wie auch schon in anderen foren,habe ich auch hier festgestellt,dass die serben eine tiefe abneigung gegen den vatikan hegen.
Dies ist mir auch hier bei speziellen beiträgen von lepoto,zürich oder legija aufgefallen.
also,hier meine frage an alle serbischen user:
"was hat der vatikan im jüngsten bürgerkrieg dem serbischen volk angetan?"
ich möchte aber kein pauschales blabla,sonder hieb-und stichfeste beweise,weil ich die behauptung schon 1000mal gehört habe,dass der vatikan die serben geschädigt hat.
aber auf nachfrage kam nie was geanaues.ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
der vatikan richtet sich nicht grundsätzlich gegen serbien, sondern gegen andere religionen oder kirchen.
um dir rolle und interessen des vatikans zu verstehen, muss man sich mit deren geschichte auseinandersetzen. das ist verdammt schwer, da der vatikan selber unzählige geschichtliche dokumente vernichtet hat und/oder bunkert und diese ums verrecken nicht veröffentlichen will. d.h. man muss mindestens bis ins jahr 30n.chr. zurück (am besten noch ein bisschen weiter)
das einzige ziel des vatikans (oder katholische kirche) besteht darin seine einflussgebiete (und einhamequellen) möglichst zu vermehren und zu stärken. der vatikan ist im grunde genommen nichts anderes als ein machtzentrum
der auf einer grundsätzlichen lüge aufbaut. und dutzende von lügen und widersprüche an den tag legt um sich sein existenzrecht zu sichern. (von massenmorde in der antike bis zu morden in der neuzeit und finanzierungen und unterstützung von faschistoiden ideen mal abgesehen)
das sind nicht meine aussagen sondern die von historiker die sich nicht mit lügen abspeisen lassen.
(dazu gibt es einige gute bücher. z.b. die gottesmacher von michael baigent)
was serbien betrifft, serbien hat halt einfach "pech" dass es nicht katholisch ist und trotzdem so nah am machtzentrum liegt. nicht ganz gleich aber ähnlich wie den bosnischen moslems. (auch hier gibt es ein äusserst gutes buch mit klaren belegen über die rolle des vatikans auf dem balkan "jasenovac, das jugoslawische auschwitz und der vatikan" - der titel täuscht ein wenig, es geht in diesem buch bei weitem nicht nur um jasenovac)
einerseits möchte der vatikan keine andere religion in der nähe haben, andererseits haben sie einen gemeinsamen "feind" - das judentum, der ursprung der christlichen kirche (was der vatikan ja krampfhaft versucht zu leugnen aber nicht ganz gelingen will)
ps: wie der vatikan selbst mit seinen eigenen leuten umgeht wenn sie aus der reihe tanzen kannst du hier nachlesen: "Im Namen Gottes? Der mysteriöse Tod des 33- Tage- Papstes Johannes Paul I" von david a. yallop
- sehr empfehlnswert!
oder wenn du selbst interessiert bist, wie der vatikan wirtschaftet, dann solltest du "Der Vatikan heiligt die Mittel. Mord am Bankier Gottes" lesen.
ich persönlich habe in der tat eine tiefe abneigung gegenüber dem vatikan, richtig.
jedoch nich aus prinzip oder weil ich serbe bin, sondern weil der vatikan nicht im entferntesten mit dem zu tun hat, was es vorgibt, aber gleichzeitig seit 1500 jahren lügt, manipuliert und mordet.