtina nennt, aber nennt eine Stadt in Zentralserbien bei seinem albanischen Namen.. ihr habt echt Probleme.

Ich verstehe nicht wie man gegen Rechtspopulismus sein kann und ein ganzes Volk über den Kamm schert, wie du? Du kannst nicht verlangen auf nette Albaner zu stoßen, wenn du uns permanent pauschal beleidigst.
 
Natürlich entscheidet jedes Bundesland für sich, aber es könnte kein Bundesland Bücher einführen, die in irgendeiner Form dem Bund nicht passen, weil es z.B. die RAF oder die DDR und Honecker in den Himmel hebt.

Und in Serbien sind die Entscheidungen zentral. SIe entscheiden im Ministerium, welche Bücher in Serbien erlaubt sind. Und das ist normal, auch im Frankreich ist es so, in England etc.
 
Wie sich hierbei Serbien verhält das wissen wir hier alle, am besten natürlich Kroaten, Bosnier und Albaner.

Vetevendosje sollte sich benehmen wie eine Oppositionspartei, meiner Meinung nach hätten Sie sowieso eine NGO bleiben sollen...

Natürlich ist das nicht zu viel verlangt das man die Beziehungen auf gegenseitiges Verhalten eingrenzt, bzw. das man dem Gegenüber gleich auftritt wie dieser es bei dir tut.
Jedoch sollten die Behörden in Kosovo halt auch Serbische Bücher verbieten. Sollten die Lebensmittel Krebserregend sein, dann hat man diese auch zu Verbieten. Ich bin auch dafür das wir nichts aus Serbien importieren, solange diese den Export blockieren. Aber man kann doch net wie wild-gewordene Affen LKWs umschmeißen, sie schaden damit nicht den Staat Serbien.. die LKWs werden vermutlich von Presheva-Albanern gefahren, und am ende muss der Staat selbst dafür blechen. Die benehmen sich wie Vollidioten, beschädigen bei Protesten die Innenstädte, aber denken nicht darüber nach das Sie es am ende selbst bezahlen müssen.

Verdammt richtig.

Finde die Vorgehensweise trotzdem gut. Von nichts kommt nichts (unsere Regierung = nichts).

- - - Aktualisiert - - -

Albanische Hochkultur :lol:


Naja eine Serbe hat beim Thema Kultur meiner Meinung nach nicht viel zu melden. Schon recht nicht gegenüber uns Albanern.
 
Zurück
Oben