Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Bakoyanni erwatet Änderung der Einstellung zu Serbien 15.09.09
bakojani-dora1.jpg
Die griechische Außenministerin, Dora Bakoyanni, hat die Hoffnung geäußert, dass es bald zum Fortschritt im Prozess der Eurointegration Serbiens kommen wird, und dass das holländische Parlament seine Einstellung ändern und diesen Prozess unterstützen wird. „Wir versuchen ständig, den holländischen Kollegen zu erklären, dass es für Serbien sehr wichtig ist, sich an die EU zu nähern“, sagte Frau Bakoyanni in Brüssel, wo ein zweitägiges Treffen der Außenminister der Union stattfindet. Deutsche Welle überträgt,




die griechischen regierungen waren und sind sehr geschickt darin,euch slawen gegenseitig auszuspielen.....hier fordern sie von der eu,trotz mladic und die unzähligen ungelösten probleme von serbien,dass sie ihre meinung überdenken,aber selber blockieren sie mazedonien wo es nur geht,wegen einem lächerlichen namensstreit,der eigentlich in ein theaterprogramm gehört.

einfach traurig dass sich manche ihre brüder ausserhalb der familie suchen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
EP über Aufhebung der Visumpflicht für Serbien, Mazedonien und Montenegro 16.09.09.
evropski-pa-brisel1.jpg
Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments debattieren heute über die Liberalisierung des Visumregimes für die Bürger Serbiens, Montenegros und Mazedoniens, die Beginn nächsten Jahres in Kraft treten soll. Den Vorschlag darüber müssen auch die Justizminister und Innenminister der Union annehmen. Man hofft, dass das EP im Oktober eine Resolution über die Visumliberalisierung verabschieden wird.
 
Jeremic: Mögliche Kandidaturbeantragung bis Jahresende 17.09.09
jeremic14.jpg
Der Außenminister Serbiens, Vuk Jeremic, hat erklärt, dass es möglich sei, dass Serbien bis Ende dieses Jahres die Kandidatur für die EU beantrage. Gestern Abend sagte er für den Fernsehsender Pink, für Serbien sei die Kandidaturbeantragung strategisch wichtig, entscheidend und bestimmend, und damit werde ein Punkt auf die internationale Debatte gesetzt, welchen Weg Belgrad einschlagen wolle. Er betonte, dass es jedoch keinen idealen Zeitpunkt für die Kandidaturbeantragung gebe, und dass es wichtig sei, dass davor jedes Hindernis beseitigt werde, einschließlich der Zusammenarbeit mit dem Haager Tribunal. Jeremic unterstrich, Belgrad besitze Informationen, dass sich Pristina für die Tagung der UNO-Generalversammlung gut vorbereitet habe und sich über lobbyistische Kreise bemüht habe, neue Anerkennungen des Kosovo zu erkämpfen. Jeremic betonte, für diese Versammlung habe sich auch die serbische Delegation, mit Präsident Boris Tadic an ihrer Spitze, gut vorbereitet.
 
ЕУ одобрила 300 милиона евра Србији

Европска унија одобрила Србији 100 милиона евра бесповратне помоћи за буџет и 200 милиона евра некомерцијалног зајма. Извештај о напретку Србије, који Европска комисија прави сваке године, биће најповољнији који је Србија икада добила, рекао потпредседник Владе Божидар Ђелић.



EU bewilligt Serbien 300 Millionen Euro


EU gibt Serbien 100 Millionen Euro Hilfe für das serbische Budget und 200 Millionen nichtkommerzielle Leihe. Der Bericht über den Fortschritt Serbiens, wird der günstigste sein, den Serbien jemals bekommen hat, sagte Vize Ministerpräsident Bozidar Djelic.
 
Zurück
Oben