Heraclius
Βασιλεύς &
Da ich viel über europäische Geschichte gelesen habe weiss ich, dass die Bulgaren für Jahrhunderte die Geissel des Oströmischen (Byzantinischen) Reiches waren. Über lange Zeit hatten sie und ihre Zaren im östlichen Balkan ihr Grossreich, von dem aus sie die Griechen in Konstantinopel herausforderten. Auch die Serben ihrerseits errichteten spätestens seit Stefan Nemanja ihr Reich im westlichen Balkangebiet, dass sie durch kluge Heiratspolitik mit Byzanz und auch durch Krieg stetig erweiterten.
Natürlich kommen sich zwei Völker, die in der gleichen Region um die Hegemonie kämpfen, irgendwann unweigerlich in die Quere. Ich weiss, dass das Verhältnis der Serben z.B. zu Griechenland (und umgekehrt), traditionell gut ist. Andererseits habe ich von serbischen und bulgarischen Bekannten gehört, dass die Beziehungen zwischen beiden Völkern schlecht seien, was mich eigentlich sehr erstaunt hat. Schliesslich sind Serben und Bulgaren beides slawische Völker, sprechen ähnliche Sprachen, sind beide Christlich-Orthodox, und teilten durch die osmanische Eroberung das gleiche Schicksal.
Wollte hier zu diesem Thema etwas sondieren. Wie ist das Verhältnis zwischen beiden Völkern tatsächlich? Bitte um zahlreiche Wortmeldungen durch qualifizierte Forumsteilnehmer.![Roll eyes :rolleyes: :rolleyes:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f644.png)
LG,
Heraclius
Natürlich kommen sich zwei Völker, die in der gleichen Region um die Hegemonie kämpfen, irgendwann unweigerlich in die Quere. Ich weiss, dass das Verhältnis der Serben z.B. zu Griechenland (und umgekehrt), traditionell gut ist. Andererseits habe ich von serbischen und bulgarischen Bekannten gehört, dass die Beziehungen zwischen beiden Völkern schlecht seien, was mich eigentlich sehr erstaunt hat. Schliesslich sind Serben und Bulgaren beides slawische Völker, sprechen ähnliche Sprachen, sind beide Christlich-Orthodox, und teilten durch die osmanische Eroberung das gleiche Schicksal.
Wollte hier zu diesem Thema etwas sondieren. Wie ist das Verhältnis zwischen beiden Völkern tatsächlich? Bitte um zahlreiche Wortmeldungen durch qualifizierte Forumsteilnehmer.
![Roll eyes :rolleyes: :rolleyes:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f644.png)
LG,
Heraclius